Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.738

KX41-3V Wahlhebel Schild/Fahrwerk schwergängig


LaPo

Recommended Posts

Hi,

vielen Dank für die Tipps und die Fotos!

In der Tat geht es bei mir nicht um die Schildverstellung als solches, sondern den Wahlhebel, mit dem ich zwischen Schild und Fahrwerk umstellen kann (siehe Foto).

Ich habe schonmal das Bodenblech und auch das rechte Seitenblech abgenommen. Leider sehe ich nicht, wo das Gestänge dieses Hebels hinläuft. Dazu muss ich vermutlich mehr auseinander nehmen. Davon hatte ich damals leider keine Fotos gemacht. Da muss ich dann nochmal ran.

Gruß Lars

 

 

IMG_9420.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe es gelöst. Es war tatsächlich so, dass das Ventil so verdreckt war (lag quasi im Matsch), dass es sich komplett zugesetzt hatte.

Gereinigt, gefettet, geht wieder.

 

Die Arbeitsschritte, falls das jemand anderes auch mal hat:

1. Seitenverkleidung lösen.

2. Tankverkleidung lösen (zwei Schrauben von außen, eine nach lösen der Seitenverkleidung sichtbar), Tipp: Tankdeckel kurz entfernen, geht dann deutlich leichter.

3. Untere Seitenverkleidung lösen (eine Schraube hinten seitlich, eine vorne bei den Schmirnippeln)

4. Elektrische Verbindung zum Tank / Tankfüllanzeige; Steckverbindung trennen.

5. Tankrücklauf oben hinter Tankdeckel lösen. ACHTUNG: spätestens jetzt Bagger nicht mehr anmachen, da hier ein wenig Diesel zurückgedrückt wird.

6. Obere Tankfixierung (hinter Tankdeckel) lösen.

7. Seitliche Tankfixierung rechts lösen.

8. Tank leicht nach rechts ziehen, so dass auf der linken Seite gerade so die Ausbuchtung aus der Führung rutscht.

9. Tank jetzt vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen und etwas vorziehen. 
     Hinweis: die unteren Tankanschlüsse haben wir NICHT gelöst und mussten so den Tank auch nicht entleeren.

10. Den Tank auf einem Podest / niedrigem Tisch und der Kette ablegen.

11. Das Ventil ist jetzt gut erreichbar und kann gereinigt werden.

12. Wir haben das Ventil bzw. den Verstellmechnismus sehr ordentlich eingefettet, so dass hier eine dicke Fettschicht drüber ist. Soll vor neuerlichem Verschmutzen schützen.

13. Alles rückwärts wieder zusammen bauen.

 

Und ich habe mir jetzt auf die Fahne geschrieben, den Hebel zur Verstellung jeden Arbeitstag ein- zwei- mal zu bewegen. Sind nur Sekunden und sollte dafür sorgen, dass das immer schön beweglich bleibt. Oft verstellt man das Fahrwerk ja doch nicht.

 

Gruß LaPo

 

 

image2.jpeg

bearbeitet von LaPo
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...