Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Atlas 1602E Hydraulik-Stielzylinder abdichten


AndreasJ

Recommended Posts

An meinem Atlas 1602E ca.40 Jahre alt muss ich meinen Stielzylinder neu abdichten, er ging schwer raus, da habe ich Ihn zu jemandem gebracht der Ihn voneinander gezogen hat, leider war ich beim schlussendlichen Zerlegen nicht dabei, das auseinanderziehen hatte Zusatzgeräte benötigt....

Der Kollege hat dann die Dichtungen rausgemacht, und den Zylinder wieder zusammengeschoben.

Falls einer einen brauchbaren Stielzylinder (80/125) günstig verkauft, bitte um Info.

Nun die große Frage, wie herum gehört der neue Stangenlagerdichtsatz rein.

Normalerweise ja so dass sich der Ring gegen den Druck aufspreizen muss, aber bei dieser komischen Dichtungsvariante bin ich überfragt, denke auch dass das ganze irgendwie gepresst werden muss mit dem Deckel. Eigentlich ist aber so 0,5mm Luft zum Deckel, wenn ich das so reinlege.

Wenn die beiden Schwarzen Dichtungen aufeinander liegen sind Sie innen bündig trotz der V-Kerbe und dem V-Gergenstück, es ist nicht ersichtlich dass sich da irgendwas aufspreizen würde, lediglich der obere Ring in Bild 2 hat neben der Rundung sowas wie Dichtlippen.

Die Sicht ist jetzt in  Richtung Kolben. Es käme jetzt also noch oben der Stangendeckel drauf.


Auf der Dichtung steht Merkel L5224.


Möglichkeit1

grafik.png.968c8904b03af46d55752ebd92e5264c.png


Möglichkeit2

grafik.png.5a632a15072f9275fe9089d96f367e80.png


Auch der Messingring (der hat einseitig eine Phase), der muss ganz unten Richtung Kolben rein, das weiss ich, aber muss die Flache Seite zum Deckel hin zeigen oder zum Kolben.

 


Ansicht

grafik.png.44390d290ab8f21e7c0e29bfc7e2af51.png

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Danke und Gruß

bearbeitet von AndreasJ
Tippfehler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...