Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Atlas 1105 Probleme mit der Arbeitshydraulik.


Recommended Posts

Guten morgen,

ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten, als defekt deklarierten Atlas 1105 Bj. 2003 gekauft. 

Die Funktionen gingen alle aber sehr Langsam. Nach Prüfungen bin ich darauf gekommen das mit der Hydraulikpumpe die verbaut war es nicht schneller gehen konnte weil hier eine Falsche und zu kleine Pumpe verbaut war. Hier hat einer in der Vergangenheit eine Falsche Pumpe montiert.

Somit habe ich die Arbeitshydraulikpumpe und die Hydrostattpumpe erneuert. Diese wurde beim einem Bosch Rexroth Vetriebspartner passend auf den Bagger eingestellt und geprüft.

Habe die Pumpe eingebaut, Hydrauliköl und Filter erneuert. Es gehen alle Funktionen Schnell und mit voller Kraft.  Was mir aber sofort aufgefallen ist das Die Pumpe sofort auf vollen Druck fährt und nicht regelt.

Habe hier am Steuergerät meinen Arbeitsdruck bei 300 Bar mein LS-Druck bei 280 Bar  Wenn ich nichts betätige. Führe ich einen Teil der LS-Leitung über eine Drossel zurück in den Hydrauliköl Behälter zurück fährt meine Pumpe auf Standby druck herunter. 

Habe mir am Steuergerät selber, alle Ansteuerung Schläuche der Schieber demontiert und überprüft ob ein Schieber evtl. immer leicht angesteuert wird.

Dazu habe ich alle Schläuche am Steuergerät entfernt und zu schauen ob dort Öl aus dem Steuergerät läuft.

Die Ansteuerung habe ich an jedem Steuergerät demontiert und die Federn sowie die Schieber auf Schwergängigkeit oder Beschädigungen überprüft.

Habe das LS-Druckbegrenzungsventil auf Beschädigungen geprüft. Kann ich aber meinen MAX-LS Druck einstellen.

Das Stromregelventil neben dem LS-Druckbegrenzungsventil ausbaut,  überprüft und wurde erneuert.

Zuletzt hatte ich den Stehbolzen am Steuergerät entfernt und mit die LS-Ventile/Druckwaagen angeschaut und auf Leichtgängigkeit überprüft.

Aber alles was ich so gesehen habe war für mich in Ordnung.  

 

 

Habe ich was übersehen ? Sollte ich noch was anderes Prüfen ? 

 

Mein nächster Schritt wäre jetzt das Steuergerät auszubauen und zu zerlegen.

Ich bin jetzt auch kein Baumaschinen Mechaniker sondern Landmaschinen Mechaniker aber die Komponenten ähneln sich ja.

Mit freundlichem Gruß

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hatte die Steuerungschläuche vom Joystick zum Steuergerät abgeklemmt. So das keine Ansteuerung stattfinden konnte.

Hatte Außerdem an dem Steuergerät alle Hydraulikölschläuche die zum Verbraucher/Zylinder ab, um zu schauen ob dort viel Öl aus einem Öl Kreis kommt dies war aber auch nicht der Fall.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Lucasj schrieb:

Bist du dir sicher das das der einzige Block ist ? Manchmal haben alte Geräte Zusatzhydraulik nachgerüstest und dann ist ein t Stück in der LS Leitung 

Ja, habe es nochmal kontrolliert. Die LS-Leitung der Arbeitspumpe geht nur ein den einen Hydraulikblock. Der Andere Hydraulikblock ist kein LS-Block und wird von den Zahnradpumpen gespeist.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...