Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.324

Pingon 14H


Recommended Posts


So ein Unikat habe ich dank oltimer remus Hilfe auch mal bestaunen dürfen. Es ist ein Pignon 14 C.

Gruss Roger

Hi Roger,

darf ich die Bilder bei uns veröffentlichen?
Sie sind sehr schön!

(Manuel, benutze bitte die Zitat-Funktion, ich muss Deine Beiträge teilweise einige male durchlesen bis mir auffällt, dass der obere Teil ein Zitat ist wave.gif )

Gruss
Holger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

die Konstruktion stellt echt einige Fragen,
ich denke ebenso das Einsparmöglichkeiten gesucht wurden.
Falls sich das erste Gefährt über eine schwenkbare Plattform abgestützt habeb sollte ,denke ich an eine bessere Standfestigkeit .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Den Pingon-Bagger Typ 14 gab es als 14C, 14CH und 14H. Der auf dem Foto gezeigte 14H hat einen 3-teiligen Verstellausleger.
Hersteller war die französische Firma ECOMAT, damals Muttergesellschaft von Pel-Job und Mecalac.
Herstellungsort: F-01300 Belley. Später Pel-Job Werk, heute Volvo Werk für Minibagger.
Der Name Pingon kommt vom Firmengründer Pierre de Pingon.
Aus dem Modell haben sich über die nachfolgenden Modelle 11B und 11C dann die knickgelenkten Mecalac Maschinen 11CX entwickelt (ab 1985). Aktuelle Infos bei www.mecalac.com

Einige Details über den Pingon 14:
Gesamtgewicht: 12700 - 13000 kg
Losbrechkraft: 9200 daN
Reisskraft: 6400 daN
Motor: Perkins 6-354.4 - wassergekühlter 6 Zylinder Direkteinspritzer, 71,5 kW bei 2000 min-1.
Rexroth-Hydrauliksystem, Arbeitshydraulik: 110 l/min 300 bar mit hydraulischer Vorsteuerung 21 bar.

Der Ausleger zeichnet sich, wie die heutigen Mecalac-Maschinen, durch einen unten liegenden Löffelstielzylinder aus. Dadurch hat die Maschine genug Kraft, um auch mit grossen Hochlöffeln zu arbeiten.

4 zentrale Fusspedale zur Steuerung entweder des Fahrwerks oder des Schwenkwerks incl. Fahr- bzw. Schwenkbremse, Umschaltung pneumatisch.
3 Fahrstufen, max. Fahrgeschwindigkeit in Stufe 3: 18,3 km/h

Alle Räder können einzeln in der Höhe verstellt werden. Damit kann die Maschine auch bei Hanglage in die Horizontale gebracht werden.
Zur Stabilisierung werden die Räder komplett angehoben und der Unterrahmen auf den Boden gesetzt. Zwischen Maschine und Unterrahmen befindet sich ein innen verzahnter Drehkranz, über den die Maschine gedreht wird.

Einsatz:
Durch die geringe Bauhöhe bei hochgefahrenen Rädern (14C: 2460 mm, 14H/CH: 3100 mm) war die Maschine insbesondere im Gleisbau und Tunnelbau sehr beliebt.

Grüsse aus Frankreich wave.gif

14C_14CH_02.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Komplizierter geht's wohl nicht, oder? wacko.gif
Was ist denn der Vorteil einer solchen Bauweise?

Niels-Baumafreddi



Vorteil gibts da keinen, zumindest keinen ersichtlichen. Komplizierter gehts immer. tongue.gif


Wenn ich mir das richtig angesehen habe, gibt es da schon einen Vorteil, aber sicher nur einen ganz geringen Unterschied zu normalen Mobil- und Raupenbaggern

Der Gesamtschwerpunkt beim Drehen ist das Stichwort... bei Mobilbaggern hast du den Unterwagen und den Oberwagen, daher hast du auch in den Fahrrichtungen vorwärts und Rückwärts beim Arbeiten sehr hohe Tragkraftswerte, da der GS weiter vom Mittelpunkt und den dem Löffelstiel zugewandten Fahrwerksenden entfernt ist, als bei den Seiten

Denn am Fahrwerksrand liegen ja auch die Kippachsen

Bei diesem unheimlichen Ding ist der Schwerpunkt durch fehlende Trennnung Ober- / Unterwagen erstens mit einem niedriger liegendem Gesamtschwerpunkt ausgestattet, der in beinahe alle Richtungen (wie auch bei oben genannten sind die Eckpunkte des Fahrwerks nicht berücksichtigt) gleich weit von Löffel und Mittelpunkt entfernt ist.

blush.gif Ich hoffe, dass irgendwer meine Worte identifizieren kann *gg* um den Sinn dahinter zu verstehen whistling.gif

Edit: Hoffentlich hab ich mich da jetzt nicht selber irgendwo in der Welt der Physik verlaufen *gg*

Und Neumaschinen leisten halt doch mehr als so ein seltenes Unikat bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...