Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Kaufberatung für einen Minibagger


Tausendsasser

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich bin auf euch gestoßen, da ich es Leid bin dem Boels dauernd mein Geld zu geben - oder ich denk mir dauernd neue Projekte aus, die wieder Baggerarbeiten brauchen - wer weiß :)

Idee ist: gebrauchten Bagger holen, nutzen und warten und am Ende wieder verkaufen - nun hab ich nach dem ersten Schock versucht die Preise zu sondieren - puh. Gerade hab ich einen Atlas 100b im Blick, ich kann zu dem nur wenig Infos und Eckdaten finden (außer was sich hier in verschiedenen Beiträgen dazu findet).

Der Motor macht mir keine Sorgen, meine Fahrzeuge warte ich selbst. Hydraulik ist da schon was anderes, da bin ich noch bisl blank an Erfahrung.

der Verkäufer sieht den Preis rund um die 7k5 €, lohnt sich so ein Angebot? Woran kann ich sowas festmachen? Wie hält es sich mit den Wiederverkaufwerten?

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo SirDigger,

 

wenn du nen besseres Angebot für mich hast ... ;)

Ich bin selbst etwas erschrocken über die Preise und auch wie rar gebrauchte Bagger zu sein scheinen in der Kategorie - vl. gehen die alle direkt auf den nächsten Kontinent, keine Ahnung.

Danke für den Link, ich entnehme daraus, dass er sehr alt ist - ob das ein Garant ist, wie es mit Ersatzteilen, etc. aussieht leider nicht - hab ich etwas übersehen?

Bei dem was ich so gefunden habe scheint BJ ~1985 sogar noch "neu" zu sein ... vl. such ich an der falschen Stelle?

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Idee haben schon viele andere gehabt. Ist ja auch keine schlechte Idee aber für 7500€ gibt es keine Bagger, auch nicht für 10 tausend. Schon lange nicht mehr. Ich kann die nur abraten von so alten Kisten, es gibt meistens keine ET mehr und das Ding ist nur noch Schrott wenn etwas kaputt geht. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert bald 0€/Schrottwert. Kauf dir etwas neues oder gutes Gebrauchtes und du bekommst auch 2/3 deines Investment irgendwann wieder. Ansonsten Miete lieber weiter, ist keine schöne Antwort aber halt die Wahrheit. Ein gebrauchter Minibagger mit überschaubaren Risiko wirst du nicht für weniger als 15000€ netto finden. Alles andere ist immer irgendwie fragwürdig.

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...rar sind die Dinger, weil erstens der Boom der letzten Jahre seine Spuren hinterlassen hat... ich hab damals für nen Firmenmaschinenpark mit am Ende gut 50 Radladern einer Baufirma auch ca. 15 neue Radlader eigentlich als Ersatz für das alte Zeug mit beschafft, aber von dem alten Zeug hab ich wirklich nur das ausgesondert, was restlos fertig und nicht mehr zu retten war... das war ein Kramerlader 512 und ein 312er. Wegschmeißen kann man das alte Zeug auch, wenn der Boom durch ist und man die Kapazitäten nicht mehr braucht.

Und der zweite Grund ist... guck dich einmal um, inzwischen hat -z.B. hier aufm Land- schon bald jeder irgendwie nen Minibagger in der Garage stehen... durch diese Nachfrage ist / wird das Zeug rar und teuer.

Was ich in der Situation noch als Problem sehe... wenn man vorher gemietet hat, dann ist man an neue, funktionierende Maschinen mit einem gewissen Komfort / Bedienkomfort gewöhnt - das kannste bei so einem alten Karren vergessen, da haste öl- und fettverschmierte Finger, wenn du nur in die Nähe von dem Ding gehst.
Und der nächste Punkt ist... welche Arbeiten sollen ausgeführt werden? Wenn man mietet kann man je nach Bedarf reagieren und auch mal ne größere, kleinere, etc. Maschine ordern. Beim Kauf... oft schwierig, fürs eine isser zu klein, für andere Sachen zu groß... mit nem 2011 selbst gekauften 16to. Mobilbagger weiß ich wovon ich spreche... der hat damals übrigends gem. Inserat 8.000,-€ und nach Verhandlungen glatte 6.000,-€ (+ nen Huni Beteiligung am Tiefladertransport) gekostet - das war der Preis den ein ebenfalls interessierter Verwerter / Schrotthändler geboten hat.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...