Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Pc20 Kette spannt nicht mehr


andy11071987

Recommended Posts

Versuch ja nicht die Mutter der Feder ohne Werkstattpresse zu lösen. Die steht extrem unter Spannung. Da hat schon so mancher den Schraubenschlüssel in die Fresse bekommen und so manchen Zahn verloren. 

Wir hatten es mal bei unserem einen Komatsu, da waren die Kolben im Zylinder fest gerostet.  

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 2 Stunden, RH6Fahrer schrieb:

Versuch ja nicht die Mutter der Feder ohne Werkstattpresse zu lösen. Die steht extrem unter Spannung. Da hat schon so mancher den Schraubenschlüssel in die Fresse bekommen und so manchen Zahn verloren. 

Wir hatten es mal bei unserem einen Komatsu, da waren die Kolben im Zylinder fest gerostet.  

gibt keine Feder ;-) 

kann es sein, dass ich den fett nippel nicht weit genug rein gedreht habe oder warum kommt aus dem loch ein schöner strahl fett raus?

 

20161206_203922.jpg

20161206_204000.jpg

20161206_210530.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

RH6Fahrer hat nicht ganz unrecht mit den Federn. Bei größeren Raupenbaggern werden diese als Überlastschutz verbaut. In solchen Fällen sind sie stark vorgespannt. Mit dem Fettspanner wird die Kette dann nur noch entsprechend auf Zug gebracht. Den Zylinder sieht man auch auf deinem Bild metallisch glänzend am anderen Ende des Rohrs.

Ich weiß aber auch nicht wie weit runter diese Technik dann bei den kleinen Raupenbaggern eingesetzt wird.

Dass du den Fettnippel nicht weit genug eingedreht hast, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Evtl. ist das der Bohrungskanal zum erwähnten Zylinder. Dieser muss natürlich vom Leitradhersteller verschlossen werden, damit man das Fett nicht genau dort rausdrückt (geringster Widerstand und so…). Könnte dir genau dieser Verschluss kaputt gegangen sein???

1. Wenn du dir diese Stelle genau anschaust, siehst du dann ein Gewinde/Bohrung oder etwas Ähnliches?

2. Kannst du in diesem Zustand den Zylinder durch Fetteinpressen ausfahren lassen? Falls nicht ist genau diese Bohrung dein Problem.

 

Vorsicht, sind bis dahin mal nur Vermutungen anhand deiner Bilder ;)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich habe ja eigentlich nur die Kette wieder draufziehen wollen. dazu habe ich den fettnippel rausgedreht, damit die spannung komplett raus geht. 

dann kette aufgezogen und versucht fett reinzupressen. bis ich gemerkt habe, dass sich nichts tut. 

ich schau mir das morgen genau an.

der zylinder lässt sich leicht ausfahren 1cm vielleicht, dann ist der druck zu groß und das fett kommt aus dem loch.

vielleicht kennt sich ja einer mit dem baggermodell aus... und weiß was es mit dem loch auf sich hat.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

problem gelöst. die nippel sicherung hatte ich zum rausdrehen des nippels verbogen. den nippel hab ich dann nicht mehr komplett reingedreht bekommen und dann war das loch für den fettaustritt offen. 

die sicherung weiter reingeschlagen und dann ging auch der nippel ganz rein. fett rein gepresst und siehe da, der zylinder ist dicht und bewegt sich. 

danke dennoch für eure unterstützung

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...