Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Komatsu PC10-7 Vorsteuerung Problem


Eggie

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Komatsu PC10-7, Bj. 1995 mit Seriennummer F20011 und ca. 3600BH. Ich bin gerade drüber, eine neue Pumpe zu verbauen und die Leitungen zu spülen.

Wenn ich jetzt eh schon viel zerlegt habe, wollte ich noch zwei Probleme beheben:

Problem 1: Wenn der Bagger warm ist und ich die Armlehne herunterklappe, dann beginnt der Oberwagen ganz leicht nach links zu drehen. Bewege ich die Armlehne wieder nach oben, bleibt er stehen. Ich habe die Vermutung, dass der Vorsteuerhebel durchlässt. Kann das der Fehler sein und was müsste ich bei einer Überholung alles Tauschen? Vom Gefühl her bleibt der Hebel schön in der Mitte stehen und hat nach links und rechts einen Leerweg bis sich was bewegt. Finde in der Ersatzteilliste leider keinen Dichtsatz.

Problem 2: Wenn der Bagger warm ist, ruckelt der Arm beim ablassen. Man muss die Bewegung stoppen und langsam fortsetzten, dann gehts ohne Ruckeln. Ich habe schon den Druckspeicher erneuert, was aber nur eine geringe Verbesserung brachte. Der alte war definitv kaputt und der neue ist ca. mit 15 Bar befüllt. Kann dieser Fehler auch vom Vorsteuerhebel kommen oder an der alten defekten Pumpe liegen?

Ich hoffe, ich bekomme ein paar Tipps, wie ich die Probleme beheben kann. Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

 

Gruß Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo jsf,

Danke für deine Antwort. 

Das mit dem Joystick blind machen werde ich mal testen. Bis ich eine Antwort gegen kann, wird es noch ein bisschen dauern, weil ich noch über den Einbau der neuen Pumpe bin.

 

Wenn ich die neue Pumpe verbaut habe, möchte ich noch den druck der Druckbegrenzungsventile prüfen. Reicht es hier das Manometer an den Prüfanschluss der Pumpe zu machen und dann die Drehzahl vom Motor zu erhöhen? Oder muss ich mit einem Zylinder in Endanschlag fahren?

 

Gruß Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Verstellpumpe oder eine Zahnradpumpe?

Meines Erachtens musst du auf Endanschlag fahren. Hydrauliköl muss warm sein 50c rum.

Wenn du mehrere Pumpen hast dann halt immer die Funktion betätigen die auch auf dieser Pumpe liegt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine dreifach Zahnradpumpe (11/11/8). Okay dann werde ich das mal so machen. 

Wenn der Motor läuft und keine Hydraulikfunktion betätigt ist, dann wird das Öl quasi drucklos im Kreis gepumpt oder? Möchte die Funktionsweise der Hydraulik besser verstehen.

 

Gruß Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...