Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Atlas 1004 mit Arbeitskreisläufen aufrüsten.


Recommended Posts

Du kannst die Reifen bis auf 30 Bar aufblasen (wenn sie es aushalten). Der Bock ist und bleibt kopflastig. Das haben alle die den blöden Schwenkbock haben. Der eine mehr, der andere weniger. Um ihn aber halbwegs kompakt zu halten, ist der Popo halt kurz bebaut worden. Dann ist der Verstellausleger auch nicht gerade leicht gebaut. Trotzdem brauchst du mit dem Karren zum schwenken mehr Platz als mit einem MH City.  Auch wenn der Liebherr 308 oder 310 ähnlich aussehen, muss es nicht sein, dass sie sich gleich fahren lassen. Vlt hat Liebherr das Gegengewicht 300kg schwerer gemacht und schon fährt er sich anders.  Das kippen wird erst besser, wenn du dir Eisenplatten auf oder/und unter das Gegengewicht packst.

Wenn wir es richtig nehmen, müsste wieder einmal ein Hersteller anfangen und den alten MH 3 neu zu bauen. Der Arm neben das Führerhaus. Einen Circularausleger und einen Rototilt. Dann kannst du alles machen und die Kiste hebt sogar mehr. Aber es wird von Seiten der Hersteller jeden eingeredet, dass der Markt so eine Maschine nicht braucht. Mich würde es einmal reizen die Kiste umzubauen....

 

Irgendwo im Forum gibt's Bilder von einer Baustelle von @SirDigger.da ist ein schöner Vergleich zwischen einem, müsste ein 5to gewesen sein und ein Hydrema Mobilbagger. Such dir die Bilder einmal und vergleiche. Dann siehst du das Problem.

 

Zum Thema Kugelhähne... Da baut man keine Kugelhähne sondern elektrische 6/2 Wegeventile ein. Dann musst du innen nur einen Schalter umlegen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das Bild meinte der RH6 Fahrer 5t Minibagger gegen 15t Mobilbagger

Und der Mecalac MWR11 erfüllt deine Bedingungen ganz gut, nur halt nicht besonderst preiswert @RH6Fahrer

Hitachi läßt sich jetzt von Mecalac kleine Mobilbagger bauen, und was kaltschen Sie dran... nen Seitenschwenkausleger

21089146360_165036128e_b.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 15.5.2023 at 22:16, hanspeter7233 schrieb:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen

Atlas 1004 Bj 93
Serie 104



mit 4 zusätzlichen Hydraulikkreisen aufrüsten um einen Tiltrotator und dessen Aktoren (2 Greifer) anzusteuern.

Grundätzlicch bin ich noch dabei das ganze System zu verstehen und stelle mir die Frage wie die der Vorsteuerkreislauf überhaupt arbeit....

Ich dachte immer das mein Bagger  mit elektromagnetischne 4/3 egenventilen ausgerüstet ist und die Elektronisch durch die Joysticks angesteuert werden. Dies ist wohl nicht so, sondern der mechanische Vorsteuerkreislauf steuert die Hauptventile an.

Kann mir dies jemand genau erleuterrsteuerkreislauf funktioniert (Drücke, Weggesteuert, kraftesteuert,... )?


Hat schon mal jemand seinen Bagger, ähnlichen Baujahres derart umgerüstet?

Mein Plan ist es, die originale Hydraulikanlagen soweit weiterzu nutzen und lediglich insgesamt 4 Wippschalter an den Joysticks anzubringen welche dann die zusätzlichen Elektromagnetventile ansteuert.

A3A87705-0446-4407-B5E8-408271FDFD63.jpeg

Also zum Thema VST : Der Hauptsteuerschieber der jewaligen Funktion wird seitlich jeweils mit  VST Druck beaufschlagt und führt somit eine proportionale Bewegung aus . 
Rein Theoretisch brauchst du vom einen Zusatzsteuerblock mit 4 Sektionen die Elektroprop. Angesteuert werden . Das habe ich auch schonmal in der Art gebaut allerdings ist es günstiger wenn du dir einen Vollausgesattenen Tilt holst mit DC2 steuerung inkl. der S8 Joysticks . Und einfach deinen Hammerkreis auf Dauerbetrieb einstellst . 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 15.5.2023 at 22:16, hanspeter7233 schrieb:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen

Atlas 1004 Bj 93
Serie 104



mit 4 zusätzlichen Hydraulikkreisen aufrüsten um einen Tiltrotator und dessen Aktoren (2 Greifer) anzusteuern.

Grundätzlicch bin ich noch dabei das ganze System zu verstehen und stelle mir die Frage wie die der Vorsteuerkreislauf überhaupt arbeit....

Ich dachte immer das mein Bagger  mit elektromagnetischne 4/3 egenventilen ausgerüstet ist und die Elektronisch durch die Joysticks angesteuert werden. Dies ist wohl nicht so, sondern der mechanische Vorsteuerkreislauf steuert die Hauptventile an.

Kann mir dies jemand genau erleuterrsteuerkreislauf funktioniert (Drücke, Weggesteuert, kraftesteuert,... )?


Hat schon mal jemand seinen Bagger, ähnlichen Baujahres derart umgerüstet?

Mein Plan ist es, die originale Hydraulikanlagen soweit weiterzu nutzen und lediglich insgesamt 4 Wippschalter an den Joysticks anzubringen welche dann die zusätzlichen Elektromagnetventile ansteuert.

A3A87705-0446-4407-B5E8-408271FDFD63.jpeg

Möchtest du es dennoch mit der Ventilumrüstung machen ruf mich an ich könnte dich etwas beraten bei der Umrüstung 015202634065

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...