Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.109

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ unerfahren in diesem Forum, aber ich möchte mal gerne einen Vergleich anstoßen. Ich bin in einem mittelständischen Bauunternehmen tätig. Bis dato fahren wir einen DEMAG/SvedalaDF115P und sind vollauf zufrieden. Da nun eventuell eine Neuanschaffung um Raum steht schaut man sich natürlich nicht nur bei Atlas Copco und dem Nachfolger SD2500WS um, sondern fragt auch mal beim Marktführer Vögele nach.

Wie ihr schon gemerkt hat soll es ein Radfertiger werden. Sicherlich hat Vögele was das Marketing angeht alles richtig gemacht. Ich denke die grob in die Luft gegriffenen 70% Marktanteil in Europe sprechen für sich. Auch um die Jahrtausendwende stellten wir uns bereits dieser Frage, Vögele oder DEMAG/Svedala. Für uns war der DF115P damals das bessere Gerät, Vögele unserer Meinung nach längst "noch" nicht so ausgereift wie damals. Obwohl er deutlich billiger war entschieden wir uns für den DF115P mit Gasheizung und sind bis heute vollauf zufrieden.

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, auch wenn es wahrscheinlich von Vögele-Liebhabern nur so wimmeln wird, im Gegensatz zu den Atlas-Copco-Fanatikern, wie eure generellen Meinungen zu dem Thema sind, gerne können wir das Ganze auch technisch ausschweifen lassen: Thema, Elektroheizung oder Gas, zum Beispiel;)... Fahren seid Jahren mit Gas, sicherlich, wie manche finden, Schlepperei, aber wie ich persönlich finde schneller, geräuschärmer und effizienter. Ich denke es gibt so viele Sachen über die man diskutieren kann, dies soll nur ein Anfang sein und ich hoffe auf ein paar Experten auf diesem Gebiet;).

Vielen Dank vorab für eure Beteiligung.

 

Liebe Grüße

layaer

bearbeitet von layaer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo layaer, erstmal muss ich sagen das du ein schönes Thema ansetzt hier:bagger:

Ich persönlich finde Vögele baut klasse Fertiger aber auch nicht das beste. Den perfekten Fertiger müsste man wohl aus allen Fabrikaten zusammenschrauben, da es mitlerweile bei allen Herstellern gute Technologien gibt. Wir haben vor ein paar Jahren einen Demag DF 135 gehabt und sind uns alle einig gewesen (Laufwerk, ansprechverhalten Nivellierung und schwimmverhalten der Bohle) mindestens so gut wie bei einem 1800-2 wenn nicht sogar besser. Aber das ist Ansichtssache! Uns wurden auch schon neue Atlas-Copco Modelle vorgestellt und die waren durchaus vergleichbar mit der Strich3 Generation (allerdings auf Kette) aber ich glaube die Radfertiger werden nicht anders in der Qualität sein. Die beste Lösung für sowas sind meiner Meinung Vorführgeräte um für Fahrer und Bohlenmänner das passende zu finden. Und am ende das Geld!

Und zum Thema Heizung muss ich sagen das ich E-Heizung komfortabler finde und daher über den lärm hinweg sehe. Aber es heizt sowieso kein Fertiger so laut wie Volvo ABG:rolleyes:

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber fahre zwar keinen Fertiger, kann auch keine Vor/-Nachteile nennen. Unser Fahrer macht seit 40 Jahren nichts anderes und schwört auf Vögele. Bei uns wurde schon immer auf Vögele Fertiger gesetzt. Jetzt haben wir 2x neue Vögele Super 1800-3i und einen 1300-2i auf Ketten im Einsatz. Wir haben schon mehrere Vorführgeräte gehabt, aber keiner war so gut wie die Vögele Maschinen. Dasselbe gilt auch für die Beschicker, wo wir ebenfalls 2 von im Einsatz haben:bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren auch einen Dynapac F161 Radfertiger und sind im großen und ganzen zufrieden. Die neuen werden bestimmt auch gut sein.

auch  wir  hatten einen Vögele Super 1600-3i als Vorführmaschine und die war nicht schlecht, meine Kollegen und ich waren zufrieden ... bis auf paar Kleinigkeiten, wie z.b. der Automatikarm an der Bohle beim Vögele kann man nicht direkt an der Wand fahren, weil der Arm im weg ist anderes bei  Dynapac da fahre ich 5-10cm an der Wand lang aber das sind kleinigkeiten.

Im großen und ganzen sind beide Fertiger nicht schlecht bzw die nehmen sich nicht viel, wie oben schon geschrieben ... den perfekten Fertiger     müssten  man von allen Herstellern was zusammen schrauben.

Man muss sich Vorführmaschinen holen und ausprobieren mit was man am besten klar kommt!

Es gibt nichts schlimmeres eine Maschine zufahren mit der man nicht klar kommt :/

 

Zur Heizung , wir fahren mit Gasheizung ... ist ganz i.o. . Die Bohle heisst schnell und gleichmäßig auf und die Wartung ist auch relativ einfach ohne das man einen Elektrikerlehrgang hatten :D

Was mich noch stark interessieren würde , ob die  3 Radfertiger genauso einen Sattel auf Basaltplanum ohne probleme schieben kann , ohne das er sich alle 10m festfährt:bauforum:wir haben einen 4 radertiger und da ist es so eine Sache :D

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren eine bunte Mischung an Fertigern und sind etwas Vögele lastig. Dynapac bzw. Atlas Copco Fertiger fahren wir auch, darunter auch neuere Fabrikate.

Leider kann ich Atlas Copco aufgrund schlechter Erfahrungen in Sachen Servicequalität und Ersatzteilversorgung momentan nicht wirklich empfehlen. Als gute Alternative kann ich den mittlerweile etablierten BOMAG BF700 empfehlen, wovon wir bereits zwei im Einsatz haben. Diese Maschine hat sich wirklich gemausert und entspricht den hohen Anforderungen des deutschen Marktes....Einfach mal vorführen lassen.

Gruß Eugen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...