Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Mobilbagger kompakt Modell?


liriodendron

Recommended Posts

vor 6 Stunden, Aka schrieb:

...und das nächste Thema wäre noch ein Anbauverdichter, ferngesteuerte Rüttelplatte oder Ramax... bei Arbeiten mit einem Verbrennungsmotor (im Graben) und einer Grabentiefe ab Schulterhöhe darf sich der Bediener bzw. niemand mehr im Graben aufhalten.

Gilt das auch für Stampfer ? Zwecks neben der  Rohr-Zone verdichten ?

Ist für mich nur interessant weil ich das dann als Argument für einen Anbauverdichter hätte. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor einer Stunde, DoosanDx190W schrieb:

Gilt das auch für Stampfer ? Zwecks neben der  Rohr-Zone verdichten ?

Ist für mich nur interessant weil ich das dann als Argument für einen Anbauverdichter hätte. 

Soweit ich weiß, ist es mit Akku (sowieso) und Gas erlaubt 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

nach Möglichkeit den Rohrgraben 45 Grad abböschen da langt der kleine Verbau locker und mit den 12 To. Bagger kommst auch zurecht.

grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

mit einem 12t Bagger 3,5m tief... das ist an sich grenzwertig.  Für Laien sowieso.

Und du hast halt beim böschen massive mengen Erdaushub zubewältigen und  auch wieder einzubauen.

Und 3 mal mit dem Löffel draufkloppen ist halt nicht verdichtet.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, DoosanDx190W schrieb:

Gilt das auch für Stampfer ? Zwecks neben der  Rohr-Zone verdichten ?

Ist für mich nur interessant weil ich das dann als Argument für einen Anbauverdichter hätte. 

Das gilt so weit ich weiß für alles was mit Diesel / Benzin funktioniert und Abgase in den Graben "pustet".

Vor Jahren beim vorherigen Arbeitgeber gabs da eine Baustelle direkt neben der Fachhochschule in Nürnberg... Fachbereich Architektur oder Bauingenieurwesen. Und da hat wohl einer von der BG wöchentlich irgendwelche Vorträge in einem Lehrsaal gehalten von dem man direkt in die Baustelle und die Gräben gucken konnte... da gings damals richtig rund.

Erste schnelle Maßnahme war ein mit Kraftstrom betriebener Wackerstampfer, der wohl seit Jahren unbenutzt in einer Ecke im Lager stand.
Mein Hinweis / Frage ob wir in den Gräben mit nem Gebläse für entsprechend Luftzug / einen Luftaustausch sorgen könnten - entsprechende Gebläse hätten wir im Lager stehen gehabt wurde damit beantwortet "im Prinzip ja, wenn wir nachweisen können, dass die Grenzwerte eingehalten werden"... ergo Essig.
Also blieb nix anderes übrig als eine ferngesteuerte Rüttelplatte... die hab ich dann bei Wacker angemietet.

Eine ganze Armada an Anbauverdichtern, diesen Rohrstampfern, usw. haben wir ein oder zwei Jahre später von MTS / OilQuick gekauft...

 

vor 8 Stunden, SirDigger schrieb:

mit einem 12t Bagger 3,5m tief... das ist an sich grenzwertig.  Für Laien sowieso.

Und du hast halt beim böschen massive mengen Erdaushub zubewältigen und  auch wieder einzubauen.

Und 3 mal mit dem Löffel draufkloppen ist halt nicht verdichtet.

 

 

 

...das werden ganze Berge von Aushub - als wir vor Jahren den alten Zeppelin ZM15 gekauft haben war da nur ein 1,0m Löffel dabei. Mein Bruder hat mit dem damals bei seiner privaten Sanierungsbaustelle ein paar Meter SW-Grundleitung quer über das Grundstück verlegt... allein das, keine 3,0m tief und ohne zu Böschen waren schon Unmengen an Aushub.... dabei ist der Zeppelin ein ausgewachsener Mobilbagger mit dem man auch mal über einen Dreckhaufen drüber langen kann, das Material entsprechend weit weg bekommt ohne das zwei oder dreimal anpacken zu müssen und mit dem man nen störenden Haufen auch mal recht zügig beiseite schieben kann.
ZM15_SWGrundleitungenAnschluschacht.thumb.JPG.c980acd953aacefa2a1f8ec45f2d80bf.JPG


Und auch beim Verdichten kann ich nur zustimmen... ich würde da nicht mit mindestens einer richtig fetten Rüttelplatte oder am besten mit einem kleinen Walzenzug so vom Format Bomag BW177 anfangen... bei 3,5m Tiefe haste da schnell ne Trassenbreite von 4, 5 und mehr Metern.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...