Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

KX41-3: Bedienung der Heizung/Lüftung


neu-dabei

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage zur Heizung/Lüftung eines KX41-3 (in meinem Fall ein -3S, aber ich denke, dass das keine Rolle spielt).

Laut Handbuch soll das Heizungsventil im Motorraum in den Sommermonaten geschlossen sein. Heißt das, dass im Sommer nur "kalte" Luft aus dem Gebläse kommt? Also sprich Umgebungsluft, die nicht (!!) erwärmt wird?

Und noch ne Frage zum Gebläseschalter: bei mir tut sich in der Stellung "Lo" nichts. Das Gebläse funktioniert nur in Stellung "Hi". Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das wieder instandsetzen kann?

2023-07-01 06_04_06-Window.png

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

 

Ich denke der Gebläseschalter ist in der Stellung LO defekt. Wenn er in HI funktioniert ist doch alles gut. Das Ventil schliessen würde ich nicht, im Sommer hat niemand das Gebläse zu Belüftung an. In so einer winzigen Kabine machst du Fenster und Türe auf, fertig. 

Der wichtigste Grund warum ich an meinen Baggern das Ventil nie geschlossen habe, im Falle einer Überhitzung bekommst du mit der Heizung sehr gut Temperatur vom Motor weg. Gerade bei einem alten, vielleicht schon zugesetzten Kühler, kommt das schnell vor. Bei diesen Sommern reicht es wenn du etwas näher an einer Hecke stehst die den Luftaustausch erschwert. Alles schon gehabt. Mein Tipp, lass alles wie es ist. Investiere die Zeit lieber in wichtige Pflege/Wartung, dein Bagger wird es dir danken.

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den schalter mal ausbauen und schauen ob die kontakte und Kabel i. O. Sind. Eventuell ist nur ein kabel angerutscht oder korrosion im Stecker die den Kontakt verhindert.

Das mit demVentil verstehe ich nicht ganz. Kann man den Durchfluss der Heizung nur am Motorblock am Ventil regeln. Gibt es kein Regelventil in der Kabine?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Kisten haben eigentlich keine Temperaturregelung, so kenne ich es. Da gibt es kalt oder warm, Gebläse 50% oder 100%. Da steht wohl immer warmes Kühlwasser am Wärmetauscher an das dann über die Gebläsestufe in die Kabine gepustet wird. Ist bei meinen kleinen Kobelcos auch so 🙃 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...