Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Erfahrungen mit Neuson 50 Z3 in der Praxis


meisterLars

Recommended Posts

Das Z beim Neuson steht für "zero tail", was übersetzt so viel wie "Nullheck", also Kurzheck heißt. Die 3 und das RD geben mir allerdings auch Rätsel auf.

Bei Volvo werden die Bagger mit "short radius" betitelt, eventuell hat man das "short" einfach weggelassen und nur das R von "radius" mit in die Typenbezeichnung hineingenommen.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Viel vergnügen beim Kauf eines Neusson Baggers, nur zu wer gerne repariert. Die Verarbeitung lässt zu Wünschen übrig. Neusson hat schon sehr viele Produktionsmängel , ölverluste in den ersten Stunden etc. Schlechte Schläuche , Verschraubungen sind lose etc. Also da gibts auf dem Markt schon bessere Maschinen. Der Preisgünstigste ist wohl Takeuchi , Kobleco ist gut , Komatsu , Yanmar oder Cat um die Kurzheckbagger zu erwähnen. Sehr gut ist auch der Terex Schäff bagger.

Sorry dass ich es sagen muss aber die Produkte von Neusson haben wohl ein augenfälliges Design aber die Technik ist nicht vollendet.


gruss Manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
50 = 5 tonnen
Z = Ziro - null überhang
3 = 4. baureihe (5000, 5001, 5002, 50Z3)

mit der kurzheckversion wurde die baureihe mit hecküberhang abgelöst!

ich muß sagen das ich selber einen neuson 50z3 habe. ist aber einer der ersten der vom band gelaufen ist und mittlerweile geändert wurde.
ich nehme an das auch hier einer der ersen getestet wurde!

bei den neuen serien wurde das laufwerk verlängert genauso wie die schildabstützung. auch wurde die kabine geändert ganz besonders das mit der frontscheibe! auch fußabstützungen wurden eingebracht.

den böschungslöffel kann man per knopfdruck am joistik verstellen oder (wie bei meinem) mit dem fuß, das meiner meinung auch viel besser ist.
aber diese versionen sind so oder so bei jedem bagger zu haben!

hab nen takeuchi tb016, tropft wie wild und ist nicht dicht, antrieb nach 200 stunden defekt, motor neu dichten müssen.... ist aber trotzalledem eine gute machine.
der neuson ist nach über 4. jahren absolut trocken, ansonsten keine reparaturen.

das er "bockig" zu steuern ist auch klar. vergleicht einfach mal den motor und die hydraulik mit zb. einem takeuchi in der gleichen tonnage. dann seht ihr auch warum.

zur stabilität. da der tank hinten ist wird eine volle tankfüllung als kontergewicht verwendet. wenn der tank leer ist wackelt er. einfach wieder volltanken dann steht er wieder fest!

mein neuson hat noch eine grabtiefe von über 3,9m, die neuen serien nur noch 3,7m. auch das darf zur standfestigkeit nicht unterschätzt werden, dann kommts noch drauf an welchen löffel (löffelvolumen) man montiert hat. ich hab übergroße löffel, da muß man halt aufpassen!

ein kontergewicht ist auch kein probelm. es wird hier von 8cm gesprochen. jetzt ehrlich, wer fährt wirklich so weit zu einer wand???? mir gehts bei der kurzheckversion mehr um die arbeiter die einfach hinter dem bagger rummlaufen oder sich zwischen bagger und wand bewegen. ich hab bis jetzt noch nie die angst gehabt jemand zu erdrücken!

das er ruppelt beim fahren das stimmt, mann muß aber nur die ketten wechseln (durchgehnden stahlsteg) dann ist das auch geschichte.

wer noch mehr wissen will, einfach fragen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte Heute auch nen Neuson 50Z³ !

Finde der Bagger ist total misslingen ! Gar nicht zu reden von dem Hubkräften !
Durfte gut 1000kg Schwere Schacht Elemente damit herumwuchten !
Mit Gehänge geht rein gar nichts! Da hebt er den Arm nichtmal an sobald die Ketten gespannt sind .... Hängt man ihn am Zahn an und hebt an öffnet sie der Löffel da einfach der Öldruck zu gering ist !

Da muss Neuson mal richtig nachbessern !

Nichtmal so schafft er es den Schacht anzuheben !

2009/02/post-5900-1234462624_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...