yb10

Yanmar YB10

Recommended Posts

Highdigiman

@ Hai312 : Der Fußhebel ist zum Betrieb der Hammerhydraulik. Wenn nichts angeschlossen ist murkst Du beim Treten des Hebels bei kaltem Motor diesen relativ schnell ab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Highdigiman

Hallo zusammen; Den YB10 habe ich seit 15 Jahren hier im Betrieb (rein privater Einsatz, als Gebrauchtmaschine von einem Landschaftsgärtner gekauft, war völlig runtergerockt das Teil). Immer wieder geht was kaputt. Ich habe schon die Zylinder für die Kettenspannung repariert (bei einem war der Simmering kaputt und bei dem anderen war der Simmering falsch herum eingebaut (!!)), einen neuen Laderegler eingebaut (gibt s bei ebay für 30-40 EUR) und die drei Zylinder vorne repariert (waren richtig undicht und hatten kaum noch Kraft). Letzten Samstag ist der Antrieb kaputt gegangen. Das ganze habe ich mal untersucht und den Hydraulikmotor abgenommen: Das Antriebsgetriebe hat ein Problem - schätze mal ein Lager im Eimer oder so. Die vier Schrauben habe ich schon raus und das Getriebe sitzt jetzt nur noch über die beiden Passstifte am Gehäuse. Es bewegt sich leider keinen Millimeter und sitzt bombenfest. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Teil da runter bekomme damit ich in dem Innenleben rumspielen kann? Hat jemand eine Reparaturanleitung oder ein Reparaturhandbuch? Das wäre eine große Hilfe. Viele Grüße Lui

PS: hier mal ein Link mit einem Video vom kaputten Getriebe: xhttps://photos.app.goo.gl/fTeVC1evkz7S1qfz9 (vorne das x entfernen)

WhatsApp Image 2019-03-10 at 08.43.28.jpeg

WhatsApp Image 2019-03-10 at 08.48.04.jpeg

bearbeitet von Highdigiman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yb10

Moin,

bei mir war da auch schon ein Lager kaputt, was den Zahnrädern nichts so gefiel... haben stark dazurch gelitten gehabt.

Bei mir stand das antriebsrad dann leicht Schräg.

Normal sollte das ab gehen wenn du den Motor ab hast und die Äußere platte weg schraubst, ich meine ich habe auch noch was mit Inbusschlauben im kopf.... ist schon ein bisschen her

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag