Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Hydraulikproblem TC16


Recommended Posts

Moin in die Runde,

ich habe ein Prblem mit meinem TC16 (2011er, 1500 BS)
Mitten während der Arbeit (Maschine lief schon ca. 3 Stunden) ließ sich der Arm nicht mehr heben (erster großer Zylinder). Alle anderen Funktionen gingen.
Da der Arm tief unten im Loch nach unten hing und die Maschine die Baustelle blockierte, musste ich irgend was machen,

Ich hab dann die Leitungen vom ersten Zylinder abgeschraubt. Aus einer machte es ´PFFFFFFFT` und es entwich viel Luft (die da wohl nicht reingehört). Bei der anderen Leitung am Zylinder war alles soweit normal und keine Luft im System.
Um den Arm anzuheben habe ich die beiden Leitungen vertauscht und siehe da, der Arm hob sich. Zumindest konnte ich jetzt den TC16 vom Einsatzort entfernen.
Hab dann noch etwas ´rumprobiert´ und auf einmal arbeitete der erste Zylinder auch wieder in beide Richtungen, nur umgekehrt, da die Leitungen noch vertauscht waren. Echt komisch. Kurz wieder umgeklemmt. Zack! repariert... dachte ich. Aber nur für ca. 5 Minuten 😞
Das Schräge an der Sache, jetzt senkte (vorher ging heben nicht)  ich der Arm nicht, obwohl die Leitungen wieder richtig angeschlossen waren.

Nochmals die Leitungen abgemacht. Keine Luft im System.
Wieder etwas probiert und auf einmal kam Senken langsam wieder. Das allerdings nur kurz.
Dann verließ mich die Lust weiter zu testen und ich hab´s erstmal abgebrochen.
Was noch auffiel, nach dem letzten Test wo Senken auch wieder tat war, dass es sehr ruppig, kaum zu dosieren.

Was kann das wohl sein?
Kontrollleuchten sind keine an und alle anderen Zylinder arbeiten einwandfrei.
Selbst der Druckspeicher scheint noch zu funktionieren. Nach Abstellen des Motors zuckt da noch was.

VG
Henk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

zuerst würde ich mal den Zylinder zerlegen, Dichtung ect., dann weiter zum Steuerventil, aber da Vorsicht, kompliziert.

Sind alle Schlaucharmaturen in Ordnung ? ,Öldicht bedeutet nicht Luftdicht.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So,
mal eine kurze Rückmaldung.
Es fehlten tatsächlich 6l Hydrauliköl 🤪. Keine Ahnung, wo die geblieben sind. Ölen tut da nichts.
Danke für die Tipps.

Soweit funktioniert wieder alles, nur Senken des Arms ist nicht gut dosierbar, Die ersten 2-3cm Stickweg ist alles normal. Wenn ich den Stick langsam weiter nach vorne bewege, fällt der Arm förmlich ruckartig nach unten. Man kann damit arbeiten, schön ist anders.
Klemmt da was im Steuerblock?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...