Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.955

Alle Aktivitäten

Automatisches Update aktiv

  1. Letzte Stunde
  2. Liebherr902-89

    Kühlmittelstandsensor Liebherr A902

    Die Fabr.Nr/Seriennummer ist 255 3551
  3. Hennef - Mit den neuen Modellen APR 52/75 und APR 58/75 bringt Ammann zwei leistungsstarke, reversierbare Rüttelplatten auf den Markt, die die bewährten Modelle APR 49/20 und APR 59/20 ablösen. Bauforum24 Artikel (23.09.2025): Neue Ammann Anbauverdichter Die neue APR 52/75 besticht durch die offene Konstruktion. Das macht die reversierbare Rüttelplatte leichter sowie funktionaler. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  4. Bauforum24

    Ammann reversierbare Rüttelplatten

    Hennef - Mit den neuen Modellen APR 52/75 und APR 58/75 bringt Ammann zwei leistungsstarke, reversierbare Rüttelplatten auf den Markt, die die bewährten Modelle APR 49/20 und APR 59/20 ablösen. Bauforum24 Artikel (23.09.2025): Neue Ammann Anbauverdichter Die neue APR 52/75 besticht durch die offene Konstruktion. Das macht die reversierbare Rüttelplatte leichter sowie funktionaler. Sie sind vielseitige Allrounder für den Straßen-, Tief- und Kanalbau, die beiden Neuen im Portfolio der reversierbaren Rüttelplatten von Ammann. Sowohl die APR 52/75 als auch die größere APR 58/75 überzeugen durch ihre hervorragenden Laufeigenschaften, ihre zuverlässige Verdichtungsleistung und vor allem durch praxisorientierte und -erprobte Neuerungen. „Unsere neuen reversierbaren Rüttelplatten setzen in Sachen Laufeigenschaften neue Maßstäbe – vorwärts wie rückwärts. Vergleichsdaten belegen ihren deutlichen Vorsprung gegenüber Wettbewerbsmodellen“, betont Thilo Ohlraun, Vertriebsleiter Deutschland bei Ammann Verdichtung GmbH. „Ihre Vorgänger, die APR 49/20 und APR 59/20, waren die schnellsten auf dem Markt. Die neuen können da mithalten. Und sie setzen noch eins drauf bei Wartung, Arbeitsschutz und Maschinenführung auch in unwegsamem Gelände.“ Die Maschinen haben eine Arbeitsbreite von 450 mm, die über Anbauwinkel um je 75 mm und 150 mm noch erweitert werden kann. Die Zweiwellen-Erregereinheit sorgt für eine gleichmäßige Verdichtung und ermöglicht dem Bediener präzise Richtungswechsel. Dank des hydraulischen Vor- und Rücklaufs lassen sich auch schwierige Einsatzbereiche problemlos meistern, wie Steigungen von bis zu 30 Prozent beispielsweise. Bei einzelnen, hartnäckigen Stellen, die intensiver verdichtet werden müssen oder wenn präzises Arbeiten in engen Bereichen oder an Kanten notwendig ist, kann eine Punktrüttelung aktiviert werden. „Die reversierbaren Rüttelplatten sind der Einstieg in die Premiumklasse“, meint Ohlraun. Ausgestattet mit einem Dieselpartikelfilter kann die Rüttelplatte auch in Gräben oder beengten Räumen sicher für die Mitarbeiter betrieben werden. Stark, sauber, wartungsfreundlich Technisch überzeugen beide Modelle durch starke Motorisierung – wahlweise mit Benzinmotor von Honda oder einem Dieselmotor von Hatz, auch mit Dieselpartikelfilter (DPF) für emissionsarme Einsätze, erhältlich. Das heißt, die Maschinen sind besonders geeignet zur Verdichtung von engen Gräben und unwegsamen Bereichen. Übrigens: Zurzeit fördert die BG Bau solche Maschinen, die Mitarbeiter vor zu hoher Abgasbelastung schützen. Die neue Rahmenkonstruktion ohne Motorhaube sorgt nicht nur für ein einheitlicheres Design innerhalb der APR- und APF-Baureihen, sondern auch für verbesserte Luftzirkulation und leichteren Wartungszugang. „Ohne Motorhaube ist der Motor besser zugänglich – ein großer Vorteil auf der Baustelle“, so Ohlraun. „Zudem werden die Maschinen dadurch leichter.“ Smart verdichtet mit ACE Weitere Optimierungen bei den beiden neuen APRs sind die verbesserten Zurrpunkte für Zehn-Tonnen-Haken, die kleinere, aber leistungsstarke Batterie mit Starthilfefunktion sowie ein langlebigeres Keilriemensystem. Die Form der Deichsel wurde nochmals angepasst. Das reduziert die Hand-Arm-Vibrationen (HAV) nochmals spürbar, insbesondere beim Rückwärtsfahren. „Unsere Modelle haben ohnehin schon die niedrigsten HAV-Werte in der Branche“, erklärt Ohlraun. „Im Vergleich schneiden die neuen Maschinen unter gleichen Testbedingungen um bis zu 45 Prozent besser ab als die der Konkurrenz.“ Die größere APR 58/75 ist schwerer. Sie meistert bindige Böden; Kies und mit der optionalen Pflastermatte auf Pflastersteine. Für moderne Baustellenanforderungen ist optional das ACE (Ammann Compaction Expert) Verdichtungskontrollsystem erhältlich. Es passt Frequenz und Amplitude automatisch an den Boden an und bietet nachvollziehbare Verdichtungsergebnisse. „Damit eignen sich APR 52/75 und APR 58/75 besonders für Mietflotten und Einsätze mit wechselnden Bedienern – nicht zuletzt dank der intuitiven Steuerung und der langen Wartungsintervalle“, fasst Ohlraun zusammen. Mit den überarbeiteten Rüttelplatten gibt Ammann die Richtung in der Verdichtungstechnik vor – praxisgerecht, leistungsstark und zukunftssicher. Weitere Informationen: Ammann Verdichtung | © Fotos: Ammann
  5. Heute
  6. Hallo, was hier nicht bedacht wird, dass Lenkorditrol hat ja schon sehr viele Btrstd. und dadurch auch Verschleiß, mach das mal neu, und es wird besser. Hydraulix
  7. Gestern
  8. HBA

    MAN TGX

    MAN TGX 18.640 der Spedition Hermes.
  9. HBA

    Volvo FH (FH4, 2012)

    Volvo FH der HSL Trans als Tiertransporter.
  10. HBA

    JCB 437

    JCB 437 im Papenburger Hafen.
  11. Demolition Roger

    Volvo EC240 Long Reach

  12. Demolition Roger

    Åkerman diverses

    Akerman H14B
  13. Atlasmalte

    Baumaschinen Rhein Ruhr, Herne

    Komatsu PC 80 mit Verstellausleger.
  14. zigermaa58

    Caterpillar Grader

    Hallo zämä CAT Grader mir unbekannten Typs in den VAE, Bild von H.M.
  15. Danke für die Infos. Der Getriebölstand ist voll. Wie kann ich das Druckminderventil prüfen? Der Wandlerdruck wird im "Normalbereich" mit 15 bar in der Fahrerkabine angezeigt. Bin ich denn mit meiner Vermutung richtig, dass dies das Eingangsventil vom Wandler ist? Wie ist das denn aufgebaut? Die Zahnradpumpe fördert, der eigentliche Druck /Volumenstrom geht in den Wandler und das überflüssige Öl wird zum Getriebesteuerventil weitergeleitet? Die Abgangsleitung aus dem Druckminderventil geht zumindestens an das Getriebeschaltventil und dort an ein T-Stück mit Schlauch, welcher an ein Manometer in die Fahrerkabine geht, wo dann "Drehmoment Wandler" (auf chinesisch) zu sehen ist. Im Prinzip ist es diese Wandler- und Getriebeeinheit, wie auf dem zweiten Bild abgebildet, nicht 100%, aber fast. Ich bekomme aber nirgends Infos über die Bauteile 😕
  16. tomac

    H.Herzog KG, Mönchengladbach

    zwei Bilder von vor einer Woche
  17. tomac

    Heermann Abbruch GmbH, Velen

    Heermanns Komatsu WA380 auf dieser Baustelle
  18. tomac

    Seggewiß Erdbewegungen GmbH Stadtlohn

    Mistwetter heute morgen und der Kiesel Service war beim KMC1200.
  19. tomac

    Tepel Transport GmbH & Co. KG

    Ein weiteres Bild von dieser Baustelle mit allen Tempel Maschinen auf einem Knobel.
  20. tomac

    P & Z -Prangenberg und Zaum Abbruch

    P&Z hat akutell eine kleine Baustelle in Wuppertal. In der Elberfelder Innenstadt war dieses Haus gefühlt bald ein Jahr lang eingerüstet und ich hatte auf Entkernung und Sanierung getippt. Vor ein paar Wochen hat man das Haus dann aber doch abgebrochen und aktuell hat P&Z dort seinen Doosan DX235 LCR im Einsatz.
  21. Habe heute einige Sachen nochmal geprüft. Beim Schlauchtausch zwischen Lenk und Arbeitshydraulik geht die Lenkung im stand extrem gut. Bis 1 U/s sind kein Problem. So würd ich das eigentlich erwarten. Dann war ich noch bei einem Baumaschinenhändler ums Eck der genau auch einen zl502c hat. Tatsächlich ging dort die Lenkung im Leerlauf auch schwer. Vllt. Sigar noch etwas schwerer als bei mir. Er hatte noch die original pumpe und auch um 9000h gelaufen. Wsl. Ist es doch so das der 502 allgemein hier Probleme hat durch seine Auslegung mit hoher Drehzahl. Oder das verkaufsobjekt war eben auch nich ganz fit😅 Weiß daher nicht ob abdichten des Lenkzylinders noch viel bringt? Bisschen ärgerlich hätte vllt. Als neue Pumpe gleich die des 602 bestellen sollen. Dann wäre das Problem wsl. Weg. @Gregor R. wäre wirklich interessant wie es beim 602 ist
  22. Hallo liebe Bagger Community, ich hab folgendes Problem. Bei meinem Pel Job EB150 XT aus dem Baujahr 1997 ist ein Mitsubishi L3E Motor verbaut. Seit geraumer Zeit läuft der Bagger nur noch an wenn ich den Abstellmagnet der Einspritzpumpe entferne. Die Überprüfung des Magnet hat ergeben, dass die Anzugsspule defekt ist. Es wurde ein neuer Magnet gekauft und auch im ausgebauten Zustand mit einer 12V Batterie getestet, beide Spulen funktionieren einwandfrei. Wenn ich den Magnet einbaue und die Zündung einschalte dann ist die Haltespule bestromt und wenn ich den Bolzen des Magnetes von Hand rein drücke dann bleibt dieser auch drin. Beim Ausschalten der Zündung springt der Magnet dann in den Ursprungszustand zurück. Wenn ich allerdings versuche den Bagger zu starten dann zieht der Magnet den Bolzen nicht an, somit wird die Einspritzpumpe nicht „freigegeben“ und der Bagger startet nicht. Außerdem habe ich in auf dem Versorgungskabel für den Magneten auf der blauen und roten Litze jeweils 12V wenn die Zündung an ist und wenn ich den Bagger starten will dann sinkt die Spannung auf der roten Litze (ich vermute das ist die Amzugsspule des Magneten) auf 8V. Weiß jemand voran das liegt? Danke euch Grüsse Charly
  23. Hitachi Zx 870 LC-3

    Kühlmittelstandsensor Liebherr A902

    Hallo Harry, schick doch bitte mal die Seriennummer des Baggers, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen
  24. Colourconcept

    Case 321F

    2019. Radlader Case 321F
  25. Colourconcept

    Kubota Traktoren

    2023. Kubota M7-153
  26. https://www.lehmanchina.com/index.php/2024/04/09/typical-faults-and-cause-analysis-of-loader-transmission-system/
  27. Danke für den Hinweis, muss ich tatsächlich nachschauen, da ich aktuell nicht vor Ort bin. Wenn ich das wüsste.. ich habe keinerlei Unterlagen zu dem Teil. Gibt es denn hier irgendwelche Erfahrungswerte bei den ZL930 Typen? Für den Wandlereingangsdruck habe ich im Cockpit lediglich eine Anzeige von 1 MPa (10bar) bis 2 MPa (20bar), die steht hier relativ konstant bei 1,5 MPa (15bar). Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das linke das Druckreduzierventil für den Eingang am Wandler ist, da hier direkt die Zahnradpumpe angeschlossen ist. Übersichtsbild von einem ähnlichen Wandler habe ich angehangen.
  28. Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen Liebherr A902 Mobilbagger Baujahr 1989. Mir ist aufgefallen das oben am Kühler für das Kühlwasser an der Stelle wo der Kühlmittelstandsensor verbaut sein sollte nur ein Stopfen eingeschraubt ist. Auch die elektrische Leitung ist nicht belegt. Ich würde gerne wieder einen verbauen. Leider kann ich in meinen Unterlagen die Ersatzteilnummer dafür nicht finden. Bei Bedarf könnte ich auch noch ein Bild anhängen, aber an sich sollte es ja klar sein was gemeint ist. Hat jemand für mich diese Nummer, bzw. wo bekomme ich den Sensor, hat noch jemand einen rumliegen? Wenn ich den google finde ich leider nichts. Danke schon mal. Harry
  1. Weitere Einträge laden
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...