Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Minibagger Kaufentscheidung Berda T12 oder Rhinoceros KS12-9 ?


Recommended Posts

Guten Morgen. Ich bin gerade etwas am Verzweifeln , Ich suche seit paar Wochen einen Minibagger für mich Privat ( muss viel Fläche auskoffern, Drainage machen, Grund Ebnen für pavillon, Pool etc ) 

 

Ich Fahre seit 4 Jahren an der Arbeit zwar Bagger  bin aber absolut kein Mechaniker oder Schrauber geschweige jemand der sich der Technik Auskennt. Deswegen Fällt für mich erstmal ein Chinabagger von Alibaba weg. Auch wegen Service, Reparaturen, Garantie. 

Jetzt sind mir zwei Bagger ins Auge gefallen einmal der Rhinoceros KS12-9 und der Berda T12 

Der Berda soll grob 13000 kosten 

Yanmar Motor 3 Zylinder
3 Schaufeln, Schnellwechsler, Erdbohrer, Reißzahn, Greifer
Verstellbares Fahrwerk

 

Der Rhinoceros soll 14000 Kosten

Kubota Motor
Schnellwechsler, 200mm Löffel, 400mm Löffel, 800mm Räumschaufel, Reißzahn, Greifer, 10x Bolzen, Bordwerkzeug

Verstellbares Fahrwerk. 

 

Beide haben auch Joysticks an der Seite was mir Wichtig war. 

Beim Berda gibt es 2 Jahre Garantie beim Rhino 1 Jahr und natürlich die gesetzliche Gewährleistung.

Die Verkäufer Firma vom  Berda scheint wohl noch sehr Jung zu (1-2 Monate) sein wobei die vom Rhino schon lange auf dem markt ist.

 

 

Rhinoceros  <- Link

Berda T12  <- Link

 

 

 

Beide Bagger sehen ja etwas unterschiedlich aus. Gibt es evtl. Erfahrungen von euch ? welcher Wackelt mehr ? Welcher lässt sich besser Fahren ? Kubota oder Yanmar ?  Ach und Falls sich jemand mit Rhinoceros auskennt Gibt Ja XN12 und KS12  wo sind den da die unterschiede ?

 

Liebe Grüße :) 

 

 

bearbeitet von Tumasz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sind beides China Maschinen. Für das Geld bekommst du keinen neuen in einem namhaften Hersteller. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass da ein original yanmar oder Kubota Motor drin ist. Das werden auch Nachbauten sein. Wobei die gar nicht so schlecht sind 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Den Berda hab Ich noch nie gesehen... also nicht nur den Handelsname, nicht mal die Form.

Wird was kleiners an Hersteller sein und besonderst günstig.

Den anderen gibts schon länger bei AliBaba

https://www.alibaba.com/product-detail/Rhinoceros-Hot-Mini-Excavator-1-2Ton_1600739545456.html?spm=a2700.galleryofferlist.wending_right.18.1e586204BqLWKk

An sich sind halt beides Chinabagger, man sollte Schrauben können, und halt sich klar sein das Ersatzteile nicht über Nacht zu bekommen sind.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Berda wird irgendwas umgelabeltes sein. Die Firma/ den Händler gibt es erst seit letzem Monat. Da muss dann jeder selber wissen, ob er da was kauft...

Sind halt beides Chinakracher...

 

bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt die üblichen Cinakracher. Fotos sehen immer gut aus, fahr mal hin und schau dir aus der Nähe an wie die zusammen geschustert sind. Starte mal so ein Ding und versuche mal mit der Schaufel  einen cm über dem Boden zu ziehen. Wenn du dich mit Baggern auskennst wirst du dann keine weiteren Fragen haben. Wenn du soviel Geld ausgibst kauf dir was japanisches gebrauchtes, für 14 Riesen bekommst du schon was in der 1 to. Klasse. Die Kisten kosten in China 6.000 Dollar und werden hier fürs doppelte verkauft.

Garantie nutzt dir nichts, wenn ständig was kaputt ist und du keine Teile bekommst oder der Händler plötzlich abwinkt. Lies mal was die Chinakracher angeht, gibt genug Threads hier im Forum.

Die Motoren werden schon echte Markenmotoren sein, nutz dir nix wenn die ganze Maschine Mist ist.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...