Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Kraftstoffverbrauch Robex 300 NLC 9A


Donaubauer.Stefan

Recommended Posts

So übermässig viel ist das jetzt nicht.
Arbeitsweisse ,Einsatzzeit,Löffelgrösse machen da auch viel aus .

Klar das ein 30 Tonner etwas mehr braucht als ein 25 Tonner .

Das ein Liebherr in der gleichen Tonnenklasse weniger braucht ist schwer Vorstellbar .
Hatten einige Maschinen zum Testen da .
Man kann auch 10 Minuten brauchen um einen LKW im ECO Modus zu laden während der andere 2 Minuten unter volle Pulle braucht .
Realistische Werte gibt es nur wen die Maschinen die gleiche Bedinungen haben .
Davon sind manche Aussagen hier Meilenweit entfernt .

Sparsam sind
Hitachi , Komatsu 10 er Serie ,Volvo ,Hyundai,Doossan
Etwas mehr nimmt sich Cat,Liebherr.
Komischerweisse waren die weniger Spritdurstigen Leistungsmässig besser .

Wir haben Ausführliche Test unter gleichen Bedinungen gemacht und auch Fahrerwechsel .
Da sieht man auch das es Fahrer gibt die mit ihrer Arbeitsweisse mehr Sprit vernichten als andere unter gleichen Bedinungen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Top, 👍👍
Auf so eine Aussage hab ich gewartet! 😊
Habts ihr die Maschinen die du genannt hast alle getestet?
Ich kann eben nur einen Vergleichswert zu dem Liebherr 926 ziehen, und dessen Durchschnittsverbrauch war um 3 liter niedriger bei gleicher Leistung

Was jetzt für mich interessant ist, dass laut deiner Aussage der Verbrauch von 25 Ltr in der Größenklasse 30 Tonnen ein gängiger Wert bei ALLEN Herstellern ist...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also 25 Liter für nen 30t Bagger sind im Massenaushub schon normal...

Und wie schon gesagt... es gibt 1000 Möglichkeiten den Verbrauch zu beeinflussen...

Das reicht vom "mittankendem Fahrer", oder der falschen Löffel wahl... oder simpel Fehlbedienung weil man es net besser weiß, oder aus Bequemlichkeit.
Wie oft sieht man Grabenlöffel/Löffel mit Schneide beim Aushub...
weil da kann man ja den Boden schön glatt mit abziehen...

Nur wenn du den Helden ne Spatenschippe, und eine umgekanntete Flachschipe in die Hand gibts,
merken die erst wie schwer der Unterschied ist... der Bagger bläst halt einfach mehr diesel durch...
Ist ja dem Chef sein Geld....

Ob Chiptuning was bringt kann Ich dir nocht sagen, auf jeden Fall müssen sich die CumminsMotoren vor keinem Wettbewerber verstecken was Leistung Haltbarkeit und Verbrauch betrifft.
Nur die Chiptuner gehen alle nach dem gkeichem Prinzip vor, mehr Drehmoment&Leistung, das ist ja beim LKW ok wo man einen Gang höher fahren kann, beim bagger ist aber Drehzahl=Fördermenge=Geschwindigkeit,
also dürfte das den Verbrauch nicht zum positiven beeinflussen.

Und wen man das Geplapper mancher hier hört...
könnt man meinen die müssten Mittags Diesel ablassen, damit der Tank nicht überläuft... shades.gif bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Maschinen wurden alle getestet .
Wir wollten es wirklich wissen deshalb die ausgiebigen Test unter gleichen bedinungen mit wechsel der Fahrer .
Ladezeit gemessen und gewogen wurde auch .
Sollte nichts dem Zufall überlassen werden .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun will ich ja mal auch noch meinen Senf dazu geben. Ich höre immer der Motor brauch zu viel, kraft kommt von Kraftstoff....usw. Bei solchen Aussagen wird mir dermaßen übel. Entschuldig jetzt bitte.
Der spezifische Kraftstoffverbrauch zwischen unterschiedlich Motoren einer Leistungsklasse variiert minimal bis kaum. Im Motor kann ich vielleicht den Verbrauch um 10% beeinflussen wenn überhaupt. Der Motor ist in einem Bagger auch nicht die Baugruppen die den Kraftstoff verbraucht, sondern das Hydrauliksytem. Hier kommt es auf Strömungswiderstände, Leitungsquerschnitte, regelverhalten der Pumpe, Hydraulikkreise mit Energierückgewinnung (Regernerativfunktion bei Stiel und Auslegerbewegungen) usw...dort hat der Hersteller Möglichkeiten ohne Ende den Kraftstoffverbrauch positiv zu beeinflussen. Das hat dann was mit Wirkungsgrad zu tun, denn Energie geht ja nicht verloren...sie steht dir nur nicht als Nutzenergie zur Verfügung sondern meist als Wärme.
Wenn es dir vielleicht auch nicht hilft, wenn dir der Spritverbrauch des Baggers den du gekauft hast zu hoch ist, dann musst du entweder damit klar kommen, oder die Kiste eintauschen. Dein Händler wird dich dabei unterstützen wenn auch er der Überzeugung ist, das der Verbrauch abnormal ist. Sicher kann auch ein Defekt den Verbrauch erhöhen. So wie ich das aber von Hyundai inzwischen gehört hab scheint der Verbrauch den du benennst normal zu sein.
Vielleicht solltest du mal "we safe you fuel" googlen.

Kraft kommt nicht von Kraftstoff...sondern von einem wirtschaftlichen Hydrauliksystem.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...