Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kaufberatung: Hausbau, Minibagger oder Traktor mit Heckbagger


lesnoj

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vorab, ich bin kein Freund der Baggerlader, aber für einen privaten Häuslebauer sind die schon ok.

Traktor 25PS mit Heckbagger? Das gabs mal, so 1960... als Bauernmistlader...  für einen vern+ünftigen Minibagger mit 4-5t oder einen Baggerlader 5-7t wirst du schonmal 10.000€+ Netto ausgeben müssen. Das gute daran ist, du hast was brauchbares, was man nach dem bau auch wieder verkaufen kann.

Wichtig, keinen billigen exotischen Schrott kaufen, also keine FAI, uralte MF, und schon gar keine Kramer(exorbitante Ersatzteilpreise)

was gäniges, von JCB/CAT/Case wäre sinnvoll. 

Vorteil Minibagger=Ketten, kann in unwegsameres Gelände und kann 360° schwenken

Vorteil Baggerlader=Im Verhältniss mehr Kraft im Arm, und man hat einen halbwegs geländegänigen Gabelstapler zum gleichem Preis.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens 14

was meinst du was alles geht wenn man es selber macht und es nichts kosten darf und man Zeit hat, wobei ich nicht verstehe warum man damit keine Baugrube machen kann? Wen der LKW neben den Baggerlader fährt, weiß ich nicht warum das nicht gehen soll? In der Firma würde ich diese Variante nie machen, aber wen LKW und Baggerlader vorhanden sind sehe ich keinen Grund der dagegen spricht. Und Steinpaletten und Kantholzpakete und Schalung mit einem Minnibagger zu transportieren dürfte wohl auch Schlecht möglich sein!

Gruß Tino!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, lesnoj said:

Danke Tino,
Da sind wir schon der Sache näher.
Das Ding ist zu riesig.... aber schön.

Kommt man mit normalen Führerschein hin? So etwas wie Klasse 3 ?
Was kostet es in Vers. und Steuer?

Hi

die Baggerlader laufen um die 20 km/h (falls du keinen Schnellläufer 40km/h hast) sie zählen zu den selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und die darfst du bis 25km/h schon mit dem Kleinkraftradschein fahren, ist bei Auto auch dabei, ich durfte mit 16 die Dinger fahren damals hieß die Klasse glaub ich 1b! Weil selbstfahrende Arbeitsmaschine= nicht zulassungspflichtig und mein Radlader ist über die private Haftpflichtversicherung mit abgedeckt (da sind selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 25km/h mitversichert! Mußt du schauen ob das bei deiner auch so ist!

Gruß Tino!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...