Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Yanmar 3TNE74 Einspritzdüsenprobleme (YDN0PD2)


chris_xyz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Einspritzdüsen für die kleinen Yanmar-Motoren (Vorkammermotor)?

Für den 3TNE74 in meinem Bagger brauche ich neue. Da die original bei Yanmar relativ teuer sind, habe ich anhand des Aufdrucks auf der Düse einen Vergleichstyp bestellt. Auf der Düse steht: YDN0PD2 7K.

Vergleichstyp (wird auch unter der gleichen Yanmar-Ersatzteilnummer 119620-53000, bzw. neu: 119620-53001 für Yanmar angeboten) lautet DN0PD2.

Die Düse ist auch quasi identisch, aber an der dicksten Stelle (äußerer Sitz) etwa 0,5mm dicker als das Original. In Folgedessen sitzt die Düse nicht ganz im Düsenstock und schaut unten nicht ausreichend weit raus.

Kennt jemand diese Problematik? Hat jemand eine Bezugsquelle für Aftermarket-Düsen, die passen? Oder habe ich hier eine ganz spezielle Yanmar Düse, und sie trägt deshalb des Kennzeichen "7K" zusätzlich?

So sehen die Düsen aus (links aftermarket, rechts original)

grafik.png.e22ff184c130c710379bc244edebbf03.png

Im Düsenstock ist eine Art "Sitz", an dem die neue Düse aufsitzt, d.h. nicht weit genug nach vorne ruscht)

grafik.png.2e456e0bb43110bf55111afcf514c0ee.png

So sieht das dann im direkten Vergleich aus.

grafik.png.b862c9b192e3407ac4df3edb582e830a.png

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

leider konnte ich nicht rausfinden, woran der Größenunterschied nun genau liegt.

 

Lösung des Problems für mich: Düsenhalter innen ca. 3/10 mm ausgedreht, jetzt passen die Aftermarket-Düsen und die Maschine läuft wieder top.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...