Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Tatsächliches Gewicht KX61-3 höher


Zeusel

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab mir einen gebrauchten KX61-3 zugelegt. Laut Typenschild soll er 2600kg wiegen. Als Sonderausstattung hat er vorne nur 4 Anschlüsse, um einen Greifer montieren zu können.

Jetzt meine Frage: handelt es sich dabei um das Betriebsgewicht mit vollem Diesel- und Hydrauliktank ? Ein Bekannter meinte nämlich, nein.

Ich bin auf zwei geeichte Waagen zur Kontrolle gefahren, beide zeigten 2700 kg an.

Angenommen, ein 3,5 t - Hänger darf 2,6 t laden, damit das zulässige Gesamtgewicht erreicht ist. Damit wäre der BE-Führerschein ausgelastet. Was wäre jetzt, wenn der Bagger eben 100  kg mehr hat, dann ist das nicht nur überladen, sondern fahren ohne Führerschein, falls der Fahrer kein CE hat.

Kann man sich jetzt einfach auf das Typenschild verlassen ? Wer hat den schwarzen Peter, wenns auf die Waage geht ?

VG, Andre

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So wie ich das kenne,ist das auf dem Typenschild angegebene Gewicht vollgetankt,ohne Fahrer und ohne Anbaugeräte wie Löffel oder Schnellwechsler.

Hydrauliktank ist ja ansich immer voll,da es ein geschlossenes System ist,von dem her ändert sich nichts.

Einen fast leeren Dieseltank als Voraussetzung für das Einhalten des Betriebsgewichtes wäre Irreführend,da man vor dem Transport das Diesel ablassen müsste,um es an der nächsten Baustelle wieder einzufüllen,nur um beim Transport die Gewichtsangaben auf dem Typenschild einzuhalten?

Die Angaben sind immer vollgetankt,betriebsbereit mit allen erforderlichen Ölmengen in und um den Tank herum.Allerdings ohne Fahrer und Anbaugeräte,denn hier ist die Auswahl von klein bis gross so umfangreich,was eine genaue Gewichts-Defintion unmöglich macht.

Den schwarzen Peter wird erstmal der Transporteur bekommen,der ihn evtl. aber weiterreichen kann,wenn er nachweisen kann,dass die Gewichtsangaben auf dem Typenschild falsch sind.

In der Regel stimmen die Angaben auf dem Typenschild,ich würde den Bagger mal genauer anschauen,ob irgendwo zusätzliche Dinge wie Kettenführungen,Schutzdach,ZSA oder sonst was drangebastelt wurde,Einen Haufen Werkzeug und ein Kasten Bier hinterm Fahrersitz sollte auch nicht mit an Bord sein.😉

Was auch sein kann,dass sich im Unterwagen der Dom oder die Laufwerke mit Erde gefüllt haben,da hast ruckzuck 100 kg mehr auf der Waage

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Kubota das Gewicht mit Fahrer, Ölen und Standard Tieflöffel angibt. So steht es im Datenblatt, ob der Tank voll oder halbvoll ist weiß ich auch nicht.


* Die technischen Daten über den Arbeitsbereich der Maschine wurden mit dem Kubota Standard – Tieflöffel ermittelt, ohne Schnellwechseleinrichtung. 0m

* Die Tragfähigkeit der Maschine wurde nach ISO 10567 ermittelt, d. h. 75% der statischen Kippbelastung bzw. * Technische Daten können jederzeit und ohne vorherige Benachrichtigung 87% der hydraulischen Tragfähigkeit der Maschine werden nicht überschritten. zum Zweck der Produktverbessserung verändert werden.
* Baggerlöffel, Haken, Schlinge und anderes Zubehör sind nicht in dieser Tabelle enthalten.

 

Die Einhaltung der Transportgewichtes obliegt immer dem Fahrer, Verlader oder  Chef werden ebenfalls belangt. Die Maschinengewichte auf den Typenschildern können nicht genau sein, je nach Ausstattung wiegt jede Maschine anders. Es ist aber schon eine Angabe nach der man  Einschätzen kann ob ein Transport möglich ist. Wenn es bei mir eng wird kommt die Ausrüstung auf das Zugfahrzeug, geht gut.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel hier werden 2 Gewichte angegeben,einmal Maschinengewicht und einmal Einsatzgewicht.

Ich denke,dass die Angabe auf dem Typenschild das Maschinengewicht ohne Fahrer und Ausrüstung ist und die zweite Angabe Einsatzgewicht  eine Voraussetzung zur Ermittlung der Hublasttabelle ist.

Wenn beim KX16-4 hier schon fast 80 Kg Differenz ist,könnte beim KX61-3 das durchaus die auf der Waage gemessene Differenz sein.

 

 

KX016-4_ger_L-8.thumb.png.5172bcad61afaaadf1875e41163a6daf.png

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...