Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Takeuchi TB15 Steuerblock abdichten


Pegg

Recommended Posts

Danke für die schnelle Rückmeldung,  dann hab ich heute wenigstens ein bisschen zu tun und kann die Dichtungen tauschen.  🙂

Die Wellendichtringe kommen leider erst am Montag. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 18.2.2024 at 18:09, jsf schrieb:

Also von der Optik her ein wellendichtring der aber deutlich dicker ausgeführt ist.

Wird schon was mit der Druckfestigkeit zu tun haben.

Vllt. Hast du Glück und beim Ersatz siehst du ne vernünftige Herstellerbezeichnung. Oder vllt.wurde die Dichtung auch auf was anderen abstreifer geändert

 

Hallo,

mit druckfest hat es wohl weniger zu tun, WDR dichten eigentlich rotierende Wellen ab, ein Nutring kann viel mehr Druck aushalten.

Ich vermute,dass die Dinger auch gleichzeitig als Führung dienen, deshalb so dick.

Ich hätte mir die Dichtungen bei meinem Lieferant drehen lassen, so ähnliche Probleme habe ich öfter.

Hydraulix

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diese Steuerstange ist im Block in Buchsen gefürt denke daher das die bloß zum abdichten sind.

Die sind halt wie ich oben schon geschrieben hab vom Außendurchmesser über 1mm kleiner als die Vertiefung im Block. Dann kommt ja noch die "Druckplatte" drauf die den Ring mit ca. 0,25mm Vorspannung auf den Grund der Vertiefung drückt. Ist im Vergleich zum normalen WEDI halt eine Verbreiterung der Auflagefläche/ Dichtfläche.

Was schätzt Du was die Herstellung bei Deinem Lieferanten kosten würde? Ich vermute halt das in dem Ring noch Metall eingelagert ist. Hab bisher noch keinen aufgeschnitten weil die Ersatzteile noch nicht hier sind.

Eigentlich benötige ich ja 18 Stück, bestellt hab ich nur 5 weil die schnell lieferbar sind und ich nur 4 Stellen hatte die wirklich extrem undicht waren. Da der ganze Kram aber ausgebaut ist würde ich die anderen gerne direkt mitmachen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Pegg schrieb:

Diese Steuerstange ist im Block in Buchsen gefürt denke daher das die bloß zum abdichten sind.

Die sind halt wie ich oben schon geschrieben hab vom Außendurchmesser über 1mm kleiner als die Vertiefung im Block. Dann kommt ja noch die "Druckplatte" drauf die den Ring mit ca. 0,25mm Vorspannung auf den Grund der Vertiefung drückt. Ist im Vergleich zum normalen WEDI halt eine Verbreiterung der Auflagefläche/ Dichtfläche.

Was schätzt Du was die Herstellung bei Deinem Lieferanten kosten würde? Ich vermute halt das in dem Ring noch Metall eingelagert ist. Hab bisher noch keinen aufgeschnitten weil die Ersatzteile noch nicht hier sind.

Eigentlich benötige ich ja 18 Stück, bestellt hab ich nur 5 weil die schnell lieferbar sind und ich nur 4 Stellen hatte die wirklich extrem undicht waren. Da der ganze Kram aber ausgebaut ist würde ich die anderen gerne direkt mitmachen.

Hallo,

schätzen ist ganz schlecht, habe ich so ein Problem, gebe ich dem Dichtungsmann die Chance es zu kalkulieren, ist es meinem Kunden zu teuer, kann ich

auch nicht weiterhelfen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die vergoldeten Simmerring abgeholt.  Sind stink normale.  Allerdings vom Durchmesser innen nur 12mm anstelle von original 13mm und die Höhe anstelle von 6,5mm 7mm.

Für alle die nach mir das Problem haben die Bezeichnung also das was draufsteht auf dem Ring:

SOG 102648 12 25 7  2

 

Heißt also beim Innendurchmesser 1mm mehr Vorspannung und mehr Verschleiß. Ich hoffe die wissen bei takeuchi was sie tun.

20240226_173014.jpg

20240226_173029.jpg

bearbeitet von Pegg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...