Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

MECALAC - Wo ist die Standgaserhöhung?


bettyblue

Recommended Posts

hallo leute!
neulich hatten wir in unserer firma einen mecalac 12mst da. dieser war aus einer straßenmeisterei gekommen um den von uns gerfertigten mähkopf angebaut zu bekomen und dieverse leitungen und ventile nachzurüsten eben für den mähberieb.als ich mich hinensetzte, ihn angelassen habe und mich mit der steuerung vertraut gemacht hatte wolte ich ein bissl testen und dabei ist mir aufgefallen das er die ganze zeit im standgas lief, das reichte zwar um einen hydraulik zylinder zu betätigen doch sobald man 2 zylinder angesteuert hat war runhe und er fing an mit stottern. als mir das auffiel machte ich mich auf die suche nach dem handgashebel, ich fand keinen, als nächstes nahm ich mir das bedienpult an der kabinenseite vor doch hebel oder knopf habe ich nicht gefunden.
also wäre meine frage wo ist dieser hebel beim mecalac? oder hat der etwa keinen und man muss beim baggern immer manuel gasgeben mit dem fahrpedal?
falls ich noch die fotos finde stelle ich sie mal rein. ansonsten bis bald und besten dank im vorraus! top.gif top.gif biggrin.gif wave.gif kreisch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wie ich Mecalac Bagger kenne, hat er sicher irgendwo einen doppelt und dreifach belegten Schalter, mit dem man dann auch die Drehzahl ansteuern kann. Hast du keine Bedienungsanleitung hinterm Sitz?

Grusz, Nils der leider auch nix genaues weiss. bearbeitet von Zakk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Mecalac Geräte hatten keinen Gashebel. Da musste man tatsächlich das Gaspedal die ganze Zeit mit dem Fuß festhalten. Einige Baggerfahrer haben sich dann selbst einen Gashebel eingebaut. Wie es bei den neueren Mecalac Baggern ist, weiß ich nicht.

Gruß,

Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Die aktuellen knickgelenkten Mecalac-Modelle 10MSX, 12MSX, 12MXT und 14MBX haben funktionsbedingt (automativer hydrostatischer Fahrantrieb) keine klassische Standgasregelung wir bei Baggern sonst üblich. Das "Gaspedal" lässt sich jedoch feststellen (Elektromagnet unter dem Rexroth-Fahrpedal) und die Drehzahl mittels Potentiometer regeln.

Bei der Baureihe 700 findet sich eine klassische (elektronische) Drehzahlregelung mit Leerlaufautomatik.

Gruss
Tom74
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...