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Volvo FH16: mit 700 PS stärkster Serien-Lkw der Welt


Bauforum24

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Am 07. Januar 2009 bringt Volvo Trucks den stärksten Serien-Lkw der Welt auf den Markt: den Volvo FH16 mit 700 PS und 3.150 Nm Drehmoment.

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Volvo Trucks ist damit weltweit der erste Hersteller, der an einem Lkw ein 700-PS-Emblem anbringen kann. Tragen wird dieses natürlich das Flaggschiff des Unternehmens, der Volvo FH16. Seine maximale Motorleistung betrug bisher 660 PS.

?Der Volvo FH16 ist für die schwersten und anspruchsvollsten Transportaufgaben ausgelegt. Außerdem ist er ein prestigeträchtiger Lkw für den Kunden, der nach etwas wirklich Außergewöhnlichem sucht. Und mit 700 PS unter der Motorhaube setzt sich der Volvo FH16 von allen anderen in der Branche ab", so Staffan Jufors, Präsident und CEO von Volvo Trucks.

Mit 700 PS und einem Drehmoment von 3.150 Nm setzt der jüngste 16-Liter-Motor von Volvo neue Maßstäbe in der Lkw-Branche. Der Volvo D16G ist auch in Leistungsvarianten mit 600 und 540 PS erhältlich. Er ist eine Weiterentwicklung des vorherigen Volvo-Motors D16, der 660 PS leistete. Der Volvo FH16 ist für die neue Abgasnorm Euro 5 zertifiziert, die im Herbst 2009 in Kraft tritt.

volvo_fh16_02.jpg



Trotz der höheren Leistung bleibt der Kraftstoffverbrauch im Vergleich mit der vorherigen Motorgeneration gleich. Durch eine Reihe von Maßnahmen, einschließlich neu konstruierter Kolben, wollen die Ingenieure von Volvo den Verbrennungsvorgang optimieren und die Anforderungen an hohe Leistung in Kombination mit effizientem Kraftstoffverbrauch, niedrigen Emissionen und langer Lebensdauer erfüllen. Maximale Leistung und maximales Drehmoment verlaufen über einen größeren Drehzahlbereich als zuvor.

Der Geräuschpegel im Leerlauf wurde um 2dB(A) gesenkt. Mit Hilfe der Voreinspritzung, bei der eine kleine Menge Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt wird, kommt es zu einem ruhigeren Verbrennungsablauf und einem weit geringeren Geräuschpegel.

volvo_fh16_03.jpg



Eine weitere wichtige Änderung bei den zwei stärksten Motorenvarianten ist ein neues und größeres System zur Abgasnachbehandlung. Da das System einen größeren Abgasfluss bewältigen kann, wird der Gegendruck reduziert, und Leistungsverluste werden minimiert. Ein System mit größerer Kapazität führt auch zu besserer Reinigungskapazität. Wie vorher wird das SCR-System (selektive katalytische Reduktion) verwendet, durch das schädliche Emissionen effektiv behandelt werden.

Der Volvo D16G ist serienmäßig mit einer neuen, elektronisch geregelten Abgasbremse (EPG) mit einer Leistung von 230 kW ausgerüstet. Die elektronische Regelung ermöglicht eine Reduzierung der Anzahl an beweglichen Teilen, was zu einfacherem Betrieb, höherer Zuverlässigkeit und geringerem Gewicht führt. Optional ist die Volvo Motorbremse VEB+ mit 425 kW Bremsleistung erhältlich.

Die Projektgruppe hinter dem neuen Motor arbeitete drei Jahre an der Entwicklung, Prüfung und Bewertung verschiedener Lösungen. Vom Konzept bis hin zu Prototypen, Laboranalysen und Praxistests. Da der Volvo FH16 für die schwersten und anspruchsvollsten Transportaufgaben entwickelt wurde, fanden die Praxistests unter Betriebsbedingungen statt, die hart, um nicht zu sagen extrem waren.

?Der neue Volvo FH16 hat schwere Road-Trains durch die Wüsten Australiens gezogen, hat in Nordschweden Holz bei extremer Kälte transportiert und wurde in Höhen bis zu 3.600 Metern in den Rocky Mountains getestet", erzählt Henrik Lindeberg, Chef-Projektmanager für den neuen D16G-Motor.

volvo_fh16_04.jpg



Fakten: Volvo D16G Euro 5
  • 16-Liter-, 6-Zylinder-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühler
  • Motorleistung: 700 PS, 600 PS oder 540 PS
  • Drehmoment: 3.150 Nm, 2.800 Nm oder 2.650 Nm
  • Zusatzbremse: EPG mit 230 kW bei 2.200 U/min oder VEB+ mit 425 kW bei 2.200 U/min
  • Abgasbehandlung: SCR (Selective Catalytic Reduction)
  • Ölwechselintervall: 100.000 km oder einmal jährlich
  • Nebenantrieb (Option): 1.000 Nm bei Stillstand, 650 Nm während der Fahrt
  • Verfügbar mit offener oder geschlossener Kurbelgehäuseentlüftung
(Fotos: Volvo Trucks)
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hübscher LKW whistling.gif

Bei 700 PS geht was ...

Sind 700 PS überhaupt nötig ???
Ich meine bei einen Transport von einen Kettenbagger oder einer Brechanlage ist mehr immer besser, das ist keine Frage.

Aber ich meine reicht da auch nicht nen LKW mit weniger wie 700 PS ???


Ja die Presse Bilder sind genial.

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Gast R.Müller

Aber ich meine reicht da auch nicht nen LKW mit weniger wie 700 PS ???


Bisher war ja der MAN TGA der Serienstärkste LKW und es gab genügend Interessenten.
Wen die Nachfrage da ist warum nicht 700 PS Volvopower ?
Volvo wub.gif
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