Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Kraftstoffverbrauch Robex 300 NLC 9A


Donaubauer.Stefan

Recommended Posts

Servus zusammen,
Haben seit ca einem Jahr einen Hyundai Robex 300, machen hauptsächlich Baugrubenaushub damit.
Der Kraftstoffverbrauch bei der Maschine ist aber unserer Meinung nach viel zu hoch (25 Liter und aufwärts).
Die Maschine hat einen Cummins Motor QSB6.7 - EU Stage IIIB / Tier 4 Interim verbaut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Maschine bzw dem Motor?

Oder hat jemand Lösungen zu, Kraftstoff sparen? (Motoroptimierung o.ä....) ??
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Stefan,

ein Kollege hatte auch ein HYUNDAI Robex 300, der Kraftstoffverbrauch war je nach Einsatz zwischen 22 und 33 Liter in der Stunde.
Hat den HYUNDAI Robex 300 aber schnell wieder verkauft, weil er einfach nicht wirtschaftlich genug ist.
Jetzt hat er sich einen Vorführgerät Liebehrr R924 LC geholt, der verbraucht bei gleichem Einsatz maximal 21 Liter in der Stunde. Der langfristige Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,2 Liter in der Stunde.
Der Liebehrr R924 ist zwar in der Anschaffung teurer, zahl sich aber langfristig durch den geringeren Kraftstoffverbrauch doch aus. Miete doch mal einen Liebherr und erlebe den unterschied. bearbeitet von Graderschlosser
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Vertriebspartner bzw. Händler kontaktieren, bei solchen Verbrauchswerten kanns ja wohl nicht mit rechten Dingen zu gehen. Wir hatten an unserem Takeuchi TB290 als er neu kam Verbräuche bis zu 12 Liter (25to Bagger vom Erdbausub braucht weniger) gehabt, aber der Vertriebspartner konnte die EINSTELLUNGSPROBLEME rasch beheben, jetzt fahren wir mit ca. der Hälfte an Verbrauch im gleichen Einsatz.

Schöne Grüße

Chrisi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatten einen 926 Liebherr zum testen da! Die Maschine war echt top, nur der Anschaffungspreis hat uns halt zu denken gegeben. Des war dann auch der Grund für die Anschaffung des Hyundai.

Mit dem Vertriebspartner is des so ne Sache! Die sind nämlich nur für die Maschine, und nicht für den Motor zuständig. Für Angelegenheiten Motor/Abgasreinigung kommt dann von Cummins direkt immer jemand...!

Mach mir auch schon Gedanken über ein "Chiptuning" zur Kraftstoffreduzierung! Gibt's es ja im Nutzfahrzeugbereich bereits erfolgreich! Ich weiß nur nicht obs dies für diese Cummins-Motoren auch gibt, und ob dabei evtl Probleme mit dem blödem Rußpartikelfilter auftreten...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...