Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Anhänger am Bagger für Anbaugeräte


nrgttobias

Recommended Posts

Hallo Bauforum 24 Mitglieder. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Anhänger für meinen A918 compact.

Ich habe immer mehr Anbauwerkzeuge und hätte auf den Baustellen am liebsten immer alles dabei. Auch zu den Anbauwerkzeugen Geräte wie Stampfer, Rüttler, Ketten, Laser, Schachtgehänge, Stielwerkzeuge... wären immer mit dabei.

Deshalb wende ich mich an euch Spezialisten und hoffe auf die Notwendige Info.

Der Bagger als selbsfahrende Arbeitsmaschine darf grundsätzlich  einen Anhänger zum Transport seiner Anbaugeräte mitführen. (Ähnlich Mähdrescher mit Schneidwerkswagen)

Nun einige Fragen die ich mir stelle:

 

Ich habe eine neue Ringfeder- Automatikkupplung im Lager. Kann ich die fachgerecht anbauen lassen und vom TÜV abnehmen lassen? Wie eine Art Einzelabnahme? Ein neues Abstützschild bei Liebherr zu kaufen wird denk ich keine Option sein.

Bremse würde ich auf Auflaufgebremste Version die in der Landwirtschaft verwendet wird zurückgreifen. 

So wie es scheint muss weder der Anhänger noch der Bagger zugelassen sein. (20km/h) Wie trägt man den Anhänger ein? Wo steht nachher dass mein Gespann so ok ist? Eventuell ein Gutachten?

 

Danke euch vorab, nachfolgend noch zwei/ drei Bilder von meinem schweizer Taschenmesser:)

IMG-20231018-WA0013.jpg

IMG-20231217-WA0012.jpg

IMG-20231202-WA0010.jpg

IMG-20231125-WA0017.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe mich einmal mit dem Thema beschäftigt. Allerdings einen kleinen Anhänger an die Asphaltwalze zu hängen. Die Rennleitung sagt, dass dies kein Problem sei. Aber der Anhänger muss zugelassen sein. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal, das heißt ein PKW Anhänger zum Beispiel so wie sie meinen. Wenn ich aber einen 25kmh auflaufgebremsten Landwirtschaftlichen Anhänger benutze denke ich kann dieser garnicht angemeldet werden?  In der Landwirtschaft sind diese meist auf das Zugfahrzeug mit Folgekennzeichen verwendet. Müsste ich mal anfragen bei deiner sogenannten Rennleitung:)

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Damals hieß es, egal welcher Anhänger, er muss eine Zulassung haben. Du kannst auch deinen auflaufgebremsten Anhänger zulassen. Wird halt schwierig, wenn das Teil schon uralt ist und keine Papiereehr dafür zu bekommen sind. Dann geht es aber über Umwege auch. Einzelgutachten beim TÜV................. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...