Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Erste Auslieferung des Volvo FH16 700


Bauforum24

Recommended Posts

Der erste Volvo FH16 700 hat die Werkstore passiert. Sein Besitzer, Tore Aase aus Norwegen, reiste persönlich an, um das erste Exemplar des stärksten Serien-Lkw der Welt in Empfang zu nehmen.

volvo_fh16_700_schluesseluebergabe.jpg


Schlüsselübergabe: Kunde Tore Aase übernimmt den ersten Volvo FH16 mit 700 PS von Johan
Jinhage, dem Direktor des Werks in Tuve.


Der Lkw wird im Westen von Norwegen für den Transport von Ausrüstungen für die Ölindustrie eingesetzt. Die 700 PS und das Drehmoment von 3.150 Nm sind dabei äußerst willkommen. ?Wir haben uns für den FH16 700 entschieden, weil wir Lasten von bis zu 50 Tonnen transportieren. Die Straßen sind oft eng, und es gibt kilometerlange Steigungen zwischen 6 und 10 Prozent, so dass man nie genug Leistung haben kann", sagt Tore Aase, Inhaber der Spedition Spesial og Tungtransport AS in Förde, 170 Kilometer nördlich von Bergen an der norwegischen Westküste gelegen.

Tore Aase verbringt bis zu 200 Tage im Jahr in seinem Lkw, und bei seinen Fahrten entlang der anspruchsvollen Westküste Norwegens werden die Grenzen des Fahrzeugs ausgetestet. ?Mit unserem neuen 700er werden wir an langen und steilen Steigungen eine wesentlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit halten können. I-Shift ist für mich ebenfalls sehr wichtig - der Wegfall von ständigen Schaltvorgängen wird meine Arbeit hinter dem Lenkrad erheblich erleichtern. Denn ich fahre Lkw seit Mitte der Siebziger Jahre, und so langsam bekomme ich Beschwerden in meinem Ellbogen."

Tore Aase ist ein treuer Volvo Kunde, der in den letzten 18 Jahren Lkw derselben Marke gefahren hat. ?Ich habe Fahrzeuge anderer Hersteller ausprobiert, aber ich bleibe bei Volvo. Ein wichtiger Grund dafür ist der, dass ich von meinem lokalen Händler einen hervorragenden Service bekomme."

Der Volvo FH16 mit 700 PS ist der stärkste Serien-Lkw der Welt. Er wurde für die anspruchsvollsten Transportaufgaben gebaut. Trotz seiner 700 PS soll es keine Steigerung bei den Emissionen oder dem Kraftstoffverbrauch geben. Im Gegenteil, die Stickoxidemissionen seien im Vergleich zum Vorgängermodell sogar um 40 Prozent gesunken. Der neue Truck erfülle damit die kommende Abgasnorm Euro 5.

Der neue Volvo FH16 700 wird im Werk Tuve nahe Göteborg in Schweden gebaut. Dort sind die Hoffnungen groß, dass das neue Modell ein Erfolg wird. ?Wir sind wirklich stolz darauf, dass wir die Aufgabe bekommen haben, den stärksten Serien-Lkw der Welt zu bauen und auszuliefern. Das Überreichen des Schlüssels an unseren ersten Kunden ist ein denkwürdiges Ereignis, das uns auf die Zukunft hoffen lässt", so Johann Jinhage, Werksdirektor von Volvo Trucks in Tuve.

Motordaten:
  • Typenbezeichnung: D16G700 EU5SCR-M
  • Max. Leistung: 700 PS (515 kW) bei 1.550 - 1.800 U/min
  • Max. Drehzahl: 2.000 U/min
  • Max. Drehmoment: 3.150 Nm bei 1.000-1.550 U/min
  • Hubraum: 16,1 Liter
  • Verdichtungsverhältnis: 17,3 zu 1
  • Leistung der Abgasbremse: 230 kW bei 2.200 U/min
  • Motorbremsleistung (VEB+): 425 kW bei 2.200 U/min (VEB+ ist auf Wunsch als Sonderausstattung lieferbar)

information.jpg

Artikel & Diskussion: Volvo FH16: mit 700 PS stärkster Serien-Lkw der Welt

video.jpg

Video: Volvo Trucks auf der IAA Nutzfahrzeuge 2008 auf Bauforum24 TV (Kapitel: Volvo Trucks)

(Foto: Volvo Trucks)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...