Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

LUCLA TX10 2022 - wie Pflegen und Warten?


Tausendsasser

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hab großen Mist gebaut. Nachdem mir hier glücklicherweise verschiedene Leute den Kopf gerade gerückt haben, keinen überteuerten Mist auf ebay-kleinanzeigen zu kaufen ... ich dachte ich machn Schnapper auf ner Auktion ... ach kacke, der Kauf war dumm und vermutlich viel zu teuer, ich will ehrlich sein. Nun ists so, Brutto /= Netto, Gebühren - nun hab ich mir nen Minibagger für 5 Scheine gekauft - 177h, 8,2 KW und schon Rost auf den Laufflächen - so recht kann ichs nicht erklären, ich glaub es war leichte Torschlusspanik.

Nun hab ich das Teil an der Backe und es stellt sich die Frage:

  • Welche Services will ich dennoch direkt machen? Ölwechsel nach nur einem Jahr würde ich normal nicht machen, genauso wenig Kühlmittelwechsel.
  • Wie sind die Pflegeintervalle für Hydrauliköl?
  • Was mach ich mit den Rostflecken auf den Laufflächen?
  • Wenn ich noch nen Grabenräumlöffel wollte, worauf muss ich achten? Sind die Bolzengrößen und die Aufnahme genormt?

Darüber hinaus muss das Teil noch zu mir. Fahrbares im Fuhrpark ist nur nen alter LT31 - da könnte das Teil gewichtsmäßig drauf, ich bekomm aber nur Rampen bei, die mir 29° Auffahrwinkel brächten - geht das oder fällt mir das Dingen rückwärts um?

Spart nicht mit Kritik an der Idee und worauf ich hätte achten sollen, kann nur helfen nicht zweimal so dämlich zu sein :|

Grüße

PS:

Hier der Link zu dem Nicht-Schnäppchen

bearbeitet von Tausendsasser
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • Tausendsasser changed the title to LUCLA TX10 2022 - wie Pflegen und Warten?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das mit den Auffahrrampen geht. Wichtig ist nur, dass du sie gegen wegrutschen sicherst. Kette zwischen Rampe und Anhängerkupplung oder Stoßstange reicht schon. Wenn dein LT ein Kipper ist, mach dir Kipperbolzen beide vorne rein. Mir ist es schon passiert, dass ich mit dem 3,5to hochgefahren bin und der Kipper auf einmal vorne hochgegangen ist und ich mit dem Bagger auf den Rampen wieder am Boden stand. Gott sei Dank nur ein Schock aber ein großer. 

Die Aufnahmen für die Löffel sind nicht genormt. Da baut jeder seinen eigenen Mist.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst mal  Respekt. So offene und ehrliche Worte findet man selten, alle reden sich ihre China Böller sonst schön.

Ja, da wirst du die was angetan haben, auch für 3000€ hätte ich dir von der Kiste abgeraten. Aber es nutzt nicht, du kannst sie versuchen zu wieder zu verkaufen oder an laufen zu bringen. Ich würde vorschlagen hol die Kiste erst mal ab und dann schaust du mit Hilfe des Forums wie es weiter geht.

Am beste wäre wenn etwas vor Ort ist das den Bagger soweit anheben kann das du drunterfällst und gut.

Ganz wichtig die Rampen beim rauf und runter fahren gut zu sichern gegen weg/abrutschen, geht sehr schnell. Wenn es keine Vorrichtung wie Bolzen gibt dann nimm Spanngurte aber sichern musst du. Die Frage ist ob der Bagger anspringt und steile Rampe schafft. Ich würde mir irgendwo Rampen leihen die 3-3,5m lang sind. Wenn du die Rampen hoch fährst dann auf jeden Fall mit dem Planierschild nach hinten, damit stütz du dich ab falls der Bagger kippen möchte. Du kannst den Oberwagen nach vorne drehen und den Ausleger (Baggerarm) nach vorne ausfahren um ein Gegengewicht schaffen oder den Ausleger nach hinten um dich abstützen zu können falls er kippt. musst ausprobieren was besser ist und sich sicherer anfühlt. Ich glaube die Variante mit dem Ausleger nach vorne wäre besser für dich.

Wenn er da ist braucht er auf jeden Fall einen Ölwechsel am Motor und wohl auch das Hydrauliköl, das ist von den Std. noch gut aber wenn ich sehe was der Chinamann das so einfüllt lieber wechseln. Sind alles Sachen die siehst du wenn er da ist.

Jetzt die schlechte Nachricht, wenn die Flecken auf dem Hubzylinder Rost ist, dann ist der Schrott und hoffentlich der einzige.

Bei Fragen melde dich einfach. So wie du schreibst gibt es hier bestimmt viele die dir helfen.

Halte uns auf dem laufenden, viel Glück.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, RH6Fahrer schrieb:

Das mit den Auffahrrampen geht. Wichtig ist nur, dass du sie gegen wegrutschen sicherst....

...und je nach Fahrzeug auf das verladen werden soll ganz wichtig, am Heck wo die Rampen aufliegen unterbauen, Anhänger haben da i.d.Regel extra Stützen für montiert, diese auch ausklappen / benutzen.

Ich hab letztes Jahr -ich sage keinen Namen / Firmennamen... da die Firma hier und auch auf mindestens einer weiteren Photoplattform vielen hier bekannt ist- welche dabei beobachtet, wie se nen ca. 5-8 Tonner Wacker Neuson von einem LKW-Kipp-Anhänger, der an einem kleinerem LKW (vielleicht 7,5Tonner, so ungefähr) angekuppelt war abgeladen haben. Die Stützen am Anhängerheck hatten se nicht ausgeklappt... als der Bagger grad so auf den Rampen stand hat der Anhänger mit der Deichsel die Hinterachse vom LKW ausgehoben... bis der vorne mit der Stoßstange / Ölwanne aufm Boden aufgesetzt hat.
Als er dann mit dem Bagger so die Rampen weiter runter gefahren ist und damit das Gewicht von der hinteren Kante des Anhängers weggenommen hat gabs auf einmal einen lauten Knall und der Bagger ist auf den Rampen stehend runter gekracht... und hat dabei mit dem Heck wohl auch die abgeklappte hintere Bordwand kaputt gemacht.

Da die Bremsen vom LKW-Anhängergespann natürlich angezogen waren, hats als der Anhänger hinten runter geganen ist und die Hinterachse vom LKW ausgehoben wurde die an der Hinterkante des Anhängers angelegten Alu-Rampen mit dem Bagger drauf nach hinten geschoben... und als die Hinterachse des LKW / der Anhänger vorne wieder runter kam ging natürlich die hintere Kante des Anhängers, also das Auflager für die Alu-Rampen ein paar Zentimeter nach vorne, wobei die Alurampen natürlich mit 5-8to. Bagger drauf nicht mit nach vorne gezogen wurden. Ergo hats den Rampen das Auflager weggezogen und die Rampen sind mitm Bagger drauf runter gekracht... das hat mal gescheppert - Glück war wohl noch, dass beide Alurampen gleichzeitig runter gekracht sind und so der Bagger nicht womöglich auch noch auf der Seite gelandet ist.

Ergebnis: hintere Bordwand vom Anhänger Schrott, Alu-Rampen wohl Schrott, ein paar rumfliegende Tieflöffel die der Bagger schön am Grabenräumer hängen hatte und dazu wohl ein Baggerfahrer mit nem gehörigen Schreck... hoffentlich hat er sich nicht weiter verletzt - ich denke da so an die Wirbelsäule, die da bestimmt nen guten Stoß abbekommen hat und wohl den Kopf... wenn er ans Kabinendach geknallt ist.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Aka schrieb:

...und je nach Fahrzeug auf das verladen werden soll ganz wichtig, am Heck wo die Rampen aufliegen unterbauen, Anhänger haben da i.d.Regel extra Stützen für montiert, diese auch ausklappen / benutzen.

Ich hab letztes Jahr -ich sage keinen Namen / Firmennamen... da die Firma hier und auch auf mindestens einer weiteren Photoplattform vielen hier bekannt ist- welche dabei beobachtet, wie se nen ca. 5-8 Tonner Wacker Neuson von einem LKW-Kipp-Anhänger, der an einem kleinerem LKW (vielleicht 7,5Tonner, so ungefähr) angekuppelt war abgeladen haben. Die Stützen am Anhängerheck hatten se nicht ausgeklappt...

Du möchtet jetzt aber keinen 5-8 to Bagger mit dem 1to Motorspaten vergleichen 😜🤪😜🤪 um den es hier im Thema geht. 😉

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...