Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Das Leben vereinfachen in der Baubranche


JonasNas

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit habe ich mir vermehrt Gedanken darüber gemacht, wie wir den Baulebensalltag effizienter gestalten können. Dabei ist mir die Idee gekommen, ob Softwarelösungen uns dabei helfen könnten. Ich bin mir sicher, einige von euch haben bereits Erfahrungen damit gemacht.

Die Baubranche entwickelt sich ständig weiter, und neue Technologien werden ständig eingeführt. Aber wie können wir diese Technologien nutzen, um unsere Arbeit einfacher und effizienter zu gestalten? Gibt es Ideen für Softwareanwendungen, die euch in eurem Bauprojektmanagement, der Materialbeschaffung, der Kostenkontrolle oder anderen Aspekten des Bauens geholfen haben?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Gemeinsam können wir herausfinden, wie wir unsere Arbeit auf der Baustelle durch den Einsatz von Software optimieren können.

Beste Grüße,
Jonas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ist halt alles nur so gut wie die Menschen die es benutzen...

Wir haben eine Zeiterfassungs/Dokumentation APP...  so maches mal bekommst graue Haare, besonderst wenn es nicht so klappt wie gewollt.

Und halt das Problem das manche, gerade ältere sich damit nicht mehr beschäftigen wollen.

 

Anderer Seits, nie war es so einfach wie heute, morgens die Meute anmelden, abends abmelden, Stundenstände eintragen, und fertig ist der Arbeitsnachweis für Buchhaltung und Lohnbüro. 

Noch ein paar Bilder über den Tag verteilt machen und der Abrechner hats auch einfach.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, JonasNas schrieb:

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Gemeinsam können wir herausfinden, wie wir unsere Arbeit auf der Baustelle durch den Einsatz von Software optimieren können.

Jetzt hoffe ich mal dass die Antwort auf deine Frage nicht in einer tollen Softwareempfehlung mündet...😉

Nach meinen Erfahrungen gibt es jede Menge Software in mehr als  ausreichender, bzw. unüberschaubarer Anzahl am Bau, und das sowohl für Planer als auch Handwerker/Ausführende. Viele können Features die solche Programme bieten, schon gar nicht mehr nutzen, da deren Bedienung umständlich und ohne kostspielige Lehrgänge sowie Support nicht oder zumindest schwer begreifbar ist. Hier muss jeder selbst herausfinden was für ihn passt. Die Großen kochen hier eh ihr eigenes Süppchen. Und versuch' mal einem rumänischem Sub irgendeine Bausoftware zu erklären. Der schaut dich an wie ein Auto ohne Scheinwerfer...

Woran es heutzutage hapert ist die Umsetztung der Vereinbarung und des gesprochenen/versprochenen Wortes und damit das Vertrauen der Baubeteiligten untereinander. Jeder macht doch was er will oder was er nicht kann oder meint zu können und heraus kommt ein Haufen Shice, der wieder aufwändig korrigiert werden muss. Ich komme noch aus der Handschlag Zeit und damals wurde das eingehalten was man sich in die Hand versprach. Und das kann auch keine noch so tolle Bausoftware ersetzen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 13.9.2023 at 13:58, SirDigger schrieb:

Ist halt alles nur so gut wie die Menschen die es benutzen...

Wir haben eine Zeiterfassungs/Dokumentation APP...  so maches mal bekommst graue Haare, besonderst wenn es nicht so klappt wie gewollt.

Und halt das Problem das manche, gerade ältere sich damit nicht mehr beschäftigen wollen.

 

Anderer Seits, nie war es so einfach wie heute, morgens die Meute anmelden, abends abmelden, Stundenstände eintragen, und fertig ist der Arbeitsnachweis für Buchhaltung und Lohnbüro. 

Noch ein paar Bilder über den Tag verteilt machen und der Abrechner hats auch einfach.

 

 

 

Zumal die Leute ja für den Zoll auch den Stundenzettel dabei haben müssen.

Und das Lohnbüro muss den Stundenzettel nicht mehr hinterher rennen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...