Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Dieselverbrauchstest bei den Mobilbaggern


osc83v

Recommended Posts

CAT-Bagger sind bei uns noch nicht in die engere Wahl gekommen. Das liegt ganz einfach daran, dass bei mir noch kein Händler war, und ich auch nicht unbedingt das Bedürfnis habe, den Jungs von Caterpillar hinterherzulaufen. Vielleicht ergibt sich das ja mal.

Verbrauchstest sind sicherlich nicht das A und O. Jedoch schon ein entscheidender Kostenfaktor. Ich habs nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich denke der Hitachi war zwar der beste in Bezug auf die Leistung/kg Diesel, jedoch nur Mittelmaß beim Faktor Leistung/Stunde! Der Liebherr war in Bezug auf t/Stunde der Beste, gefolgt vom Volvo. Jener hate im Gegensatz zum Hitachi glaub ich 40 t mehr! Heißt also über einen 8-Stunden-Tag schafft der Volvo 320 t mehr zu bewegen! Sicher ganz einafch aufgrund seiner höheren Arbeitsgeschwindigkeit!? Wie gesagt, was nützen 2 Liter weniger, wenn der Rest nicht paßt!

Hat The-Cat-Man eventuell die Übersicht zum Test?

Bodenfreihheit und schlechte Sicht nach rechts beim Hitachi sind mir auch negativ aufgefallen! Terex ist für uns jedoch keine Alternative. Wir hatten im letzten Jahr Jahr zwei Mobilagger von Atlas und Terex und beide Fahrer waren alles andere als begeistert. Über Doosan kann ich nix sagen, da ich noch nie einen von nahe, geschweige denn im Vorbeifahren gesehen habe. Und ein wenig voreingenommen in Bezug auf schlechte Qualität und Verabeitung bin ich da auch. Denn bei uns muss solch Bagger mindestens 10.000 h halten!

Die Fahrer spielen sicher auch einen, wenn nicht auch die entscheidene Rolle. Jedoch nützt wiederum der beste und sparsamste Fahrer nichts, wenn am Ende des Tages die m³ nicht geschafft wurden!

Es ist wohl das Gesamtpaket, welches entscheidet. Wo Leistung gebracht werden soll, kann eben nicht mit nem Elektromotor gearbeitet werden! Noch nicht! biggrin.gif

Kann The-Cat-Man die Übersicht zum Test 2008 noch einstellen? Dann können wir alle die Werte vergleichen und auswerten!?

Bis dahin...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...