Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Atlas 1004 weißer rauch aus Motorraum


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einigen Wochen habe ich an meinem Bagger, einem Atlas 1004 von 1993 mit einem luftgekühlten Deutz Motor, ein Problem. Immer wenn der Bagger im Fahrbetrieb ist, Leistung zieht und der Motor bereits eine gewisse Zeit gelaufen ist (ungefähr 5 Minuten nach dem Kaltstart), steigt weißer Rauch aus dem Motorraum auf. 
Im Baggerbetrieb tritt das Problem nicht so schnell auf- erst wenn etwas länger eine mittelmäßige Leistung abgefragt wird. 

Dieses Problem scheint sich irgendwo auf der Rückseite des Motors, in der Nähe des Krümmers, zu befinden.

Zuerst dachte ich, es könnte Hydrauliköl sein, das über den Motor gelaufen ist und nun abdampft. Aber das Dampfen hört einfach nicht auf.

Ich habe bereits versucht, die Ursache zu finden. Mit einer Wärmebildkamera habe ich den Motorraum abgesucht, und soweit ist alles im grünen Bereich. Keine überhitzte Ölpumpe oder auffallend heiße Stellen. Der Luftkompressor hat bei Betriebstemperatur ungefähr 80 Grad.
Der heißeste Punkt im Motorraum scheint der Sammelpunkt am Krümmer zu sein, an dem sich die vier Krümmerrohre vereinen (ca. 200 Grad).

Aktuell weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll, um die Quelle des Rauchs zu finden. Wenn jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe. 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin, dein  Bagger hat einen Deutz 1011er Motor, bei dem bröseln gerne die Dieselrücklaufleitungen kaputt, die unter dem Luftleitblech sitzen. Dann verliert er Diesel und wird durch den Lüfter durch die Zylinder auf den Auspuffkrümmer geblasen und verdampft dann unter anderem am Krümmer und du hast schönen weissen qualm........schau also  al unter das Luftleitblech......je mehr Drehzahl oder Last, desto mehr Diesel hast du dann daneben....
Gruss

Atlas-Spezi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atlas-spezi,

du darfst dich wohl Spezi nennen!

an den zwei mittleren Injektoren habe ich eine Undichtigkeit- und zwar direkt an der 90° Verschraubung am Injektor. Nicht an der Rückleitung.

 

Hier ein exemplarisches Bild des Motors bei  (nicht mein Motor).
WhatsAppImage2023-09-24at16_58_12.thumb.jpeg.728a289246aee8e8a9342ce4f5a2ac2e.jpeg

 

 

Hier ein exemplarisches Bild eines Injektors- hier habe ich die stelle markiert an dem die Undichtigkeit ist.
WhatsAppImage2023-09-24at17_05_32.thumb.jpeg.419e9f20ee8909a06a8b4aa5cf18226d.jpeg

Nun die Frage, ob ich den Injektor ausbauen muss bzw. welche teile ich für die Reparatur ausbauen muss.


 

WhatsApp Image 2023-09-24 at 16.58.12(1).jpeg

bearbeitet von hanspeter7233
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja, da sind die Dinger auch oft undicht....der olle Gummiring (müsste ein Quadring gewesen sein) ist ein Bosch Teil....ist aber echt teuer...kostst glaube ich über 5 Euro....kannst aber auch bei Deutz bestellen....das tut sich vom Preis nicht viel....Schön daß ich dir helfen konnte....;-)

Ausbauen musst du die Düsen schon....dann brauchst auch die Kupferringe um den Düsenstock nachher am Motorblock wieder abzudicjhten....und GANZ wichtig !!!! alles schön sauber machen, sonst fällt beim Aus oder Einabu Dreck in die Brennkammer....

Gruss

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

schau aber trotzdem gleich die Rücklaufleitung (Gummi) an, die an der Einspritzleitung vom ersten Zyl. nach oben geht und die Leitung die oben die Düsen miteinander verbindet....ist ein Gummischlauch der immer bröselig ist und dann auch leckt !

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...