Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Mecalac 8MCR - Kaufberatung, allgemeine Meinungen & Infos


Alex7879

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor mir einen gebrauchten mecalac 8mcr zu kaufen.

Hat schon jemand erfahrungen mit dieser Maschine gemacht? Vorteile, Nachteile?
Gibt´s irgend etwas worauf ich achten sollte wenn ich einen gebrauchten kauf?

Der Mecalc soll bei mir hauptsächlich im Leitungs und Kabelbau eingesetzt werden. Aber auch Gala arbeiten übernehmen.



ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos zu kommen lassen...

Danke, Alex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Wir haben so einen Bagger eine Zeit lang gemietet, und waren wirklich extrem zufrieden damit, der einzige Grund wieso er nicht gekauft wurde, war schlichtweg, dass so ein neuer teurer Bagger für eine Hochbaufirma die nicht immer Arbeit dafür hat, und keinen fixen Fahrer drauf, unrentabel wäre.

Aber sonst muss man schon sagen, der 8MCR ist keines von diesen "möchtegern" Kombigeräte, mit denen man dann wieder alles ein bisschen und nix so richtig kann, ganz im Gegenteil.

Durch die niedrige Sitzposition, kann man im Lader Modus wirklich sehr gut und einfach ein Planum herstellen, auch ungeübtere Personen die das mit einem Kleinlader nicht so gut können.

Auch die Palettengabel lässt sich sehr gut verwenden, also einen reinen Kleinlader steckt die Maschine schon leicht in die Tasche. (wenn man von längeren Straßenfahrten absieht)

Beim Baggern gibt es auch nichts negatives zu Berichten, ich würde darauf achten, dass der Mecalac einen Schnellwechsler hat bei dem man alle Löffel verkehrt anbauen kann, was ja beim Original Mecalac Schnellwechsler nicht der Fall ist, das sollte meiner Meinung nach ein Bagger in der Gewichtsklasse können.

Da die Auslegerzylinder alle innen Liegen muss man natürlich etwas aufpassen, und kann nicht so sorglos z.Bsp. einen Riesigen Felsbrocken unter dem Arm einklemmen und sollte "Feindberührungen" z.Bsp. mit Spundwänden u dergl. vermeiden. Wirklich angenehm ist die Hubkraft des Baggers und die Standsicherheit, gerade wenn man nicht jeden Tag auf einem Bagger sitzt ist es natürlich beruhigend wenn er steht wie ein Bock, und das tut der 8MCR zweifelsohne.

Oft sagt man der 8MCR brauche zu viel Treibstoff was meiner Meinung nach Relativiert werden muss, ich meine Klar wenn ich den ganzen Tag im Wegebau z.Bsp. Entwässerungsrinnenpakete (die ja schweineschwer sind) den Berg rauf fahre, wobei der Motor ständig das Gesamte Gewicht plus Nutzlast bewegen muss, dann brauche ich natürlich mehr als ein Kompaktbagger der irgendwo in einem Vorgarten steht und Humus aufträgt mit dem Tieflöffel.

Im Baggerbetrieb haben wir so zwischen 5 und 8 Litern gebraucht, wir haben aber auch Sachen gemacht die man normal mit einem Bagger dieser Größe nicht macht (Felsaushub usw.) einfach weil wir eine größere Maschine nicht den Berg rauf gebracht haben. Im Ladereinsatz ist der Verbrauch nicht viel höher, im harten "Planier oder Laderaupeneinsatz" können schon an die 10 Liter durchs Rohr gehen, wobei das Natürlich auch seltener gemacht wird.

Ich war persönlich begeistert von der Maschine, man merkt einfach dass sie von Leuten konstruiert wurde, die aus der Praxis kommen, auch bei der Umstellung der Bedienarten usw. das geht mit großen Drehschaltern, durch Symbole angeordnet usw. da könnten sich viele Hersteller (nicht nur von Baumaschinen, das fängt beim Küchenmixer an) wirlich etwas abschauen.

Schöne Grüße

Chrisi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für die Super Antwort und die sehr interessanten Viedeos klatsch.gif !!! Bin ganz hin und weg!!!


meine letzten Zweifel sind jetzt definitiv weg top.gif

Hatte schon zweifel weil sich alles so gut anhört... (zu gut um wahr zu sein) Ich selber hab für mich absolut keine Nachteile, ausser den Preis, gefunden. Bin echt sau froh endlich mal von jemanden eine ehrliche Aussage zu bekommen.


Es ist einfach die perfekte Maschine wenn man wie ich alleine unterwegs ist:
- nur ein Maschinentransport zur baustelle notwendig
- es steht nicht immer eine Maschine rum
- der Preis ist schon happig, aber wenn man einen Bagger und Lader in der 7 tonnen Klasse kaufen muss,
kommt der 8mcr wesentlich billiger
- vorallem hab ich noch keinen 7tonnen Bagger mit so viel leistung und schnelligkeit gesehen


Sobald ich einen passenden gebrauchten finde oder ein super Angebot über einen neuen bekomme, meld ich mich natürlich sofort wieder.


Vielen Dank nochmal,
Alex bearbeitet von Alex7879
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo wave.gif

hab jetzt ein riesen Problem!

ich will mir doch nen Mecalac in der 7 tonnen Klasse zulegen. Jetzt wurden mir zwei Stück angeboten...

1X Mecalac 10msx (Mobilbagger einzelbereifung)

1X Mecalac 8mcr (Kettenbagger)

Beide sind von den technischen Daten fast identisch.
Auch Preis, Baujahr, Bstd. und zubehör ist fast gleich.

Welchen Bagger würdet ihr nehmen? Rad oder Kette? eusa_think.gif


Vielen Dank Alex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...