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Kühlmittelstandsensor Liebherr A902
Thema antwortete Liebherr902-89's Liebherr902-89 in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Die Fabr.Nr/Seriennummer ist 255 3551 -
Ammann reversierbare Rüttelplatten
ein Thema erstellte Bauforum24 in News aus der Baumaschinen Industrie
Hennef - Mit den neuen Modellen APR 52/75 und APR 58/75 bringt Ammann zwei leistungsstarke, reversierbare Rüttelplatten auf den Markt, die die bewährten Modelle APR 49/20 und APR 59/20 ablösen. Bauforum24 Artikel (23.09.2025): Neue Ammann Anbauverdichter Die neue APR 52/75 besticht durch die offene Konstruktion. Das macht die reversierbare Rüttelplatte leichter sowie funktionaler. Hier geht's zum vollständigen Beitrag-
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Hennef - Mit den neuen Modellen APR 52/75 und APR 58/75 bringt Ammann zwei leistungsstarke, reversierbare Rüttelplatten auf den Markt, die die bewährten Modelle APR 49/20 und APR 59/20 ablösen. Bauforum24 Artikel (23.09.2025): Neue Ammann Anbauverdichter Die neue APR 52/75 besticht durch die offene Konstruktion. Das macht die reversierbare Rüttelplatte leichter sowie funktionaler. Sie sind vielseitige Allrounder für den Straßen-, Tief- und Kanalbau, die beiden Neuen im Portfolio der reversierbaren Rüttelplatten von Ammann. Sowohl die APR 52/75 als auch die größere APR 58/75 überzeugen durch ihre hervorragenden Laufeigenschaften, ihre zuverlässige Verdichtungsleistung und vor allem durch praxisorientierte und -erprobte Neuerungen. „Unsere neuen reversierbaren Rüttelplatten setzen in Sachen Laufeigenschaften neue Maßstäbe – vorwärts wie rückwärts. Vergleichsdaten belegen ihren deutlichen Vorsprung gegenüber Wettbewerbsmodellen“, betont Thilo Ohlraun, Vertriebsleiter Deutschland bei Ammann Verdichtung GmbH. „Ihre Vorgänger, die APR 49/20 und APR 59/20, waren die schnellsten auf dem Markt. Die neuen können da mithalten. Und sie setzen noch eins drauf bei Wartung, Arbeitsschutz und Maschinenführung auch in unwegsamem Gelände.“ Die Maschinen haben eine Arbeitsbreite von 450 mm, die über Anbauwinkel um je 75 mm und 150 mm noch erweitert werden kann. Die Zweiwellen-Erregereinheit sorgt für eine gleichmäßige Verdichtung und ermöglicht dem Bediener präzise Richtungswechsel. Dank des hydraulischen Vor- und Rücklaufs lassen sich auch schwierige Einsatzbereiche problemlos meistern, wie Steigungen von bis zu 30 Prozent beispielsweise. Bei einzelnen, hartnäckigen Stellen, die intensiver verdichtet werden müssen oder wenn präzises Arbeiten in engen Bereichen oder an Kanten notwendig ist, kann eine Punktrüttelung aktiviert werden. „Die reversierbaren Rüttelplatten sind der Einstieg in die Premiumklasse“, meint Ohlraun. Ausgestattet mit einem Dieselpartikelfilter kann die Rüttelplatte auch in Gräben oder beengten Räumen sicher für die Mitarbeiter betrieben werden. Stark, sauber, wartungsfreundlich Technisch überzeugen beide Modelle durch starke Motorisierung – wahlweise mit Benzinmotor von Honda oder einem Dieselmotor von Hatz, auch mit Dieselpartikelfilter (DPF) für emissionsarme Einsätze, erhältlich. Das heißt, die Maschinen sind besonders geeignet zur Verdichtung von engen Gräben und unwegsamen Bereichen. Übrigens: Zurzeit fördert die BG Bau solche Maschinen, die Mitarbeiter vor zu hoher Abgasbelastung schützen. Die neue Rahmenkonstruktion ohne Motorhaube sorgt nicht nur für ein einheitlicheres Design innerhalb der APR- und APF-Baureihen, sondern auch für verbesserte Luftzirkulation und leichteren Wartungszugang. „Ohne Motorhaube ist der Motor besser zugänglich – ein großer Vorteil auf der Baustelle“, so Ohlraun. „Zudem werden die Maschinen dadurch leichter.“ Smart verdichtet mit ACE Weitere Optimierungen bei den beiden neuen APRs sind die verbesserten Zurrpunkte für Zehn-Tonnen-Haken, die kleinere, aber leistungsstarke Batterie mit Starthilfefunktion sowie ein langlebigeres Keilriemensystem. Die Form der Deichsel wurde nochmals angepasst. Das reduziert die Hand-Arm-Vibrationen (HAV) nochmals spürbar, insbesondere beim Rückwärtsfahren. „Unsere Modelle haben ohnehin schon die niedrigsten HAV-Werte in der Branche“, erklärt Ohlraun. „Im Vergleich schneiden die neuen Maschinen unter gleichen Testbedingungen um bis zu 45 Prozent besser ab als die der Konkurrenz.“ Die größere APR 58/75 ist schwerer. Sie meistert bindige Böden; Kies und mit der optionalen Pflastermatte auf Pflastersteine. Für moderne Baustellenanforderungen ist optional das ACE (Ammann Compaction Expert) Verdichtungskontrollsystem erhältlich. Es passt Frequenz und Amplitude automatisch an den Boden an und bietet nachvollziehbare Verdichtungsergebnisse. „Damit eignen sich APR 52/75 und APR 58/75 besonders für Mietflotten und Einsätze mit wechselnden Bedienern – nicht zuletzt dank der intuitiven Steuerung und der langen Wartungsintervalle“, fasst Ohlraun zusammen. Mit den überarbeiteten Rüttelplatten gibt Ammann die Richtung in der Verdichtungstechnik vor – praxisgerecht, leistungsstark und zukunftssicher. Weitere Informationen: Ammann Verdichtung | © Fotos: Ammann
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Zettelmeyer 502 Lenkung schwergäng
Thema antwortete Hydraulix's jsf in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Hallo, was hier nicht bedacht wird, dass Lenkorditrol hat ja schon sehr viele Btrstd. und dadurch auch Verschleiß, mach das mal neu, und es wird besser. Hydraulix - Gestern
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Radlader - Fahrantrieb kaum Kraft
Thema antwortete M_Melcher's M_Melcher in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Danke für die Infos. Der Getriebölstand ist voll. Wie kann ich das Druckminderventil prüfen? Der Wandlerdruck wird im "Normalbereich" mit 15 bar in der Fahrerkabine angezeigt. Bin ich denn mit meiner Vermutung richtig, dass dies das Eingangsventil vom Wandler ist? Wie ist das denn aufgebaut? Die Zahnradpumpe fördert, der eigentliche Druck /Volumenstrom geht in den Wandler und das überflüssige Öl wird zum Getriebesteuerventil weitergeleitet? Die Abgangsleitung aus dem Druckminderventil geht zumindestens an das Getriebeschaltventil und dort an ein T-Stück mit Schlauch, welcher an ein Manometer in die Fahrerkabine geht, wo dann "Drehmoment Wandler" (auf chinesisch) zu sehen ist. Im Prinzip ist es diese Wandler- und Getriebeeinheit, wie auf dem zweiten Bild abgebildet, nicht 100%, aber fast. Ich bekomme aber nirgends Infos über die Bauteile 😕 -
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P&Z hat akutell eine kleine Baustelle in Wuppertal. In der Elberfelder Innenstadt war dieses Haus gefühlt bald ein Jahr lang eingerüstet und ich hatte auf Entkernung und Sanierung getippt. Vor ein paar Wochen hat man das Haus dann aber doch abgebrochen und aktuell hat P&Z dort seinen Doosan DX235 LCR im Einsatz.
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Zettelmeyer 502 Lenkung schwergäng
Thema antwortete jsf's jsf in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Habe heute einige Sachen nochmal geprüft. Beim Schlauchtausch zwischen Lenk und Arbeitshydraulik geht die Lenkung im stand extrem gut. Bis 1 U/s sind kein Problem. So würd ich das eigentlich erwarten. Dann war ich noch bei einem Baumaschinenhändler ums Eck der genau auch einen zl502c hat. Tatsächlich ging dort die Lenkung im Leerlauf auch schwer. Vllt. Sigar noch etwas schwerer als bei mir. Er hatte noch die original pumpe und auch um 9000h gelaufen. Wsl. Ist es doch so das der 502 allgemein hier Probleme hat durch seine Auslegung mit hoher Drehzahl. Oder das verkaufsobjekt war eben auch nich ganz fit😅 Weiß daher nicht ob abdichten des Lenkzylinders noch viel bringt? Bisschen ärgerlich hätte vllt. Als neue Pumpe gleich die des 602 bestellen sollen. Dann wäre das Problem wsl. Weg. @Gregor R. wäre wirklich interessant wie es beim 602 ist -
Hallo liebe Bagger Community, ich hab folgendes Problem. Bei meinem Pel Job EB150 XT aus dem Baujahr 1997 ist ein Mitsubishi L3E Motor verbaut. Seit geraumer Zeit läuft der Bagger nur noch an wenn ich den Abstellmagnet der Einspritzpumpe entferne. Die Überprüfung des Magnet hat ergeben, dass die Anzugsspule defekt ist. Es wurde ein neuer Magnet gekauft und auch im ausgebauten Zustand mit einer 12V Batterie getestet, beide Spulen funktionieren einwandfrei. Wenn ich den Magnet einbaue und die Zündung einschalte dann ist die Haltespule bestromt und wenn ich den Bolzen des Magnetes von Hand rein drücke dann bleibt dieser auch drin. Beim Ausschalten der Zündung springt der Magnet dann in den Ursprungszustand zurück. Wenn ich allerdings versuche den Bagger zu starten dann zieht der Magnet den Bolzen nicht an, somit wird die Einspritzpumpe nicht „freigegeben“ und der Bagger startet nicht. Außerdem habe ich in auf dem Versorgungskabel für den Magneten auf der blauen und roten Litze jeweils 12V wenn die Zündung an ist und wenn ich den Bagger starten will dann sinkt die Spannung auf der roten Litze (ich vermute das ist die Amzugsspule des Magneten) auf 8V. Weiß jemand voran das liegt? Danke euch Grüsse Charly
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Kühlmittelstandsensor Liebherr A902
Thema antwortete Hitachi Zx 870 LC-3's Liebherr902-89 in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Hallo Harry, schick doch bitte mal die Seriennummer des Baggers, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen -
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Radlader - Fahrantrieb kaum Kraft
Thema antwortete SirDigger's M_Melcher in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
https://www.lehmanchina.com/index.php/2024/04/09/typical-faults-and-cause-analysis-of-loader-transmission-system/
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