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Stehr SUG 40 T Anbaugrader

Anbaugrader mit Knickschar für Traktoren

Schwalmtal-Storndorf. Eine Forst- oder Schotterstraße zu bauen, ist die eine Sache - diese langfristig zu erhalten, um eine nachhaltige Werterhaltung zu ermöglichen, die andere. Unterschiedliche Schäden an diesen Bauwerken erfordern unterschiedliche Maßnahmen und Bauweisen. Besonders große Herausforderungen liegen in der Aufarbeitung nach Naturkatastrophen, wie etwa nach Starkregen, Hochwasserschäden oder aufgrund überdurchschnittlicher Nutzung von Schwerverkehr.


Bauforum24 TV präsentiert: Video: Stehr Spezialmaschinen - Grader mit Knickschar und Aufreißer


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Um den Wert einer Schotterstraße zu erhalten, müssen diese gepflegt werden. Die verschiedenen maschinellen sowie natürlichen Einflüsse erfordern dabei unterschiedlichste Erhaltungsmaßnahmen. Um nachhaltig mit der Umwelt umzugehen, sollte so viel wie möglich von dem auf der Straße vorhandene Material aufbereitet und eingearbeitet werden. Ist zusätzliches Material notwendig, sollten lokale Vorkommen genutzt werden, um Transportwege kurz zu halten.

Die Firma Stehr aus dem oberhessischen Schwalmtal nahm sich dieser Thematik an. Es wurden Maschinen entwickelt, welche die dabei entstehenden Probleme lösen, Arbeitsabläufe verbessern und Kosten einsparen aber trotzdem die Belange von Naturschutz und Landschaftspflege berücksichtigen sollen.

Die aktuelle Entwicklung heißt Universal Grader SUG 40 T (Stehr-Universalgrader) - eine Planiervorrichtung, die als Anbaugerät an Grader oder an Schleppern mit einer Rückfahreinrichtung bei vielen Arbeiten sogar selbstfahrenden Gradern überlegen sein soll. Die Übersicht, die Wendigkeit und das Handling auf der Baustelle sollen dabei besser sein.

In der Transportstellung lässt sich die komplette Ausrüstung sogar mit frontangebautem Plattenverdichter mit 60 km/h schnellstens zum Einsatzort transportieren. Sämtliche Funktionen werden proportional, elektronisch über einen Joystick gesteuert. Somit soll sich auch eine Lasersteuerung schnellstens adaptieren lassen. Über die Schlepperseitige Load-Sensing-Funktion erfolgt die Bereitstellung der hydraulischen Energie. Das Load-Sensing-System (LS-System), auch Lastdruck-Melde-System, ist eine hydraulische Steuerung, bei der Druck und/oder Volumenstrom der Hydraulikpumpe an die vom Verbraucher geforderten Bedingungen angepasst werden. Dazu werden die Proportionalventile und die Hydraulikpumpe elektrisch angesteuert und geregelt.

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Stehr SUG 40 T Anbaugrader für Traktoren

Mitauslöser für die bereits zum Patent angemeldete Neuentwicklung war die Beobachtung von Jürgen Stehr auf einer Baustelle. Während einer Vorführung seines neuen Anbauverdichters am Radlader zeigte sich, dass der Verdichtungsvorgang viel schneller als der Planiervorgang mit einem Grader durchgeführt wurde. Das geschah laut Stehr, weil die für einen gleichmäßigen Materialauftrag erforderliche Materialfüllung vor der Schar nicht immer sichergestellt war: entweder läuft überschüssiges Material seitlich an der Schar ab und bleibt als Grat liegen, oder es fehlt an anderer Stelle. Deshalb sind für eine ordentliche Feinplanierung immer mehrere Grader-Überfahrten nötig - und diese kosten Zeit!

Durch das viele Hin- und Herbewegen des Materials erfolge außerdem eine Entmischung und eine Austrocknung des Materials - dadurch sei eine nachfolgende optimale Verdichtung nicht möglich. Dieser Effekt trete ganz besonders bei Wald- und Feldwegen mit einer wassergebundenen Decke auf, deren Dachprofil häufig mit einem Anhängegrader am Schlepper angelegt wird. Da diese nicht mehr dem Stand der Technik entspreche, hat Stehr dem Graderschild eine neue Kinematik verpasst, in dem sich ein Innenrohr in einem Außenrohr verschiebt.

Durch das Verschieben soll das Schild in sämtliche Richtungen sowohl gerade, in beide Richtungen schräg, V-förmig nach vorne offen oder geschlossen verstellt werden können. Als sehr vorteilhaft soll sich auch die direkt am Schild angebrachte, hydraulisch absenkbare Aufreißvorrichtung erwiesen haben. Da diese am Schild angebracht ist, kann man vorher die Oberfläche bis zu 10 cm tief aufreißen und gleichzeitig mischen. Als Werkzeug dienen die von Bodenstabilisierungsfräsen bekannten handelsüblichen Rundschaftmeißel.

Durch das in Fahrtrichtung offene vier Meter breite V-Schild, das auf 2,55 Meter zur Transportstellung zusammengefahren werden kann, soll immer genügend Material vor der Schar bleiben. Ein ganz besonderer Effekt stellt sich laut Stehr ein, wenn in V-Stellung der Anlenkpunkt des Zugbalkens angehoben oder abgesenkt wird. Es soll sich bereits mit einem Übergang ein sauberes Rinnen- oder Dachprofil erstellen lassen, was im land- und forstwirtschaftlichen Wegebau oftmals gefordert ist.

Durch das schnellere Profilieren soll zeitnaher verdichtet werden können, wodurch das Material noch eine gewisse Feuchte aufweist. Aber auch das übliche Feinplanieren soll mit dem Stehr-Planierschild deutlich leichter und schneller gehen. Laut Stehr soll dies bei manchen Einsätzen bis zu fünfmal schneller zum Ergebnis führen als mit dem herkömmlichen Equipment! „Ganz einfach, weil zahlreiche Überfahrten wegfallen, die nicht nur Zeit kosten, sondern auch unnötige Betriebsstunden auf den Zähler bringen und damit auch eine Menge Sprit kosten, mehr schädliche Abgase und enorm mehr CO2 erzeugen," so Jürgen Stehr.

Laut Stehr wird die neue Erfindung schon sehr gut angenommen. Bei einer Vorführung bei der Fa. DBS Schmidt im Pfälzischen Waghäusel blieb laut Stehr nicht nur die Vorführmaschine sofort auf der Baustelle - auch zwei weitere Kunden (die Fa. Kübler/Kammerstein und Fa. Lipp Landschaftspflege und Wegebau aus Sasbach im Schwarzwald), die vor Ort dabei waren, sollen derart begeistert gewesen sein, dass sie sofort eine Kombination Stehr-Anbaugrader SUG 40 T und Plattenverdichter SBV 80 H3 bestellt haben.

Youtube Video von Stehr Baumaschinen:

Weitere Informationen: Stehr Baumaschinen

(© Fotos: Stehr)

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