Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Hydrauliköl-Filter KX 41-3SC


neu-dabei

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen 2008er KX 41-3SC. Ich würde gerne den Hydrauliköl-Filter wechseln, genauer gesagt den Rücklauffilter. Dazu hätte ich einige Fragen, vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.

Den Verschluss des Öltanks konnte ich schon demontieren. Ein paar zarte Schläge auf ein kleines Montiereisen genügten.

1) Kann ich den Filter einfach anheben und abziehen? Oder muss tatsächlich das Öl abgelassen werden? Das Handbuch, was ich habe, sagt davon nämlich nichts. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob es das richtige Handbuch ist: der dort abgebildete Filter sieht völlig anders als meiner, Bild siehe Anhang. "Rücklauffilter (1) ausbauen und durch einen neuen ersetzen." hilft mir auch nur bedingt weiter 🙂

2) Dann hätte ich noch eine Frage zum Verschluss bzw. Deckel. Laut Teilekatalog, Bild siehe Anhang, gibt es nur eine Dichtung: einen O-Ring (Teil 120 im Bild). Bei mir war neben dem O-Ring, der in der Nut des Ölfilter-Tanks saß (sieht auf dem Bild noch ziemlich verdreckt aus), noch ein weiterer roter O-Ring, der am Verschluss/Deckel hing. Ich vermute, dass der Vorbesitzer (oder Jemand vor ihm) dort einen zweiten O-Ring eingesetzt hat, ganz im Sinne von "doppelt hält besser". Das lässt zwar zum einen hoffen, dass Jemand den Deckel schonmal demontiert hat und den oder die Filter gewechselt hat. Aber dass dort zwei Dichtungen sitzen, macht mich stutzig. Hat Jemand vielleicht eine Erklärung?

3) Dann noch eine Frage zum passenden Filter. Auf dem verbauten Filter steht "RG 136-6219-3". Laut Teile-Katalog müsste es "RG136-6219-0" sein. Ist die Teilenummer mit der 3 am Ende vielleicht die neuere/aktuelle Ausführung?

4) Hat Jemand Erfahrungen mit Filter-Nachbauten? Wenn ich z.B. "RG 136-6219-3" google, dann finde ich einen "Hydraulikölfilter für Landmaschinen SH60245" für schlappe 50 EUR. Wenn ich nach "RG136-6219-0" google, dann finde ich das Original Kubota Ersatzteil für rund 100 EUR. Empfehlung?

2023-12-30 14_56_46-Bedienungsanleitung KX36-3 KX41-3.png

IMG_20231230_114445.jpg

2023-12-30 15_00_30-Parts list catalog Kubota KX41 - Öltank.png

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...