Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Kubota U10-3 Hydraulikprobleme - Pumpe defekt?


Bromba

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin bereits seit einiger Zeit Leser eurer Beiträge hier, was mir auch schon das ein oder andere Mal weitergeholfen hat beim Schrauben an meinem Minibagger. Nun brauche ich doch mal etwas euren direkteren Rat, bzw. bitte um eure Hilfe. Seit 3 Jahren bin ich im Besitz eines Kubota U10-3 aus dem Jahr 2010 mit insgesamt 2200h. Nun ist mir vor kurzem im Betrieb der Arm innerhalb von wenigen Sekunden langsamer geworden und ging nach 5-10 Sekunden gar nicht mehr. Dies betrifft nun allerdings nicht nur den Arm sondern auch den Drehkranz sowie alle Funktionen der Vorbausteuerung (Joystick-Steuerung ist vollständig ohne Funktion). Das Schild sowie die Knickfunktionen des Armes gehen alle noch. Undichtigkeiten bestehen keine.

Nach einiger Recherche und zerlegen des Heckbereichs habe ich nun in Erfahrung gebracht, dass der Bagger zwei Hydraulikpumpen besitzt. Eine Pilot-Pump für den Arm etc. und eine Main-Pump für die übrigen Funktionen. Ich habe nun als erstes Mal einen Filtertausch vorgenommen und neues Hydrauliköl eingefüllt. Dies hat allerdings nicht weiter geholfen. Nun habe ich mich heute vorsichtig mal daran gemacht einzelne Schläuche zu lockern und zu schauen ob Hydrauliköl gefördert wird. Dabei habe ich festgestellt, dass von der Pilot-Pump auf dem Weg zum Druckausgleichsbehältnis keine Hydraulikflüssigkeit ankommt. Die Gegenprobe bei der Main-Pump ergab, dass hier Öl fließt. Nach dem Ölwechsel funktioniert auch weiterhin das Schild, Antrieb etc. welches von der Hauptpumpe angesteuert wird. Der Rest nicht.

Meine Vermutung ist nun, dass logischerweise entweder die Pilot-Pump defekt ist oder hier Luft in der Pumpe steckt und deshalb nichts gefördert werden kann. Bei diesem Modell ist es etwas ungünstig verbaut, da die Pilot-Pump etwas oberhalb des Tankniveaus am Motor angebracht ist. Ich bin mir nun unsicher, ob die Pumpe in der Lage ist hier stark genug das Öl vom niedrigeren Niveau anzusaugen oder ob hier möglicherweise tatsächlich nur Luft das Problem sein kann. Ansonsten würde ja lediglich ein Pumpenaustausch übrig bleiben, welcher mit 600€ nicht unbedingt so toll wäre :(

Hat mir hier vielleicht jemand von euch einen Tipp? Ich komme an die Pumpe leider unmöglich ran um hier mögliche Luft abzulassen oder ähnliches. Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung sagen ob die Pumpe mögliche Luft selbstständig verdrängen würde? Grundsätzlich entlüftet der Kleine sich selbstständig bei Betätigung der Steuerung. Nur ob er es schaffen würde bei diesem Niveauunterschied, erscheint mir fraglich...

Ich wäre euch für jeden Ratschlag dankbar. Vielleicht hat auch jemand ein Tipp wie ich ansonsten die Pumpe prüfen kann. Danke euch.
Mit freundlichem Gruß
Bromba

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hast du vielleicht Bilder vom Generellen aufbau des Geräts?

Anhand der Beschreibung kommt es aber gut hin, dass die Vorsteuerpumpe (Pilot Pump) einen Defekt aufweist, ich würde diese mal ausbauen und Zerlegen. Klingt ein Bisschen nach einem Triebwellenbruch der Zahnradpumpe

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, vielen Dank dir für deine Antwort. Ich hab mal versucht den Bereich zu fotografieren und etwas zu beschriften. Den Aufbau der Zahnradpumpe habe ich auch mit angehängt. Hoffe es hilft dir einen Eindruck zu bekommen. Dass die Triebwelle der Zahnradpumpe gebrochen ist wäre ne Erklärung aber auch verwunderlich für mich, dass so ein Teil bricht.

Weißt du zufällig auch was mir entgegenkommt wenn ich die Pumpe dort am Motor demontiere? Schwimmt die am Motor direkt im Öl und müsste ich da Motoröl ablassen oder kann sie ohne großen Ölauslauf demontiert werden? Ohne Demontage werde ich sie ja schlecht prüfen können oder hast du noch ne Idee? Lg

 

Kubota_U10_3_Pilotpump.jpg

Bildschirmfoto 2023-09-01 um 08.38.52.png

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch ein Blick von Hinten auf die PilotPump bei ausgebauter Batterie. Hier sieht man auch wie sie am Motor angeflanscht ist, wo mir noch unklar ist ob sie dort in Öl schwimmt. Ich hoffe aber, dass das Öl sich dort bei ausgeschaltenem Motor absenkt und nur bei laufendem Motor Öl über die Zahnradwelle fließt...😬

Kubota_U10_3_Pilotpump2.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...