Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Atlas 1004 mit Arbeitskreisläufen aufrüsten.


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen

Atlas 1004 Bj 93
Serie 104



mit 4 zusätzlichen Hydraulikkreisen aufrüsten um einen Tiltrotator und dessen Aktoren (2 Greifer) anzusteuern.

Grundätzlicch bin ich noch dabei das ganze System zu verstehen und stelle mir die Frage wie die der Vorsteuerkreislauf überhaupt arbeit....

Ich dachte immer das mein Bagger  mit elektromagnetischne 4/3 egenventilen ausgerüstet ist und die Elektronisch durch die Joysticks angesteuert werden. Dies ist wohl nicht so, sondern der mechanische Vorsteuerkreislauf steuert die Hauptventile an.

Kann mir dies jemand genau erleuterrsteuerkreislauf funktioniert (Drücke, Weggesteuert, kraftesteuert,... )?


Hat schon mal jemand seinen Bagger, ähnlichen Baujahres derart umgerüstet?

Mein Plan ist es, die originale Hydraulikanlagen soweit weiterzu nutzen und lediglich insgesamt 4 Wippschalter an den Joysticks anzubringen welche dann die zusätzlichen Elektromagnetventile ansteuert.

A3A87705-0446-4407-B5E8-408271FDFD63.jpeg

bearbeitet von hanspeter7233
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

3-4 Kreise nachrüsten und Schläuche verlegen ist viel viel aufwand ... und ventile und Eletrik.

Was meinst du mit 2 Greifer?

Die Klammern die rauskommen?  Die werden an sich elektrisch im Tilt geschaltet.

 

Wesentlich einfacher ist es einen Tiltrotator mit der passenden Steuerung zukaufen.

Der kriegt dann dauerleistung vom Bagger, und steuert intern das ganze.

Das geht dann sogar proportional.

 

Und jetzt zur Realität... der 1004 war so schon nicht ein Ausbund an Standfestigkeit.

Da noch ~450kg Titroator+ Greifer unterzuhängen. und du kannst nicht merh viel heben, geschweige den über die Seite.

Davon ab die letzten dürften so im Jahr 2000 aus dem Werk gegangen sein.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also mit zwei Greifer meine ich einen Sortiergreifer am Tilt sowie der Grippe am Tilt.

Das die Tiltrotatoren an sich nur Leistung bekommen ist mir neu. Aber kann teilweise schon sein. Wenn ich die Ventile auf dem Bagger habe bin ich halt flexibler für viele Anwendungen außerhalb der Tilts.

 

Das der 1004 nicht etwas ,,gamppt“ ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich weiß nicht wirklich weshalb, trotz Schild und Sperrachse…

bearbeitet von hanspeter7233
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ansteuerung der TR gibt's viele Möglichkeiten. Genauso bei der Montage. Da gibt's schon genug Themen hier im Forum, in denen es diskutiert wurde.

 

Zu deinen zusätzlichen Kreisen... Nimm doch einfach das Öl vom Knickarm und vom Verstellausleger. Dann hast du doch mit deiner bisherigen Greifer Drehfunktion schon 3 Kreise. Wenn du einen Sortiergreifer dran hast, brauchst du die Klammer am tr doch eh nicht mehr. Von daher kannst du auch den Kreis nehmen. 

Zum kopflastigen fahren musst du dir halt selbst Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, an dem alten Gerät ein paar Stahlplatten unter oder auf den Hintern zu packen 

bearbeitet von RH6Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

zum einen könntest du den einen Kreis vom Seitenknickausleger bekommen, indem du den mit einem elektrischem 4/2 Wegeventil abgreifst, das gleiche könntest du mit dem Verstellausleger machen. dass man den Verstellausleger und Rotator gleichzeitig benutzt ist schon eher selten. Weil da einfach zusatzoptionen am Steuerblock von vor 30 Jahren reinbauen ist ja auch nicht mal eben getan.

Ansonsten musst du wie @SirDigger schon schrieb echt an die Standfestigkeit denken. Die Kisten stehen leider echt schlecht. da hilft die Sperrachse auch nicht wirklich. Das hat eher mit der Gesamtkonstruktion des Gerätes zu tun.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...