Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Yanmar B15-3 Hebezylinder senkt sich ab


mwulz

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe einen Yanmar B15-3 Baujahr 2006.

Dieser lief die letzten 800 Stunden sauber und ohne Mucken. Jetzt langsam merkt man aber, dass der Haupthebezylinder nachlässt. Beim Baggern nämlich
total lästig, wenn der Baggerarm andauernd nach unten absinkt. Das dauert vom höchsten Punkt bis auf die Erde ca. 6 Sekunden. Also wirklich schnell.
Ich hab dazu schonmal die Schläuche verfolgt und am Steuerblock die beiden Rückschlag und Begrenzungsventil kontrolliert. Diese sehen sauber aus, soweit ich das beurteilen kann. Der Konus des mittleren Teils ist sauber und und nicht ausgeschliffen auf der umlaufenden Fläche.

Das Ventil selber weiß ich nicht wie ich das prüfen/zerlegen kann. Es ist im Steuerblock mittig eine Imbusschraube drin, die hab ich aber bis dato noch nicht entfernt.

Der Haupthebezylinder wurde zum Service geschickt und nun neu abgedichtet (Manschettentausch und Kolbenstange poliert). Dieser sollte somit in Ordnung sein.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, wo der Fehler liegen könnte?

Ps.: Sollte jemand das Service Manual haben als PDF bitte eine PN! danke

danke

Michael

bearbeitet von mwulz
etwas erweitert
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke, hab ich mal gelesen, die Idee mit dem Sperrblock extern am Zylinder ist gut. Meinst du würde das funktionieren diesen einfach bei meinem Zylinder extern direkt am Zylinder nachzurüsten. Dann müsste die vermutliche Undichtheit im Steuerblock egal sein.

Bin jetzt auch am prüfen ob das Sekundärventil auf das die Fehlerquelle fallen würde überhaupt noch erhältlich ist.

danke

bearbeitet von mwulz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...