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Der Bagger hat nen müden Arm - wie kann das kommen?


Tausendsasser

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Hallo Leute,

vorab: Ich stehe diesbezüglich mit nem Baumaschinenmechaniker in Kontakt und habe meinen Betriebsschlossernachbarn mit 30 Jahren Hydraulikerfahrung noch zur Hand.

 

Und das ist auch mein Problem :D Die quasseln schneller als ich verstehen kann und zumindest auf der Theorieseite würde ich gern von meinem aktuellen Problem lernen.

Aber alles von vorn: Mein Bagger hat in bestimmten Stellungen keinen Druck mehr auf einer Zylinderseite, siehe Video

Hab das Ganze später auch beim Löffel gehabt, allerdings nur nach Start und nach der ersten Bedienung war das nicht mehr reproduzierbar.

Nun versuch ich zu grübeln was es ist:

  • Kaputtes Dichtpaket zwischen Kolben und Zylinder? Denke eher unwahrscheinlich, weil sich der Fehler ja "heilen" lässt
  • Undichtigkeit auf der Hydraulikstrecke? ? Denke eher unwahrscheinlich, weil sich der Fehler ja "heilen" lässt
  • Luft im System? Puh, bin ich überfragt - der Nachbar sprach von nem möglich zugesetzen Hydraulikfilter - ich kann mir die Wirkweise nicht recht erklären - da würde ja Vakuum entstehen im Tank oder?
  • Irgendwas im Ventilbereich

 

Siehe Disclaimer ganz oben, ich hab Anweisungen und Hilfestellungen was ich als erstes Ausprobieren werde/soll (Schläuche für ne andere Funktion dranmachen, dazu muss ich aber noch Blindstopfen besorgen), möchte aber vor allem mehr über die Funktionsweisen verstehen und da steht mir leider wie so oft auch meine Ingenieursausbildung im Weg, die verkopft an den dümmsten Stellen Dinge :D

 

Falls wer Zeit investieren mag, mir zu dem Problem und vermeidlichen Ursachen etwas mehr Klarheit zu geben würde ich mich freuen, ansonsten ists auch ok und ich winke einfach mit nem halbfunktionierenden Baggerstiel ^^

Grüße und schönes Wochenende

Tausendsasser

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Drin Zylinder bekommt beim einziehen des Stiels zu wenig Öl auf einem Kreis. 

Ist es nur wenn du im Standgas fährst oder auch bei Vollgas?

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vor einer Stunde, RH6Fahrer schrieb:

Drin Zylinder bekommt beim einziehen des Stiels zu wenig Öl auf einem Kreis. 

Ist es nur wenn du im Standgas fährst oder auch bei Vollgas?

Wenn ich mich recht entsinne auch bei Vollgas, prüf ich noch mal. Mich wundert auch, dass das ohne große Last passiert, aber eben auch nicht immer wie man im Video sieht - als ob ab und zu das Dreiwege-Ventil sperrt, ab und an nicht. (zumindest so stelle ich mir das Ventil vor :D ). Der Zylinder muss doch für die Bewegung selbst genug Öl bekommen, sonst würde ich ja nicht von Stiel senken können oder? Oder reicht da die Schwerkraft, bei fehlendem Druck dennoch aus der Zylinderseite das Öl zu drücken?

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So wie es für mich aussieht, entsteht in der Seite vom Kolbenboden eine Art Vakuum. Es fließt einfach zu wenig Öl nach wie die Schwerkraft aus dem Ringraum drückt. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der kleine Kerl schon Nachsaugventile verbaut hat. Wenn doch, das entsprechende Ventil einmal überprüfen oder in die Ölleitung vom Ringraum eine einstellbare Drossel einbauen, dass das Öl nicht zu schnell abhauen kann. Da gibt's jetzt sicherlich User, die sich besser damit auskennen, aber vlt gibt es da ja welche die nur in eine Richtung funktionieren und die Geschwindigkeit vom Stiel ausfahren somit gleich bleibt.

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Da es mal ging, würde ich die Drossel erstmal weglassen und schauen, was die Ursache ist. Ich überleg, neben den Blindstopen noch Messabzweige zu holen, dann kann ich mit ner Messuhr Gewissheit über die Drücke haben und dazu dann auch mehr Aussage was da passiert oder?

Oder ist das obsolet weil man ja sieht, dass Druck fehlt - ich also mich in Richtung Ventilblock arbeiten muss?

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