Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Hydraulik Vorsteuerdruck Schaeff HR16


Recommended Posts

guten abend

wenn ich mir das schnittbild so anschaue dann ist doch ein stopfen zu sehen welcher vom saugstuzten her genau auf der flucht zum ausgang für den vorsteuerdruck zu sehen ist
dies ist die einzige möglichkeit wo das ventil verbaut sein kann

mach da mal vorsichtig auf
mfg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi Hydraulikdoktor,

da muss ich aber nochmal wiedersprechen. Load Sensing oder Bedarfsstromreglung ist ja schon alte Technik und damit die Bedarfsstromreglung funktioniert braucht man ja einen Umlaufdruck auch Standbydruck genannt und mir ist kein Hydrauliksystem bekannt wo dieser so niedrig ist das man daraus keinen Vorsteuerdruck generieren kann, er liegt Minimum um die 30bar sonst könnte die Pumpenreglung nicht funktionieren, also ausreichend um genug Vorsteuerdruck zu generieren.
Stell dir vor du senkst die Arbeitsausrüstung, wofür du ja keinen Hochdruck brauchst wie du ja auch geschrieben hast und die Hydraulikpumpe schwenkt nicht sofort aus, das arme Hydrauliksystem.
Oder habe ich das Loadsensingsystem nicht richtig verstanden. Druck und Menge für den Vorsteuerdruck ist genug vorhanden egal ob Standgas oder Vollgas. Der Druckspeicher ist für die Funktion nicht erforderlich nur zur Notabsenkung.
Bei älteren Maschinen sind sie auch meistens defekt und fallen erst bei der UVV Überprüfung auf. Ich muss das jetzt genau wissen wo liegt mein Denkfehler.


Gruß
Teachable
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

guten tag

zuerst mußt du mal äpfel von birnen tennen

wenn du eine drosselsteuerungsanlage wie hier genannt bei der kayaba pumpe hast und diese dann noch gut ausgelegt ist ,ein steuerblock mit wenig durchflußwiderstand bekommst du einen umlaufdruck von ca 10 bis max 15 bar selbst bei vollgas zusammen
je niedriger der umlaufdruck desto geringer die verlustleistung und die thermische belastung

bei deinen ausführungen zur load sensing anlage hast du teilweise recht wenn du sagst du hast keinen umlauf es steht druck an welcher landläufig als stand by druck genannt wird

dieser ist abhängig vom eingestellten pumpen delta p dies ist meißt so zwischen 18-22 bar
wenn du verschiedene pumpen vermessen tust dann wirst sehen das der stand by druck ca 3-4 bar über dem delta p liegt
das würde bedeuten bei 20 bar delta p ca 24 bar stand by

dies reicht nicht aus damit dein vorsteuerdruck ordentlich versorgt wird damit die schieber vollständig geöffnet ist

dies ist insbesondere entscheidend bei drosselsteuerungsanlagen da du um den ganzen vorsteuerdruck benötigst um den hochdruck zu erzeugen

nun zu dem senken des auslegers
hier ist es abhängig von der einspannung des schiebers ob du ein LS signal bekommst oder nicht
hast du keine einspannung dann wirst du kein stabiles LS signal bekommen , die pumpe wird lediglich wieder das stand by ausgleichen

wenn du es nicht glaubst dann messe doch mal raus mit einer maschine bei der der speicher defekt ist dann hast es schwarz auf weiß wie dein vorsteuerdruck immer mal kurzzeitig zusammenbricht

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

aber nun zum eigenlichen problem zurück

da die kayaba pumpe eine eigene vorsteuerversorgung hat und dort nach dem druckbegrenzungsventil geschaut werden sollte .

er muß messen alles andere wird ihn nichts weiter bringen
mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydraulikdoktor

Meinst Du diesen Stopfen? Den habe ich raus geschraubt, es scheint nur ein Füllstopfen zu sein um die Pumpe mit Öl zu befüllen...

Schnittbild.PNG


Dimensions.PNG



Anbei auch noch ein Foto von meiner Pumpe. Den Stopfen den ich meine ist auch hier rot markiert.
Die grün markierte Abdeckung existiert auf der gegenüberliegenden Seite der Pumpe in gleicher Form. Leider habe ich davon kein Foto weil ich sie nur mit Spiegel sehen kann. Was mag sich darunter verbergen??? eusa_think.gif Habt Ihr eine Ahnung? Ich habe mich noch nicht getraut sie aufzuschrauben...

Viele Grüße
Björn

2014/02/post-27395-1392665172_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...