Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

KX 018/4 springt nicht an


C.P.

Recommended Posts

Moin Liebe Community,

 

ich bin Christian und hab mich jetzt endlich mal angemeldet. Hab auch frisch heute ein Problem bekommen. Hab nen frischen kx18/4 mit 800 std. Nun war der Rücklauf zum dieseltank undicht und ich habe den Schlauch etwas gekürzt und wieder an geschlossen. Nach 5-10 Minuten im Betrieb unter Vollgas ist er dann einfach ausgegangen. Was kann das sein? Kann durch das abklemmen der Rücklaufleitung Luft ins System gekommen sein? Zumindest hört es sich so an. 
wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. 
 

lg 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sehr ungewöhnlich bei einem modernen Kubota mit diese Stunden. Kubota baut sehr hochwertig, wurde an der Maschine rumgebastelt oder hatte sie einen Schaden ?

Wenn er nach ein paar Minuten ausgeht hört sich das erstmal nach Treibstoffmangel an. Was und wo hast du an den Schläuchen gemacht ?

Springt er nach ein paar Minuten wieder an ?

Geh mal hin und las ihn mit Zündung 5 Minuten stehen, die Dieselpumpe muss tickern. Überprüfe ob der Treibstoffhahn am Wasserabscheider richtig steht, wart du da drann ? Dann sollte er anspringen, schau in der Anleitung wie der Hahn stehen muss.

Wenn er 800 Std hat und noch nie einen Dieselfilter bekommen hat könnte es auch da dann liegen. Du kannst auch mal das runde Glas vom Wasserabscheider abschrauben und den Grobfilter sauber machen oder neu. Aufpassen, da gibt es Ferderchen und O - Ringe. Der Dieselfilter ist eine Schraubpatrone und in 2 Minuten gewechselt.

Mach das und melde dich nochmal.

Kannst du einen Öl und Dieselfilter auseinanderhalten oder ist das alles Neuland für dich ?

Gruß 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich war nur am Rücklauf. Der war ganz vorne undicht. Habe 2 cm abgeschnitten und wieder drauf. Mehr habe ich nicht gemacht. Der Bagger ist gewartet und top in Schuss. Kubota Werkstatt hat dieses Jahr auch Wartung gemacht. Ich denke auch spritmangel.  Öl und Dieselfilter ist klar. Mache das nicht oft, hab aber technisches Grundwissen ohne Schreubererfahrung. Werde das morgen mit der Zündung erstmal probieren. Meld mich. Danke. 👍👍👍

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Durch das kürzen der Rücklaufleitung kann nichts passieren. Auch wenn Luft ins System kommt ist das nicht ganz so schlimm wenn du entlüftest wie beschrieben. Mach mal den Tankdeckel ab um ein Unterdruckproblem im Tank auszuschliessen.

Ein Bedienfehler den ich oft hatte. Kubota 4 Serie hat am Display den Roten Knopf, Notabschaltung des Motors. Diesen Knopf muss man aber ziehen um ihn auszulösen. Viele ziehen ihn raus und denken so ist es richtig. Wenn er gezogen ist startet der Motor normal durch, springt aber nicht an. Bitte mal prüfen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Notschalter hab ich probiert. Tankdeckel auf hatte ich auch gemacht. Sowas erschoießt sich mir Gott sei Dank. Ich gehe gleich zum Bagger und probiere das mit 5 min Zündung. Wenn durch den Überlauf aber keine Luft ins System kommen kann, wird es nichts bringen, denn mehr als den Kürzen habe ich nicht gemacht 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...