Bauforum24 1.099 Geschrieben 11. Februar 2015 Share Geschrieben 11. Februar 2015 Es ist eine große Herausforderung eine gewaltige Eisenbahnbrücke unter äußerst beengten Platzverhältnissen auf abschüssigem Gelände einzubauen. Ein schwieriger Kranjob, knifflig und komplex ? genau die richtige Aufgabe für Uwe Langer. Der Chef von Riga-Mainz hat im baden-württembergischen Bad Wimpfen mit seinem Team und einem Liebherr-Raupenkran vom Typ LR 1600/2 einen solchen Auftrag für die Deutsche Bahn souverän erledigt. Bauforum24 Artikel (30.12.2014): Liebherr Raupenkran LR 11000 mit PowerBoom zieht 220 t auf 147 m 402 Tonnen Bruttolast: der LR 1600/2 setzt auf der gewaltigen Betonrampe langsam zurückDer Ausbau der S-Bahn im Großraum Heilbronn macht den derzeitigen Neubau einer Eisenbahnbrücke in Bad Wimpfen erforderlich. Für den Einhub der 355 Tonnen schweren Stahlbrücke auf abschüssigem Gelände stand jedoch extrem wenig Platz für den Raupenkran und zum Anliefern des Bauteils zur Verfügung. Vorschläge, die Brücke mit zwei Kranen einzusetzen, waren verworfen worden. Für diese Lösung hätte die riesige Fachwerk-Konstruktion bereits für die Dauer der Rüstarbeiten zwischen den Kranen gelagert werden müssen. Bei dem stark in Zeitverzug steckenden Projekt der Deutschen Bahn musste es jedoch schnell gehen. Die mächtige Rampe zum Verfahren des Krans musste einer Raupenpressung von über 500 Kilonewton pro Quadratmeter standhaltenAuf zwei mächtigen, über 20 Meter langen Rampen aus Stahlbeton hatte das Team von Riga-Mainz den Liebherr-Raupenkran aufgebaut. Firmenchef Uwe Langer, der auch die Planungen für das Fundament verantwortete, hatte die Fläche hierfür an einem Dutzend Punkten bis zu 13 Meter tief pfählen lassen. Die Rampe musste schließlich einer errechneten Raupenpressung von 507 Kilonewton pro Quadratmeter standhalten. Beeindruckendes Schauspiel: 355 Tonnen Stahl werden in der Nacht auf den SPMT zur Baustelle manövriert Herr der Achsen: Thilo Fischer ist seit vielen Jahren der SPMT-Führer bei Riga-MainzIn der Nacht vor dem Brückenhub war die 40 Meter lange Fachwerk-Konstruktion auf zwei parallel geschalteten SPMT-Selbstfahrern mit je zehn Achslinien vom Montageplatz zur Baustelle transportiert worden (Bauforum24-Artikel: Scheuerle SPMT transportieren Eisenbahnbrücke in Bad Wimpfen). Um die beiden Träger zum Befestigen der Anschlagmittel durch das Fachwerk zu fädeln, montierten die Experten aus Mainz auf jeweils einer Seite eine Verlängerung. So konnte ein Hilfskran auf der anderen Brückenseite anschlagen und den Hauptträger in die Konstruktion einziehen. Anschlagskonzept als Alleinstellungsmerkmal: einer der Hauptträger wird in die Fachwerk-Konstruktion der neuen Brücke eingefädeltAuch aufgrund dieser cleveren Idee hatte Riga-Mainz den Zuschlag für die Arbeiten erhalten. "Riga war der einzige Anbieter, der eine Lösung mit nur einem Kran angeboten hatte", erklärte Kathrin Gottschang vom Projektmanagement der DB Projektbau GmbH, "das Konzept von Uwe Langer war zudem das einzige, das die Traversenführung durch das Brückenfachwerk vorgesehen hatte". Sämtliche anderen Varianten hätten nämlich oben am Bauwerk angeschlagen. Dann jedoch hätten viele der Arbeiten an der Brücke nicht im Vorfeld des Hubes am Montageplatz ausgeführt werden können. "Bei einem starken Winter wären wir in weiteren zeitlichen Verzug geraten", erklärt Gottschang, "So aber lag das Winterrisiko nahezu bei Null." Uwe Langer am Funkgerät, hier beim Anhängen der Spezial-TraverseMit Traverse und Anschlagmitteln bewältigte der LR 1600/2 beim Hub insgesamt 402 Tonnen Last. Der Raupenkran war hierfür mit insgesamt 565 Tonnen Ballast ausgestattet worden. Langsam setzen die Raupenträger knapp zehn Meter zurück, bis die Brücke schließlich auf den neuen Widerlagern punktgenau platziert werden konnte. Zwei weitere Krane von Liebherr, ein LTM 1200-5.1 sowie ein LTF 1045-4.1, waren für Rüst- und Assistenzarbeiten im Einsatz. Geschafft: 355 Tonnen Stahl sitzen präzise auf den Widerlagern der künftigen BahnbrückeÜber den Liebherr LR 1600/2: Hauptausleger: 54 m Derrick-Ausleger: 36 m Derrickradius: 18 m Zentralballast: 65 t Drehbühnenballast: 150 t Schwebeballast: 350 t Lastfall: 402 t bei 19 m maximaler Ausladung Weitere Informationen: Liebherr LR Raupenkrane (© Fotos: Liebherr) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (22.12.2014): Liebherr LR 1600/2 mit SL13 - Vermietung durch Krandienst Schulz Bauforum24 Artikel (14.11.2014): Liebherr LR 1600/2 nutzt LTR 1220 als Derrickballast Bauforum24 Artikel (11.12.2014): Liebherr LTR 1220 Teleskop-Raupenkran Erfahrungen in Brasilien Bauforum24 Artikel (09.07.2014): Liebherr LR 11000 Raupenkran von Felbermayr im ersten Einsatz Bauforum24 Artikel (26.05.2014): Liebherr LR 13000 erstmals mit PowerBoom im Einsatz Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr Schnelleinsatzkran 53 K - Nordbau 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Neuer Liebherr All-Terrain-Kran LTM 1750-9.1 - bauma 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr MK 88 Mobilbaukran - Produktfilm Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr Raupenkrane bis 300 t (LR Serie) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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