Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Zeppelin ZM9 Hydraulik Probleme


Bobbel

Recommended Posts

Moin Zusammen,

Ich habe mir einen ZM9 Bj89 zugelegt und einige Probleme. Vielleicht kann jemand meine Vermutungen bestätigen und ich kaufe keine unnötigen Ersatzteile :)

 

Problem 1: diverse Bewegungen (speziell Fahrantrieb und Drehkranz) sprechen erst nach "Spielen mit den Steuerhebeln an"

einzelne Funktionen gehen auch gut und haben Kraft, aber für zwei Bewegungen gleichzeitig scheint das Öl zu fehlen. Zb. am Hang: Räder drehen durch aber gleichzeitig hochziehen mit dem Löffel geht nicht. 

 

Problem 2: hydrostatischer Fahrantrieb bremst nicht, beim Abladen von der Rampe und an einem Hang läuft der Motor durch und bremst nicht.

 

Hydrauliköl ist genug drin, würde im ersten Hieb die Filter wechseln (am Tank habe ich die beiden Rücklauffilter gefunden, gibt es auch Vorlauf/Druckfilter?)

Falls das keine Abhilfe schafft den Druckspeicher vom Steueröl.

 

Hätte sonst noch jemand eine Idee?

 

 

Grüße 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor einer Stunde, Bobbel schrieb:

Nachtrag: Die Ansteuerprobleme der Betätigungen werden beim erhöhen der Motordrehzahl besser 

Die Kisten sind dafür ausgelegt, dass man eigentlich nur Vollgas fährt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Macmoter Maschinen im Zeppelin Dress gewesen...  

Teile=Schwer zubekommen, da muss jemand ran der viel Erfahrung mit Hydraulik hat.

 

Deiner Beschreinung nach "spielen mit dem Steuerhebeln"  läßt auf einen rattenschwanz an Möglichkeiten schließen, vom Vorsteuerdruck über klemmende Steuerschieber usw.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unbeholfen bei der Hydraulik bin ich nicht, ein Schaltplan würde helfen. Hat zufällig jemanden einen oder eine Idee wie ich daran komme?

Jedenfalls schonmal besten Dank für die Antworten.

 

Ich berichte mal, wie es weitergeht. 

 

Grüße und schönen Sonntag 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...