Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Mecalac 8MCR - Kaufberatung, allgemeine Meinungen & Infos


Alex7879

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hey Andreas,

Der mit Kette steht besser und auch der Arbeitsbereich von vollen 360 grad hat große Vorteile.

Aber der mit Reifen ist halt wesentlich flexibler im Einsatz, man braucht zum Transport von Baustelle zu Baustelle nicht zwingend nen Tieflader. Im unwegsamen Gelände denk ich mal wird der Unterschied zur Kette net ganz so groß sein, der 10msx hat ja ein Knickgelenk...

Schöne Grüße, Alex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

der Hauptunterschied ist definitiv das Fahrwerk und ich denke dass in diese Richtung auch Deine Entscheidung fallen sollte.
Die Standsicherheit und Geländegängigkeit ist bei beiden Typen eher vergleichbar.
Der Mobilbagger 10MSX ist wahrscheinlich einer der geländegängigsten Mobilbagger auf dem Markt, abgesehen von einem Schreitbagger:-)

Auf den ersten Blick scheint der Hinterwagen des 10MSX wirklich hinderlich zu sein.
In der Praxis ist das jedoch nicht so. Ein 3-Achser kann z. B. problemlos über Heck beladen werden. Dazu muss das Material auf der Ladefläche etwas geschoben werden.
Oft wird gesagt, man könne nicht hinter der Maschine baggern? Stimmt! Aber wer macht denn vor und hinter der Maschine gleichzeitig ein Loch?

Bei einem Mecalac muss man seine Arbeitsweisen und Gewohnheiten eben etwas an die Maschine anpassen, hat dann aber eine sehr rentable Maschine mit der man nahezu alle anfallenden Arbeiten auf einer Baustelle erledigen kann.
Mobil auf der Straße oder Transport per LKW? Deine Entscheidung:-)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir den 10msx vor Ort angeschaut. Ist eine absolut ehrliche Maschine. Nichts Ausgeschlagen, sauber, sehr gut und regelmäßig geschmiert / gewartet und vorallem, immer der gleiche fahrer klatsch.gif

Steh jetzt immernoch vor der Entscheidung ob ich den 8mcr auf Kette oder den 10msx auf Reifen nehme... wacko.gif

Der grösste Vorteil vom 8mcr ist die enorme Schubkraft mit der Skidschaufel. Zum Planieren ein klarer vorteil...
Aber wenn ich die Baustelle im umkreis von 10km wechsle, muss ich ständig den LKW samt Tieflader benutzten.

Dadurch entsteht der grösste Vorteil für den 10msx. Durch seinen Radantrieb und den 27kmh hat er die Nase vorn. Das einzige was mich noch etwas stört, ist das fehlende Planierschild. Beim aufnehmen von kleinen Erdhaufen find ich ein Schild bei einen normalen Bagger schon sehr nützlich. Auch zum Planieren hat es vorteile. Aber ich denk mal, wenn ich die vorhandene "feste" Laderschaufel gegen eine 4in1 Klappschaufel austausche werd ich das Planierschild nicht mehr vermissen. Oder??? eusa_think.gif

Also... Im moment steh ich mehr für den 10msx. Vorallem weil er top da steht und mir der Verkäufer sympatisch ist.

Hoffe Ihr habt noch ein paar meinungen und erfahrungen für mich

viele Grüsse, Alex bearbeitet von Alex7879
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...