Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Kaufberatung Größe Minibagger


Recommended Posts

Moin Forumsgemeinde,

bei uns steht demnächst der Hausbau an. Da wir vieles selber machen möchten und handwerklich auch können, möchte ich mir gerne einen Minibagger für die Bauzeit zulegen.

Dieser sollte für folgende Arbeiten zum Einsatz kommen

- Abriss Holzhütte und Fäkaliengrube

- Baumstubben und anderes Gehölz roden

- Herstellung Baugrube bis ca. 4 m Hanglage

- Baustrassen und Flächen herstellen

- Oberbodenabtrag

- Pflasterarbeiten

- Entwässerungskanäle herstellen

- Fundamente ausheben

usw.

ich bin mir bezüglich der erforderlichen Größe echt unschlüssig. Das Grundstück ist schon etwas beengt.

Habt ihr dort einen Tipp für mich. Ich bin ja bekennender Kubotafanboy.

Der KX060 oder 080 sind ja schon richtig gute Geräte. Nur sind die schon arg teuer und vielleicht overzised?

Freue mich über jeden Tipp. Mieten ist noch eine Alternative, allerdings fehlt mir da die Flexibilität die ich zeitlich benötige.

Grüße 

bearbeitet von Tuwok
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 1 Stunde, Tuwok schrieb:

vielleicht overzised?

vor 1 Stunde, Tuwok schrieb:

r KX060 oder 080

Bei dem was du vorhast auf keinen Fall.

Wenn du billigen Schrott kaufst bekommst du wenig bis kein Geld zurück wenn du wieder verkaufst.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da schon eine passende Größe mal ausgewählt mit dem KX060 oder KX080 bringst du schon ordentlich was weiter, mit 1to Bagger was sich manche vorstellen würdest du da verzweifeln.

 

So wie der Vorposter schon geschrieben hat eine Frage des Budgets.

Und bei gebrauchten halt etwas Risiko,  ideal wäre es wenn du einen Bekannten hast von einer Erdbewegungsbude wo öfter Maschinen aussortiert werden, da weißt du schon ob die nur so getauscht wird oder die Maschine schon eine böse Vorgeschichte hat  und Schäden sich anbahnen können, Risiko ist natürlich immer dabei.

Oder bei Baumaschinenhändlern mal fragen ob die auch eine Gewährleistung hergeben für gebrauchte da du ja kein Gewerbe hast und Privat bist.

 

Aktuell steht die Bauwirtschafts auch still, weniger Baustellen, weniger Hausbau, zumindest in Österreich.

Eventuell kannst du da auch ne flexible Miete abschließen, lieber der Bagger steht bei  dir und bringt etwas Geld für die Firma als wenn der Bagger am Lager steht und nichts einbringt, hätte auch Vorteile das du da Arbeitswerkzeuge günstig mieten könntest, gerade die Senkgrube könne nen Hammer oder Knapper nötig machen falls die sehr gut betoniert wurde, zumindest schonender für den Bagger als mit den Löffel wie wild draufzuknallen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zweigleisig fahren...

Fürs grobe  Abbruch, Roden Rückbau grube und viele Erdbewegungen

1 Woche Urlaub nehmen und nen leistungsfähigen Kettenbagger Kurzheck 14-15t rum mieten,

und dür den rest halt nen 3-5t erwerben. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...