Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kennt sich jemand mit Pumpensummirung aus?


Moosbagger

Recommended Posts

vor 22 Stunden, Moosbagger schrieb:

Hallo ich bräuchte hilfe bei meinem Liebherr A316  zwar habe ich ein Anbaugerät das 220 l/min Öl benötigt. Aber ich habe auf der Hammerleitung  nur 130l/min  und der bagger hat zwei Pumpen zu je 130l/min! Deshalb möchte ich die Pumpen summieren  aber so das ich noch mit den anderen Bewegungen fahren kann! 😅

Habe zur Zeit nur eine Notlösung in Verwendung wo ich keine Bewegung fahren kann! 

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen der Erfahrung mit dem Thema schon hatte! 

Danke im voraus 👍

Also ich habe schon öfter Pumpensomierungen gebaut . Das Funktioniert i.d.r ganz gut mit 2 Prioritäsventilen und 2 neunen wessel Druckwaagen . Dann hebt man den Regelbeginn der Pumpen noch etwas an und dann hat man einen funktionieren Mulcher Betrieb

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 2 Minuten, Lucasj schrieb:

Also ich habe schon öfter Pumpensomierungen gebaut . Das Funktioniert i.d.r ganz gut mit 2 Prioritäsventilen und 2 neunen wessel Druckwaagen . Dann hebt man den Regelbeginn der Pumpen noch etwas an und dann hat man einen funktionieren Mulcher Betrieb.

du kannst natürlich jetzt nicht 100Prozent von jeder Pumpe auf beide Druckwaagen drauf packen . Nachher ist das alle Verbraucher außer die Hammerleitung mit ganz geringen Volumenstrom Funktionieren dafür aber Z.B der Mulcher mit Dampf läuft 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Lucasj schrieb:

Also ich habe schon öfter Pumpensomierungen gebaut . Das Funktioniert i.d.r ganz gut mit 2 Prioritäsventilen und 2 neunen wessel Druckwaagen . Dann hebt man den Regelbeginn der Pumpen noch etwas an und dann hat man einen funktionieren Mulcher Betrieb

Die Frage was man sich aber auch stellen sollte, lohnt sich der ganze Aufwand? Soweit ich mich erinnere, ist die 3er Serie nur bis 2011 oder 2012 gebaut worden. Sprich die Kiste ist jetzt mindestens 10 Jahre alt und hat bei normaler Nutzung 10tsd Std auf der Uhr. Der Einbau kostet jetzt einmal geschätzt zwischen 10 und 15tsd €. Das ist ne Menge Geld und man weiß immer noch nicht, ob die Pumpen überhaupt noch die volle Literleistung bringen. Zudem würde ich einen zusätzlichen Ölkühler einbauen. Kann mir gut vorstellen, dass die Kiste gut warm wird.... Den gibt's auch nicht umsonst 

Ich würde abwägen, wie oft der Mulcher oder was auch immer läuft und überlegen evtl. auf eine oder zwei Nummern kleiner umzusteigen und eben ein bisschen langsamer zu machen. Oder wenn das Anbaugerät oft läuft, auf einen neueren größeren Bagger umzusteigen. Ggf erst einmal mieten und testen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

Danke für die vielen Antworten 👍 

Bei meinem anbaugerät handelt es sich um ein harvesterkopf der mit 190l/min und mit 250bar maximal betrieben werden will! 

Der Bagger ist bj. 99 und hat 2 konstantpumpen die noch ihre Leistung haben (wurde gemessen) 

Mir geht es mehr darum das ich noch mit Arm mitschwenken kann so das nicht immer die ganze last auf dem stehenden bagger wirkt wenn der Baum durchs Aggregat gezogen wird! 

Bezüglich Wärme hatte ich bis jetz noch keine Probleme im dauereinsatz. 

Wegen Einbau habe ich nicht das große Problem, habe den aufbau die verrohrung und die Verkabelung selber gemacht! 

Bild wird folgen

Bei powerpack ist da der extra motor gemeint? 😅

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...