Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Baustoffe Abfallart (Mauersteine)


Recommended Posts

Der nächste Punkt, den ich immer wieder feststellen muss.... Geh zu deinem Entsorger und kläre das in einem 4 Augen Gespräch. Vlt lässt er mit sich reden.😉 Das Forum ist gut, kann dir aber diesen Gang nicht abnehmen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zitat

Jetzt wirft mir der Containerdienst jedoch vor, dass Ytong bzw. Porenbeton entsorgt worden ist, was nicht zu Bauschutt, sondern zu den Leichtbaustoffen gehört.

Der Containerdienst hat recht.  Porenbeton ist im mineralischem Bauschutt nicht mehr zulässig. 

Und auf den Bildern sieht man imho sehr deutlich Ytong/Porenbetonsteine im Haufwerk.

Und die ENtsorger sagen klipp und klar keine Vermischung=Teuer entsorgen.

Auch hier nehmen die Bauschuttdeponien&Recyclingebetribe keinen Ytong/Porenbeton mehr an,

und des Zeug muss teuer auf der Hausmülldeponie 240€/t Netto ntsorgt werden. 

Wenn wir das Zeug nochmal verwenden, werden wir die Steine fertig konfektioniert liefern lassen.

Und bei Abbrucharbeiten kalkuliere ich Stur Containervorhaltung Trennung und Entsorgung und Hab Die Mitarbeiter auf sortenreine trennung getrimmt. .

Umweltbundesamt Entsorgung Porenbeton

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte auch mal ein Problem mit Porenbetonsteinen, als se im ein paar Paletten, die von einer Baustelle zurück gekommen sind in ne Abrollmulde geschmissen haben (ausgepackt selbstverständlich, 1 Ladung sortenreine Porenbetonsteine).


Bei unserer Stammdeponie haben se das Zeug nicht angenommen... daher hab ich recherchiert und -auch als Hinweis an @SirDigger - wenn man Porenbeton auf einer Baustelle verarbeitet, dann gibts von Ytong / Hebel spezielle Säcke (wohl Bigbags) in denen auf der Baustelle anfallende Schnittabfälle sortenrein gesammelt werden sollen.
Mit dem Lieferschein von der Anlieferung kann man die anschließend an den Hersteller / ins Werk zurück schicken ... das Zeug wird -so hat man mir das bei einem Anruf im Hebel-Werk erklärt- bei der Produktion als Grundmaterial untergemischt / wiederverwendet.

Das Problem ist nur, die nehmen nur Porenbetonsteine an, die sie geliefert haben... für die man einen Lieferschein hat - ist also nix für irgendwelches altes Gerümpel oder das bei einem Umbau / Abbruch anfallendes Porenbetonmaterial.

War also auch für meine Abrollmulde mit Porenbeton ein Schuß in den Ofen... wie die dann entsorgt wurden sage ich hier jetzt besser nicht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Aka schrieb:

wie die dann entsorgt wurden sage ich hier jetzt besser nicht.

Du hast sie in HERMES Packete verpackt und ans Umweltbundesamt Berlin-Dahlem Correnspl. 1, 14195 Berlin geschickt :bauforum4:

Oder wurden Sie in deutschlands größter Bauabfalldeponie, dem Arbeitsraum beerdigt? :bauforum:

Oder kostengünstig bei KARL?

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ichs mitbekommen hab war das Zeug ein paar Tage später verschwunden - ich hab mich nur gewundert, dass der eigentlich gelblich, vergilbte Kalkschotter vom Lagerplatz plötzlich so hell / weiß, staubig und mit soviel Feinanteil war.

Die Lageristen sollen damals angeblich die Druckfestigkeit von Porenbeton mit nem "Präzisionsmeßgerät" von Hamm oder Bomag geprüft haben :bauforum4: - kann man nicht allein lassen, ohne dass die nicht auf dumme Ideen kommen die Jungs.

bearbeitet von Aka
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...