Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Volvo EW140B ECU Fehler


Weirich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hier ein paar kurze Infos zu mir bzw. unseren Betrieb:

 

Ich bin 28 Jahre alt und arbeite auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Lohnunternehmen. Wir sind ein 3 Mann Betrieb und der Schwerpunkt liegt im Ackerbau der 240 ha erfasst und einem Lohnunternehmen hauptsächlich tätig für die Landwirtschaft. Zudem haben wir noch 3 Bagger (Liebherr R317, Volvo EW140B, Komatsu PC50MR-2,Cat 303.5) mit denen wir ein paar anfallende Baggerarbeiten machen, hauptsächlich Waldwege.

 

Jetzt zu unserem Problem zu unserem Volvo Radbagger mit der Hoffnung hier den gebrauchten Tipp zu finden:

 

September 2022:

-Fahrantrieb spricht plötzlich nicht mehr beim Neustarten an

-Motor geht nicht aus beim Schlüssel rumdrehen (Ging nur über den Notschalter in der rechten Armlehne)

-Tankanzeige geht nicht mehr

-Fehler: SID 189  231 9  ECU 

-im manuellen Modus (Notbetrieb) keine Leistung des Fahrantriebs (wird wahrscheinlich normal sein)

 

Danach sind einige Monate vergangen wo wir uns mit dem Bagger beschäftigt haben und auf ein neues Display gewartet haben, da dieses angeblich defekt wäre (Aussage eines privaten Baumaschinenmechatronikers).

März 2023:

-Volvo aus Frankfurt kontaktiert

-Firma Volvo hat festgestellt, dass das Display in Ordnung ist

-Firma Volvo vermutet defekte Platine oder Kabelbruch/Wackelkontakt

-Firma Volvo hat Kabelbruch am Schalter für Automatikmodus/Notbetrieb festgestellt und gelötet

-Bagger lief für 2 h danach wieder der selbe Fehler

-Firma Volvo lieferte 2 neue Schalter (Automatikmodus und der "manuelle Motorstopp")

- Neue Schalter eingebaut, Bagger lief für 2 h im Wald beim Holz laden, dann kam der Fehler wieder

 

Mai 2023:

-Platine ausgebaut und eine durchgebrannte Stelle gefunden

-Platine weggeschickt zur Prüfung und Reparatur

-Hier wurden von der Firma noch 2 weitere defekte an der Platine erkannt und behoben, zusätzlich wurden uns noch die Ports der Platine genannt wo Leiterbahnen durchgebrannt waren um gezielt nach einem defekt Kabel zu suchen

 

Der Sommer nahm Fahrt auf und wir hatten keine Zeit mehr...

 

 

Oktober 2023:

 

-Die genannten Leitungen von der Platine bis ins Steuerhaus durchgemessen und nichts festgestellt.

-Ratlosigkeit...

 

 

 

Wir haben den kompletten Schaltplan von Volvo zugeschickt bekommen. Ich sende später auch noch gerne ein Bild vom Fehlercode. 

 

Ich hoffe hier gibt es einen der schonmal einen ähnlichen Fehler hatte und uns sagen kann wo wir genau suchen müssen.

 

 

Liebe Grüße

 

Nick Weirich

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Weirich

Bist du dir sicher 189 sid 231 9 oder 187 sid 231 9

Blick die rote Kontrollleuchte, dann hast du ein Communication Fehler J 1939 mit dem CAN Bus

hat der Monteur den Fehler nicht ausgelesen.

Da ein gravierender Fehler im System auf getreten ist, fährt das ganze System in des Notprogramm,dadurch hast du keine Leistung.

Gruß Ulla

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, 

 

vielen Dank für die Antwort. 
 

Du hast Recht, es ist 187 sid 231 9. 

 

Der Monteur hatte den Fehler ausgelesen und ich erinnere mich gerade auch wieder dran wie er an dem Stecker von der Steuereinheit Fahrtrichtung rechts hinten mal Kontaktspray drauf gesprüht hat und es dann für kurze Zeit wieder lief.

 

 

Lg Nick 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...