Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Ausbildung zum Baugeräteführer


rico287

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin zurzeit 16 Jahre alt und werde im sommer voraussichtlich die mittlere Reife abschließen (dann 17).

Nun möchte ich eine Ausbildung zum Baugeräteführer machen und wollte mal fragen in welcher Branche ich mich am besten Bewerben soll (Abriss,Tiefbau,Kanalbau,etc.)

Ich habe schon viel Erfahrung mit Baggern (auch wenn das eventuell nicht viel wert ist)  und mein Haupt Augenmerk liegt deshalb auf Baggern.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen mit dieser Ausbildung/Berufswunsch wie genau läuft das ab und wie sieht es mit dem Führerschein der Klasse B aus ist dieser von Nöten oder kann sie sogar mit der Ausbildung erworben werden ? (besitze A1).

Freue mich über jede Antwort,

Rico

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nein, wir lassen jeden Azubi gleich mit jedem Bagger auf die Baustellenbesatzungen los...   das spart bei der betrieblichen Altersversorgung... :bauforum4:

 

Baugeräteführer werden meistens von größeren Bauunternehmungen ausgebildet.  Führerschein brauchst imho T.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du Azubi?  Seit wann braucht man für jeden Beruf eine duale Lehre. Das gibts in anderen Ländern auch nicht. Deutschland wird überbewrtet für seine Dualen Ausbildungen.

Natürlich kann man einem Laien so eine Maschine in die Hand drücken.  Oder eher einen Simulator. Oder eine Maschine die nicht mehr im Dienst ist und damit lernt man dann Wochenlang alles. So sollte es doch sein. Was soll eine Ausbildung da bringen? Dass man Öl kontrollieren muss, dafür braucht man keine Ausbildung.  Und auf die Baustelle gehts dann wenn man gut genug ist. DAfür braucht man auch keine Ausbildung.

Ich rede hier jetzt nur von der Dualen Ausbildung.