Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Takeuchi TB15 Steuerblock abdichten


Pegg

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinem TB15 die undichten Stellen abzugewöhnen. Die Zylinder habe ich inzwischen abgearbeitet. Nun steht der Steuerblock an, ausgebaut ist er schon. Er ist an den Steuerstange (heißen die so??) undicht. Ich hatte im eingebauten Zustand bereits den Simmerring Pos. 12 (siehe Bild 1) ausgebaut und vermessen.

Die alten Simmerringe haben einen Innendurchmesser von 13mm, Außen 25mm und sind 6,5mm hoch. Neu habe ich die mit diesen Abmessungen nicht finden können. Habe aber welche in 13x25x6 bekommen und zusätzlich 0,5mm Passscheiben besorgt. (die würde ich wohl zwangsweise oben auflegen zwischen POS. 11 und 12??) Nachdem der Ventilblock und eine Steuerstange dann raus war habe dann die Aufnahme im Block gemessen. Die hat einen Durchmesser von 26,1mm heißt also selbst der alte Simmerring hatte hier schon über 1mm Luft. Das scheint bei allen im Block so zu sein. Ich kenne das nur das Simmerringe in den Außendurchmesser "eingepresst" werden. Mit so einer Wurfpassung habe ich nicht gerechnet. Wie soll das dann dicht werden?

Hab die Steuerstange mal entnommen und gehofft unterhalb vom Simmerring noch eine Abdichtung zu finden. Da ist augenscheinlich aber nichts, war allerdings aus der Explosionszeichnung auch nicht ersichtlich. Ich habe den alten und einen neuen Simmerring mal verglichen. Der alte hat auf der Unterseite einen ziemlich breiten Außenring. Dieser ist beim neuen ca. 2mm schmaler im Durchmesser (siehe Bild 2) Wird das ganze über den breiten Ring abgedichtet??? Allerdings müsste der Ring dann ja mit einer Vorspannung in den Block gedrückt werden diese hat er aber nicht gehabt. Die Tasche im Block ist 6,5mm tief genau das Maß wie die Höhe beim alten Ring. Es sei denn dieser hat sich in den letzten 30Jahren stark verformt.

Im Netz habe ich auf der Suche nach den neuen Ringen gelesen das die meisten Ringe nur für einen Druck bis maximal 5bar geeignet sind. Im System bzw. an der Stelle müssten es doch um die 150bar sein. Normalerweise sind Simmerringe ja für Radiale Bewegungen, hier wird dann ja eine Axiale Bewegung ausgeführt.

Bin jetzt sehr unsicher ob ich das ganze einfach mit den neuen Simmerringen und den Dichtscheiben zusammenbauen kann. Auf Dichtheit kann ich das ganze erst wieder im Bagger prüfen und das wäre mir ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand das nachher nochmal wieder raus zu bauen.

Hat von euch schon jemand einen Steuerblock abgedichtet und kann mir Ratschläge geben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

 

Gruß Pegg

Screenshot_20240131_204015_Adobe Acrobat.jpg

20240131_183920.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Dann wird es aber vermutlich mit einem Standard Simmering nicht dicht werden wenn du da 200bar drauf gibst.

Ich kenne solche Dichtungen jetzt auch nicht.  Am besten du fragst bei einem DIchtungshändler oder Industriebedarf ob sie so etwas kennen und beschaffen können. Ansonsten hilft nur der Takeuchi Händler falls es die Dichtungen noch gibt.

Oder halt entsprechen mit einem Geeigneten Nutring probieren. Sollte besser funktionieren als ein Standard Simmerring 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Pegg schrieb:

Hi,

es sind definitiv Wellendichtringe verbaut. Zwar von der Bauform etwas eigenartig aber man kann innen auch die "Rundfeder" sehen.

Gruß Jens

Hallo,

es gibt auch Nutringe mit einer Rundfeder, BOBCAT z.B., oder auch mit eingelegtem O-Ring, dient der Vorspannung.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...