Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Palettengabel an Bagger


manomans

Recommended Posts

Hallo werte Community,

wir haben uns vor 2 Monaten einen neuen Takeuchi TB250 V4 mit Powertilt und Hydr. Schnellwechsler Lehnhoff HS03 gekauft.

Wir möchten jetzt gerne mithilfe des Baggers unsere Porenbeton-paletten (Ca.450kg) vom LKW und Tieflader abladen.

Meine Frage an euch wäre jetzt: Nutzt von euch jemand seinen Bagger zum Abladen? Wie gut funktioniert eine Palettengabel am Bagger?

gibt es andere Anbaumöglichkeiteß

Im Voraus schon einmal danke für eure Antworten!!!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wir benutzen Palettengabeln an größeren Mobilbaggern.

In Kombination mit Tiltrotatoren geht das sehr gut.

Auch euer Powertilt wird eucht beim Ausgleich von Schrägen helfen.

TB250 Prospekt Hier auf Seite 10/11 des PDF findest du die Traglasten, und wo diese anfallen(Reichweite/Höhe/Stellung des Oberwagens) 

Über die Seite solltet ihr die Palette sehr nah ranholen, ansonsten wird das mit Powertilt, Schnellwechsler&Gabel zuknapp.

Vorteil der Palettengabel ist das man teilweise wenig fahren muss, sondern einfach durch Schwenken die Ware abstellen kann.

Was ich beachten würde, ist das die Gabel an sich nicht zuschwer sein sollte, also keine für 15t Mobilbagger B|

Und das der Bagger Lasthalteventile für den Hubeinsatz hat, sonst knurrt eventuelle die Berufsgenossenschaft.

Was vergessen, denk dran bei der Gewichtsberechnung/Auslage zubeachten das deine Palette ja weiter draußen steht als der Arm.

 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Antwort ;) 

Lasthalteventile sind dabei. Bei der Gewichtsberechnung dachte ich mir schon, dass man seitlich aufpassen muss. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die zusätzliche Länge der Gabeln und damit des Hebels nicht beachtet habe. Werde mir eine leichte Gabel suchen: sie muss im Normalfall ja auch nicht allzu hohe Traglasten aufweisen.

Nochmal Danke!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also wir nutzen auch Palettengabel an paar Bagger von uns.

Wir haben eine Gabel für den Takeuchi TB250 / Takeuchi TB290 und früher hatten wir paar Mecalacs bei dene sowieso eine Gabel dabei is.

Ich muss sagen eine Palettengabel am Bagger is oft echt hilfreich, aber nur wenn der Bagger mit Verstellausleger ausgestattet ist sonst ist sie mist.

Also an dem Takeuchi TB250 bringt sie kaum was:

1. weil der Bagger von haus aus schon nicht so viel habt und wenn die Palettengabel drin ist das Gewicht noch weiter vorne ist.

2. hebt der schon mal gar keine ganzen Paletten man muss bei Pflaster immer die hälfte der Palette runnter richten.

3. Um das Gewicht gerade zu halten müsste man den Löffelstiel nach vorne bewegen wobei der Bagger aber das Kippen beginnt, weil die Hydraulik am Schnellwechsler nicht so stark ist im das Gewicht mit diesem Gelenk Gerade zuhalten.

Also ich persönlich finds am 5t Bagger nix. da hat man einfach zu wenig möglichkeiten und der Bagger wird mit einer Gabel so sperrig da kann man nicht mehr so eng arbeiten.

Bei jedem Bagger mit Verstellausleger is sowas echt super und bringt viele Vorteile weil man eben mit dem Verstellausleger höher und trotzde näher an der Maschine arbeiten kann.

Ist meine Meinung und Erfahrung kann aber natürlich bei jedem anders

Gruß Felix

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Er fragte nach Ytong Paletten mit 450 kg.... nicht nach VB-Pflaster mit 1,8t :bauforum4: Und 450kg sollten für den TB250 kein Problem darstellen.

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...